Weihnachtsfeier keine Anwesenheit?

8 Antworten

Das wäre mir völlig egal, wer dabei ist oder nicht. Es kann ja vielerlei Gründe haben warum jemand nicht mitmachen kann oder will. Und das sind häufig persönliche Gründe, da darf man keine Pflicht draus machen

Ich habe vor Jahren aus Protest gegenüber der Firmenpolitik icht mehr an Weihachtsfeiern teilgenommen. Das ganze Jahr unfaires Verhalten, minderwertiges Behandeln und kein Einsicht eigener Misserfolge. Daher war es mir nicht danach an dem Tag "zu heucheln" und auch noch "danke" zu sagen. Am Anfang hatten die Kollegen für meine Einstellung kein Vertständnis. Letztes Jahr jedoch war nur noch die halbe der Belegschaft am Weihnachtsfeier beteiligt. (Mit den gleichen Begründungen wie ich schon damals) Und die die kamen, beendeten unmittelbar nach dem Essen das Zusammensein. Es gab angeblich keine "besinnliche" Atmosphäre mehr. Dieses Jahr fällt sie vermutlich ganz aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normal, finde ich nicht schlimm. Tw halt echt Schade wenn die nett sind.

Macht tw natürlich Sinn die Leute privat kennenzulernen, ist man manchmal echt angenehm platt. Viele mögen solche Events nicht, tw wegen der Kollegen und cringe-Spiele etc.

Seltsam das sich umgekehrt keiner rechtfertigen muß. Gibt andersrum Gründe besonders zu sowas zu gehen. Dürfen mal raus (lt Partner), wollen lästern,z.B. Kenne Einige die nur deshalb hingehen weil der Chef bezahlt. Sehen es als Art von Rachemission das (fehlende) Gehalt, Stimmung etc durch viel Essen/Trinken/ wieder reinzukommen haha. Einige schaffen das locker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist mir völlig egal. Ich gehe selbst nie zu den Firmenweihnachtsfeiern, da mir die Uhrzeit generell selten passt. Zu den Abteilungsinternen gehe ich dagegen gerne. Da wird ja auch vorher der Termin gemeinsam abgesprochen. Aber selbst da gibt es Leute, die selten kommen. Entweder weil sie relativ weit weg wohnen oder auch da...weil es eben nicht passt.

Gehe selbst schon seit Jahren nicht mehr.

Einige haben sich wiederholt so unkollegial verhalten, das ich keine Lust hat, mit denen noch meine Freizeit zu verbringen. Erst recht nicht einen Freitag Abend.

Was andere denken ist mir herzlich egal.