Mutter hat Angst vor alexa?

4 Antworten

von sich aus hört dich alexa nicht ab. ja sieh hört alles mit, zeichnet aber nichts auf. sie lauscht nur ob du ihr wakeword sagst. alles was danach kommt wird etwa 2 sekunden aufgezeichnet.

was sie aufzeichnet kannst du auch in der app ansehen. zwar kommen da hin und wieder auch falsche dinge, wenn sie quasi denkt sie wurde gerufen - aber in den 2 sekunden kann man nicht wirklich was erkennen.

traffic nach außen (also übers internet) geht nur wenn sie wirklich was gehört hat, des haben auch diverse techniker nachgewiesen - gibt paar videos dazu auch auf youtube.

und nur am rande - wenn euch jmd abhören wollen würde... was würde er eher hacken? alexa, die iwo 3-4m weg von euch steht und von umgebungsgeräuschen geplagt wird ... oder des handy was ggf 50cm weit weg ist?

aber im endeffekt - ist nicht dein haus. also wenn dein eltern des nicht wollen, hast pech gehabt. wenns n android handy hast dann kannst mit dem google assistent auch bissl was steuern... musst nur aktivieren und "ok google" sagen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

also ich für meinen teil kann deine mama verstehen. ich bin zwar auch nicht wirklich überzeugt, dass onkel jeff dich ausspioniert, im sinne von dich irgendwo verpetzen oder sonst was, aber es KÖNNTE sein. und aus dem grund kommen mir auch keine sprachasistenten ins haus.

die "gefahr" hinter alexa sehe ich ehrlich gesagt viel eher darin, dass amazon uns auf diese weise zur faulheit erzieht. das beudetet, wir werden in einem amazon kosmos gefangen.

warum also sollten wir uns die mühe machen, in den laden gehen, um uns sphagetti zu kaufen, wenn wir sie online bestellen können. und weiter gedacht.... warum sollten wir uns die mühe machen, den borwser aufzurufen, nach sphagetti zu suchen, uns aus dem wust an shops den richtigen aussuchen und dann mit der maus bestellen, wenn ein einfaches "Alexa, bestell sphatetti" ausreicht.

gut? böse? das will ich jetzt mal nicht kommentieren, aber ungeachtet der tatsache, dass ich mich gerne selbst entscheide, jedenfalls so weit ich kann, muss ich sagen - genial. nicht umsonst ist der kerl der reichste mensch der welt.

es gibt aber zwei sachen, die mich trösten: es gibt (noch) genügend menschen, die sich nicht vollkommen von so was abhänig gemacht haben und das letzte hemd hat keine taschen.

lg, anna

Alexa belauscht dann nur dein Zimmer und da hat deine Mutter doch eh nicht viel zu suchen.

Alexa ist ja auch gefährlich

https://youtu.be/o4rbplX7eUM