Wie verlief eure Weihnachtsfeier (Streit)?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Ich saß mit zwei Personen am Tisch die ich absolut nicht leiden kann und am Ende hab ich sogar mit einem zusammen getrunken.. Ich mag ihn trotzdem nicht - aber an Weihnachten sieht man über sowas hinweg und ist einfach kein Arsch.

Inkognito-Nutzer   25.12.2023, 07:40

Und warum kannst du sie nicht leiden?

Wer die einfachsten Grundregeln der leichten Konversation beherrscht, weiß auch, dass Religion und Politik nicht thematisiert werden sollten.

Aber selbst das wäre bei uns möglich, weil auch das nicht hochemotional diskutiert würde.

Es ging wie immer, lustig und entspannt bei einem guten Essen und einem guten Tropfen Wein zu und die Letzten sind nach anregenden Gesprächen und lustigen alten Familiengeschichten gegen 1.30 Uhr fröhlich ins Bett gewankt, während die Kinder schon längst selig im Schlummer lagen.

Bis auf einen kleinen Streit meines Mannes mit seinem Vater, weil dieser sich über ihn lustig gemacht und seine Erfolge klein gemacht hat, war es bisher friedlich.

Inkognito-Nutzer   25.12.2023, 07:38

Aber warum tun die Väter und Mütter das? Meine Mutter hat mich immer wieder zurechtgewiesen, was auch dazu geführt hat, dass ich mich mit ihr gestritten habe...

Schnuppi3000  25.12.2023, 07:45
@Inkognito-Fragesteller

Das ist sicher nicht in jedem Fall gleich.

Mein Schwiegervater geht wohl grundsätzlich davon aus, dass seine Meinung wichtig und gewünscht ist und er ja, wenn er diese mitteilt, nur etwas Gutes tut, weil er ja besser weiß, wieman sein Leben gestalten soll.

Bei uns gabs kein Streit, wir sind auch alle eher konservativ und nicht Religiös. Die Eltern meines Freundes und meine sind auch schon seit frühster Schulzeit befreundet, er und ich kennen uns auch schon von Geburt an. Unsere Häuser liegen auch direkt nebeneinander und der Garten liegt auch zusammen. Wir feiern auch jedes Fest, Geburtstag usw. zusammen und da gab es noch nie Streit.

Wir haben bei mir im Haus gefeiert, mein Freund hatte schon bei mir übernachtet. Früh hat dann der Wecker geklingelt und naich noch ein bisschen schmusen sind wir dann aufgestanden. Haben uns im Bad fertig gemacht (geduscht, umgezogen, Harre gemacht und so). Wir sind dann runter gegangen, meine Eltern waren auch schon wach und wir wünschten uns erstmal alle frohe Weihnachten. Kurz dannach kamen seine Eltern und dann haben wir gefrühstückt. Dannach wurde Musik gehört und ein paar Brett und Kartenspiele gespielt. Ich und mein Freund sind dann auch noch mal hoch und haben ein bisschen gekuschelt. Abend gab es dann gebratene Ente mit Reis, dannach sind wir ein wenig raus gegangen und haben ein Spaziergang gemacht. Als wir wieder zurück waren gabs Geschenke, es wurde noch ein bisschen fern geschaut und die Eltern gingen dann ins Bett. Mein Freud und ich waren noch im Wohnzimmer vorm Fernseher und dann hat er mir ganz Romantisch und schön ein Antrag gemacht. Denn ich natürlich angenommen hab und wir sind dann auch ins Bett gegangen(aber nicht zum Schlafen😉).

Also wahr ein sehr schönes Fest.

Ich weiß bei sehr vielen Menschen, dass sie mir widersprechen würden, wenn ich meine politische oder atheistische Sichtweise äußern würde. Gerade wenn das Fest relativ friedlich ablaufen soll, habe ich aber null Probleme damit, Dinge zu betonen, wo man Gemeinsamkeiten thematisiert. Ich würde allerdings sagen, dass politische Diskussionen gar nicht mal das Problem sind - ich würde das Problem eher darin sehen, dass es oft "emotional" wird und dann kann ein Konflikt natürlich vorprogrammiert sein.