Kann ich von einem 3x10 system zu einem 5x5 system wechseln um dann wieder zum 3x10 wechseln damit ich mich im 3x10 Steigere??

1 Antwort

Das ist völlig egal, du kannst sogar mischen und beides an einem Tag machen. Viele Profis machen häufig sogar Supersätze mit Isolationsübung vor dem Bankdrücken, damit der Brustmuskel vorgeschwächt ist. Du kannst sogar komplett eskalieren und total durcheinander trainieren. Wichtig ist der Reiz der sehr stark sein muss, damit dein Körper einen Grund hat die Muskelfaser zu verdicken.

Ganz wichtig ist es zu spüren, wie der gesamte Muskel, also jede einzelne Faser enorm unter Spannung steht. Wenn du also beim Bankdrücken zu viel mit den Armen arbeitest, dann wirst du auch mit weniger Wiederholungen kein besseres Ergebnis erzielen. Spüre wie der zu trainierenden Muskel das Gewicht drückt und nicht die anderen.

Ein sehr gutes Beispiel von mir: Beuge dich mal nach vorne und lasse beide Arme nach unten zum Boden hängen. Nun ziehe beide Arme zum Körper, wie beim Rudern. Du wirst beim hochziehen keinen Bizeps benötigen, nur den Rückenmuskel. Genau so soll es beim Rudern und all den anderen Übungen sein. Du hälst und fixierst mit deinen Armen zwar das Gewicht, damit es dir nicht runter fällt. Aber ziehen tut es nur der Muskel den du trainieren willst.

Versuch einfach mal einen klimmzug zu machen, ohne den Einsatz deiner Arme. Du hängst mit denen an der Stange und ziehst den Oberarmknochen mit den daran gebundenen Rückenmuskel nach hinten. Es dauert bis man das Recht gut kann, aber danach wirst du maximale Ansteuerung beherrschen und wirst zufrieden sein.