Bankdrücken Maximalkraft rest Hypertrophie Muskelaufbau macht sinn?

3 Antworten

Kann man so machen. Würde aber nicht 5x5 machen sondern wirklich nur 1 Topsatz bis 5wdh und danach noch einen Backoff Satz. Ich würde mich bei 5x5 nur verletzen

Mach ich genauso. Im unteren Bereich steigt die Kraft proportional gesehen etwas mehr. Bei den anderen beiden Übungen auf 12 Wdh ist der Muskelzuwachs etwas höher. Beides zusammen sollte schneller gehen als nur Maximalkraft oder nur Hyperthrophie.

Kannst du so machen, aber du wirst nicht im Bankdrücken stärker und in anderen Übungen nicht, denn du trainierst nicht das Bankdrücken, sondern den Muskel.

Sinnig wäre also evtl. einige Zeit auf "Kraft" zugehen und die anderen Übungen auch mit mehr Gewicht und weniger Wdh. zu machen.

Beachtet besonders bei hohem Gewicht, dass du dich vernünftig warm machst, die Ausführung nicht leidet und du die letzte Wdh. die evtl. auf Biegen und Brechen gemacht werden würde, einfach weglässt.
Das Verletzungsrisiko steigt enorm bei hohem Gewicht.