Wie stellt ihr euch die Welt in 100 Jahren vor?

30 Antworten

Neues macht Angst und es wird ein Stück weit so werden wie es dargestellt wird. Nur nicht Grau in Grau sondern mit vielen neuen Möglichkeiten und Optionen und Vielfältigkeit.

Picea007xyz  10.08.2021, 20:37

wir werden ausgestorben sein und ich habe keine kinder oder enkel, die das erleben müssen.

Es wird anders sein und Vorhersagen sind schwierig. Ich denke, irgendwann wird der Punkt kommen, an dem Privatunternehmen sich als "Mini-Staaten" innerhalb des Staates etablieren. Gewaltige Super-Wolkenkratzer oder ähnliches für die Angestellten eines Konzerns oder Konzernverbunds, die dort sicher (privater Sicherheitsdienst mit Top Ausbildung und Ausrüstung), gesund (extrem gute Gesundheitsversorgung, inklusive Organ-Transplantation / künstliche Organe) und gut ernährt (Vertikal Greenhouses, d.h. im Wolkenkratzer wird das Essen für die Bewohner direkt gezüchtet) leben.

Der "Riss" wird nicht oder kaum noch an Dingen wie "Hautfarbe" oder "Religion" vorbeigehen, sondern an "Leistungsfähig" bzw. "Intelligent" und "Unfähig, beizutragen". Die Menschen in jenen "Türmen" werden ihre Kinder auf firmeneigene Schulen schicken, weg vom "gemeinen Pöbel" die in großen, staatlichen Betonbunkern leben müssen und größtenteils einfach nur vorsichhin vegitieren, Virtuelle Realitäten konsumieren um zu fliehen, oder ein "einfaches" Leben führen, das allerdings voller Krankheit, Gefahren (die regulären, staatlichen Polizeibehörden werden viel Macht einbüßen müssen - auch hier wird der Anspruch an die Bewerber sinken)

Die Konzerne werden die "Betonwüsten" trotzdem natürlich im Auge behalten und die "fähigen" unter den "Minderleistern" herausziehen und für Stipendien und ähnliches in die sicheren Türme holen, was nur dazu führt, dass es einen "Brain-Drain" bei den staatlichen Firmen und Dienstleistern wird, die mehr und mehr auf die milden Gaben der Konzerne angewiesen sein werden, um überhaupt noch so etwas wie "Kontrolle" ausüben zu können.

Da der Staat uns irgendwann nicht mehr so beschützen kann, wie er es sollte wird die "Oberschicht" einen Weg suchen - und finden - sich diesen Schutz und Sicherheit zu verschaffen.

Schon heute sehen wir die Auswirkungen, was passiert, wenn Menschen mit weniger hoher Leistungsfähigkeit sich in Jobs hereinklagen und auf Quoten pochen. Wer möchte von einem Arzt bedient werden, der seine Ausbildung nur abgeschlossen hat, weil er eine Quote erfüllt? Oder unter einem Boss arbeiten, der unfähig ist, aber eine notwendige Melaninkonzentration, Religion oder Geschlecht hat? All diese Dinge - die gut gemeint sein mögen - werden uns alle einholen und in den Arsch beißen und der Moment, in dem nicht mehr die Leistungsstärksten sondern die Quotenmenschen die Gesellschaft durchziehen, wird alles zusammenbrechen - zumindest für die, die nicht "rein privat" vorsorgen.

Der Riss wird sich sogar noch weiter vergrößern, wenn die "reichere Elite" ihre Kinder genetisch verbessert, gesünder, klüger und in allen belangen besser macht. Was können - beispielsweise - Kinder aus einer Familie, die seit Generationen von der Stütze lebt, nicht gefördert wird, mit einem IQ von 80 ausrichten, wenn sie gegen Kinder um Jobs kämpfen müssen, die einen IQ von 130 im Schnitt haben? Macht, Geld und Einfluss wird sich hier ganz automatisch in eine Richtung etablieren und alle Quoten, die man hier künstlich einrichtet, werden nur dazu animieren, diese zu unterlaufen oder durch Lobbyarbeit zu eliminieren.

sehr digital und teschnich fortgeschritten

es gibt vr games die sehr realistich sind, unterwasserstädte und passend dazu etwas womit man unendlich lang unterwasser atmen kann! in 100 jahren kann man sich warscheinlich teleportieren

es gibt keinen grund, anzunehmen, das sowas unmöglich sei.

seht euch mal um. schon heutzutage ist die welt sehr digital! warum soll sowas dann unmöglich sein! es gibt heutzutage vieles was früher nur sience fiction war. ich bin überzeugt davon das man sich in 50 jahren eine art vr brille kaufen kann, mit der man jederzeit in sekundenschnelle zwischen Millionen von virtuellen Umgebungen die sich genauso realistisch wie die echte Welt anfühlen werden, wechseln kann.

quantencomputer könnten es uns ermöglichen die spielegrafik so zu verbessern. das sie wie real life aussehen. möglicherweise könnte man sie nutzen um das oben beschriebene vr brillen artige gerät zu erstellen.

in der zukunft wird es bestimmt möglich sein durch technik unter wasser zu atmen also würde es auch nicht gefährlich sein! desweiteren wird es in ferner zukunft bestimmt einfach sein materialien zu bekommen die alles je nach bedarf standhalten! wir werden in der zukunft bestimmt mal unterwasser städte bauen. es gibt jetzt schon pläne für häuser die gröstenteils unterwasser sind, gibt mal "water scraper" bei google ein! es wird roboter geben die quasie wie diener sind und dir alles machen und möglicher weise kann man sich wie oben schon gesagt teleportieren. handys werden beinahe unendlich akku und speicher haben genau so wie pcs, laptops und andere elektrogeräte mit speicher. durch den teschnichen fortschritt war es (aus meiner sich von 100 jahren in der zukunft) nie einfacher zu lernen. man wird dazu warscheinlich nicht mal eine schule brauchen und dass nicht nur aus dem oben beschriebenem grund sondern auch weil die menschen in 100 jahren warscheinlich endlich verstanden haben das schule unnötig ist! ich bin überzeugt davon das in 100 jahren sämtliche jobs von robotern übernommen werden und die menschen freier leben werden denn je!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – das universum ist so groß, da muss es jemanden geben 👽

Mmh ich halte es für recht realistisch, dass es diese "graue" Darstellung sein wird. Es braucht nur einen Typen der aus Lust und Laune auf den Knopf drückt und die Atombombe losschießt.

ynk91863
Fragesteller

Ja echt krass, wir sizen hier sprichwörtlich auf einer Kanonenkugel oder einer Bombe mit keiner Ahnung wie viel Billionen (?) Tonnen an Sprengkraft.

Ich denke, dass in c.a 100 Jahren die Welt in dieser Form, die wir kennen garnicht existieren wird.

(Interpretation ist zur zugelassen zu dieser Antwort)