3 Antworten

Die Richter stehen auf der gleiche Stufe wie z.B. Topmanager bei VW.

Sie bekommen aber nur ein Beamtengehalt.

Deshalb habe viele oder alle Nebenjobs. Beratungen, Gastprofessuren oder ähnliches.

Schwuttcke  16.03.2025, 12:23
Die Richter stehen auf der gleiche Stufe wie z.B. Topmanager bei VW.

Wie kommst Du darauf?

Ian999  23.03.2025, 09:16

Siehe oben!

Das Bundesverfassungsgericht ist unabhängig. Sie haben in Vergangenheit ja auch schon gegen den Willen der Regierung (Haushalt, NPD-Verbot,...) entschieden. Die Unabhängigkeit der Justiz ist einer der wichtigsten Grundpfeiler unserer Demokratie und auf die wird auch kein Einfluss genommen - sie wird aktiv davor geschützt, wie die Änderungen am Bundesverfassungsgerichtgesetz zeigen.

Timberwolf22868  18.05.2025, 10:02

Ja ja...... hoche lebe die Demokratie (die fast täglich mit Füßen getrten wird)

Ian999  23.03.2025, 09:46

Amen! ;-)

Ian999  23.03.2025, 09:15

Mitnichten! Ein sperrangelweit offenes Geheimnis: "Wess' Brot ich ess', dess' Lied ich sing'!" Und wer sind wohl diese gnädigen Dienstherren, deren wohlfeiles Lied hier dienstbeflissen "für Brot" (= "vielhunderttausendfache Silberlinge"/Kopf/Jahr...) nur allzu untertänigst von früh bis spät geträllert wird? Siehe hier: Die 16 Mitglieder des Bundesverfassungsgerichts werden jeweils zur Hälfte vom Bundestag und vom Bundesrat gewählt, die abwechselnd auch den Präsidenten und den Vizepräsidenten bestimmen. => Wer also sind hier wohl die devoten, gehorsamen Diener und wer die erlauchten, befehlsermächtigten Meister...???

Dreimal darfst Du raten...!!! ;-/

Ein sperrangelweit offenes Geheimnis: "Wess' Brot ich ess', dess' Lied ich sing'!" Und wer sind wohl diese gnädigen Dienstherren, deren wohlfeiles Lied hier dienstbeflissen "für Brot" (= "vielhunderttausendfache Silberlinge"/Kopf/Jahr...) nur allzu untertänigst von früh bis spät geträllert wird? Siehe hier: Die 16 Mitglieder des Bundesverfassungsgerichts werden jeweils zur Hälfte vom Bundestag und vom Bundesrat gewählt, die abwechselnd auch den Präsidenten und den Vizepräsidenten bestimmen. => Wer also sind hier wohl die devoten, gehorsamen Diener und wer die erlauchten, befehlsermächtigten Meister...???

Dreimal darfst Du raten...!!! ;-/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hupfdohler  26.04.2025, 22:51

Nachdem sie mal gewählt sind, können ihnen Bundestag und Bundesrat aber absolut nichts mehr - und das wissen die sehr gut. Dass sie "gehorsame Diener" sein würden, hat vermutlich nicht mal Konrad Adenauer erwartet. Dass sie aber so unabhängig sein würden, wie sie es sind, hat er schon in den 50ern kommentiert mit "Dat ham wir uns so nich vorjestellt."

Ian999  29.04.2025, 05:47
@Hupfdohler

Die sind allesamt natürlich von jenen abhängig, die ihr fürstliches Salär (und mehr...!) bezahlen: "Wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing'! Alles andere ist eine naive Illusion! ;-) Don Corleone: "Ogni testa ha il suo prezzo!"; (dt. "Jeder Kopf hat seinen Preis!")!

Hupfdohler  30.04.2025, 23:08
@Ian999

Naiv bist hier eher Du, weil Dir außer billigen Redensarten zum Thema offenbar nichts einfällt.

Skywalker17  23.03.2025, 09:49

Deine Behauptung ist immer noch falsch auch wenn du mein Gegenargument löschen lässt.

Ian999  23.03.2025, 10:29
@Skywalker17

Du hast geschrieben: (Zitat) "Du unterstellst, es gibt kein anständigen, seriöen Menschen, die Anstand haben. Du sollest nicht von dir auf andere schliessen."

Dieser Dein auffallend infantil anmutender Kommentar - abgesehen von Deinen Rechtschreibfehlern - ist definitiv kein sachliches, rational reflektiertes und noch weniger zielführendes Gegenargument, sondern nur eine freche, ungebildete und respektlose Beleidigung; Du weißt es halt einfach nicht besser...! Daher sei es Dir großzügig nachgesehen; Schwamm darüber!!!

Skywalker17  23.03.2025, 10:32
@Ian999

Das war die Antwort auf deine ausfallende, infantile Beschimpgung der Richter im BVG.

Du hast unterstellt, sie machen alle Klientelpolitik oder sind bestechlich.

Ian999  23.03.2025, 12:25
@Skywalker17

Oh weh; Du mußt noch so viel mehr lernen, bis Du einst in ferner Zukunft erwachsen sein wirst! Bis dahin gilt: Erst denken - dann reden! P. S. "Beschimpgung"...??? Es heißt korrekt "Beschimpfung" - irgendwann einmal lernst Du es vielleicht...! Viel Glück dafür!!!