5x5 nicht sinnvoll?

4 Antworten

Man kann natürlich auch mit unsymetrischen Sätzen trainieren also 15 Wiederholungen - 12 Wiederholungen - 10 Wiederholungen - 8 Wiederholungen oder so.

Aber wenn du im letzten Satz nur 4 Wiederholungen schaffst muss das Gewicht enorm hoch sein, und das ist dann auch ungesund, weil es mehr auf die Gelenke geht, und man dann dazu neigt die Übungen falsch zu machen. Also dann da Gewicht zwar bei der Hinbewegung wuchtet, aber dann die Rückbewegung zu schnell macht weil man sie wegen dem hohen Gewicht nicht mehr wirklich kontrollieren kann. Das gibt dann nur Muskelkater.

Moin1934
Fragesteller

Kontrolle habe ich da drüber, das ist nicht das Ding.

Das Gewicht war jetzt auch nicht extrem schwer, ich bin nur extrem schwach geworden.

Vielleicht legen die mehr Wert auf Muskelausdauer (3 Sätze 10 WH, wenig Gewicht ohne Muskelkater) und nicht auf aufgepumpte Arme?

Moin1934
Fragesteller

Das wird ja aber auch im Bodybuilding trainiert, warum sollte man weniger Muskeln aufbauen wollen als möglich?

Blindi56  26.07.2022, 12:51
@Moin1934

Ich denke, das ist "nachhaltiger", das "Aufpumpen" wird dann nur kurz vor Wettbewerben gemacht. Dazu muss aber eine Grundlage da sein.

Was genau ist deine Frage?

Dass ein allgemeingültiger Trainingsplan, den du befolgen kannst oder nicht.

Ich rate dir, wenn du irgendwas erreichen willst - ich weiss noch nicht mal genau, was es sein soll - gönne dir eine Stunde bei einem Fitnesstrainer und lasse dir von ihm erklären, was bei deinem Ziel, bei deinem Alter und bei deiner Statur die besten Trainigseinheiten sind.

Moin1934
Fragesteller

Die Frage ist, warum man weniger Volumen macht, als man vertragen kann? Ließ dir einfach noch mal die Frage durch.

Moin1934
Fragesteller
@Elizabeth2

Kann so gar nicht machen und ist für mich ziemlich uninteressant.

1. Vergleichen die unterschiedliche Wiederholungsanzahlen mit einander, für meine Frage völlig uninteressant.

2. Berechnen die das Volumen nur an Hand der Wiederholungen und Sätze, berücksichtigen aber gar nicht die Intensität der einzelnen Wiederholungen oder geschweige den trainieren alle Wiederholungen gleich intensiv. Meine Frage ist aber, warum man nicht die ersten so intensiv trainiert und warum man nicht mehr Volumen macht, wenn möglich. Mehr Volumen bedeutet ja fürs erste das man mehr Muskel aufbauen kann.

3. Bis 40 Wiederholungen kann man Muskulatur aufbauen, im gleichen Maße.

Beim letzten Satz mehr Wiederholungen zu machen ist sinnvoller

Mirco666869  26.07.2022, 12:39

Man sollte eh nicht eine Übung 4 Sätze, dann die nächste machen sondern viel besser sind supersätze

Moin1934
Fragesteller

Aber warum ist das Sinnvoller?

Supersätze schön und gut, aber beim Bankdrücken? Dann hat man ja gar keine Energie mehr für irgendwas anderes, bzw dann wieder für das BD.

Mirco666869  26.07.2022, 12:59
@Moin1934

ich mach

12x kurzhantel seitheben

10x Bankdrücken

10x Latziehen

1min Pause und 4x insgesamt

Mirco666869  26.07.2022, 13:03
@Mirco666869

Aber gut ich bin zwar Profisportler nur trainier ich ja bisschen für was anderes als für fette arme