Philips Hue Szenen erstellen für das ganze Haus, steuerbar mit Alexa?

1 Antwort

Hey.

Das ist eigentlich simpel.
Lege in der Original Philips Hue App eine Gruppe an. Dese nennst du dann beispielsweise Haus. Als Lampen machst du einfach bei allen ein Häkchen.
Dafür legst du alle Szenen an, die du willst (Oder lässt sie automatisch einstellen).
nun mit alexa nach den Szenen suchen (updaten) und schon geht es mit
"Alexa, schalt das Haus auf Blau"
oder
"Alexa aktiviere Nordlichter im Haus"

Einstellungen (Sorry, kann es nur am Beispiel Android sagen, sollte aber ähnlich sein)
In der Hue-App:
- Auf das Zahnrad für "Einstellungen"
- Auf "Zimmereinstellungen"
- Auf das "+" für "Neu"
- Alle Lampen auswählen, die schalten sollen
- Wenn du gefragt wirst ob die Standard-Szenen angelegt werden sollen auf "ja" tippen. (Oder wahlweise nein und selbst anlegen)
- Fertig in der Hue-App

In der Alexa-App:
- Tippe auf das Menü (Bei Android die 3 Streifen)
- Tippe auf "Smart Home"
- Tippe auf den Reiter "Szenen"
- Tippe auf "Szenen suchen" *Das dauert bis zu 1 Minute*
- Fertig in der Alexa-App

Weiter:
- Nun gehen die oben genannten Sprachsteuerungen

P.S.: Wenn du das in der Alexa-App schneller machen willst versuch es mit "Alexa, suche neue Szenen".
Müsste gehen. Kann nur gerade nicht testen ob es genau dieser Befehl ist, oder er leicht anderst ist.
Vllt auch "Alexa, suche neue Geräte"

Ich wünsche viel Spaß und hoffe das ich helfen konnte

TaiFei  08.05.2018, 08:45

Das geht meines Wissens nicht. Man kann in der Hue-App Lampen immer nur EINEM Zimmer zuordnen. Nach dieser Methode könnte man dann die Lampen immer nur für die ganze Wohnung bedienen und nicht mehr für einzelne Zimmer.

Alexa bietet aber seit neusten Routinen an. Hier ist es möglich einem Trigger-Wort verschiedene Aktionen hinzu zufügen. Damit kann man jetzt mit einem Zuruf vor eingestellte Szenen für jedes einzelne Zimmer auf einmal aktivieren.