Wie steht ihr zu digitalen Assistenten? Habt ihr keine Datenschutzbedenken, vor allem bei Sprachassistenten wie Alexa und Siri?

Das Ergebnis basiert auf 108 Abstimmungen

Nutze ich wegen den Bedenken nicht 61%
Nutze ich ohne Bedenken 19%
Nutze ich zwar nicht, hab aber keine Bedenken 11%
Nutze ich trotz Bedenken 7%
Bin unentschlossen 1%

46 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nutze ich wegen den Bedenken nicht

Auch ich habe hier Bedenken. Auch wenn man nichts zu verheimlichen hat und die Unternehmen nichts unrechtes unmittelbar vorhaben, niemand kann garantieren, dass die Daten in die falschen Hände geraten. Und große Anbieter sind ein beliebtes Ziel!

Auch Behörden nutzen das aus (siehe NSA-Skandal) - will man wirklich der gläserne Bürger werden?? Ich jedenfalls will das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung
Nutze ich zwar nicht, hab aber keine Bedenken

Gibtalle möglichen online Dienste mit denen du das Leben der Leute durchleuchten kannst. Wo jeder zahlwillige Kunde sich anmelden kann. Dazu noch die Facebooknutzer wobei bestimmt ein paar dabei sind die ihre Bedenken haben.

Also Amazon könnte sich auch einfach diese ganzen Onlinedienste zu nutze machen. Bzw. Noch besser software schreiben lassen um das selbe über alle herauszufinden die kein Alexa benutzen.

Wenn man z. B. alle Artikel von Focus Online auswertet kann man heraus finden wer wann urlaub hat und sogar ob es Pärchen unter den schreibern gibt da die meistens zusammen urlaub machen und viel mehr.

Ich nutze sie nicht weil sie für mich persönliche keinen Mehrwert haben. Der Datenschutz ist mir im Grunde egal. Wem Datenschutz wirklich wichtig ist der darf nicht ins Internet und schon garkein Smartphone nutzen. Google und Facebook sind mMn das größere Übel wenns an Datenschutz geht.

Feringa74
Fragesteller

Naja, Google kann man ja recht gut umgehen und auch wenn man Facebook nutzt, muss man da nicht alle Daten preis geben... - Bei den Sprachassistenten wie er beim Amazon Echo zum Einsatz kommt wird immer mit gehört, den ganzen Tag.

Yetanotherpage  17.07.2019, 17:21
@Feringa74

Googles Android hat in Deutschland aber 80% Marktanteil. Google weiß immer wo du bist.

picasso22  17.07.2019, 17:36
@Feringa74

Google beobachtet dich auf jeder Website die Adsense nutze, praktisch alle.

Dein Smartphone weiss mehr über dich als du selbst und schickt alles zu Google oder Apple. Dem entkommst du sicher nicht recht gut.

Und Facebook Cookies werden sogar getrackt wenn du kein Facebook nutzt.

Nehmen wir mal an du schaffst es Google und Facebook zu meiden. Gibst du jemandem deine Nummer hat Google sie, samt namen und nutzt derjenige dann noch Whatsapp hat auch Facebook deinen Namen und deine Nummer.

Dem ganzen entkommst du nicht weil du überhaupt nichts dagegen unternehmen kannst. Daher meine Aussage wer das Internet und ein Smartphone nutzt braucht sich nicht hinstellen und über Datenschutz schwafeln.

Nutze ich ohne Bedenken

Ob ich die Assistenten anschalte oder nicht, die Mikrofone laufen doch eh immer mit. Außerdem soll ja laut Google, Amazon, Apple und Co nur aufgezeichnet werden, sobald man das Aktivierungswort sagt.

Nutze ich wegen den Bedenken nicht

Ich nutze kein Cortana, kein "Hey Google" und kein Bixby.

Ich vertraue den Entwicklern nicht!

Schon nur, dass man Cortana gar nicht deinstallieren kann sondern nur deaktivieren, und es mir einfach nach einem Update auf den PC geschmissen wurde, ist für mich ein Zeichen stutzig zu werden.

Cortana habe ich soweit es möglich ist deaktiviert und Bixby alle Rechte entzogen (welche ich kann).

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Hardware