Wie sollte ich diese Gleichung berechnen?

Also am besten: Was genau hab ich falsch gemacht? Ich bin richtig schlecht in Mathe

5 Antworten

Ja, Du hast falsch umgeformt!

Teilst Du durch 'du', dann steht rechts zwar 4/du, aber links steht nicht dx sondern 1/dx. D. h. Du musst auf beiden Seiten die Kehrwerte bilden und kommst so auf die richtige Umformung dx=du/4 wie im Video.

Xedhf
Fragesteller

Ich versteh halt nicht, weil viele Lehrer bei leichteren Gleichungen genau dieses Prinzip lobpreisen, was ich anwende. Was oben steht, wird auf der anderen Seite geteilt, was unten steht, multipliziert.Genauso hat man es immer in der Realschule gemacht. Und plötzlich gibt es eine 180 grad Wende. Wann muss man dieses Prinzip anwenden?

Rhenane  30.09.2023, 16:22
@Xedhf

nehmen wir mal statt 'du' den konkreten Wert 8 und statt 'dx' einfach x, dann hast Du die Gleichung 8/x=4. Nach Deiner Rechnung kommt da dann x=4/8=1/2 raus, was mit Sicherheit in keiner Schule so gelehrt wird!!! Um das x aus dem Nenner zu bekommen, muss mit x multipliziert werden, ergibt erst einmal 8=4x; jetzt durch 4 teilen ergibt das richtige Ergebnis x=2.

Teilst Du bei 8/x=4 durch 8, dann ergibt das 1/x=1/2. Du willst aber nicht 1/x wissen, sondern x...

Sowas am besten sofort vergessen und es richtig machen. Ich verstehe es immer noch nicht, wie man solche Rechenpraktiken machen kann.

int(e^(2+4x)) dx = 1/4*int(4*e^(2x+4) dx)

setze u = 2x+4 und damit 1/4*int(e^u du) usw

Grenzen rausgelassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Du hast ganz einfach falsch umgestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Xedhf
Fragesteller

Wieso genau? Weil so habe ich es gelernt,dass man Brüche umformt. Jedenfalls hat man das so immer in der Realschule gemacht.

Maxi170703  30.09.2023, 16:11
@Xedhf

Wenn du/dx = 4, dann du = 4*dx und entsprechend dx = du/4

Xedhf
Fragesteller
@Maxi170703

Ja, das sehe ich. Aber bei leichten Gleichungen wird gesagt, dass man alles unter den Bruchstrich steht, auf der anderen Seite multipliziert wird. Umgekehrt wird alles, was oben steht, auf der anderen Seite geteilt. Das Prinzip wendet man ja auch bei Bruchgleichen an. Wieso macht man plötzlich eine 180-Gradwende?

MitFrage  30.09.2023, 16:20
@Xedhf

Vielleicht verwirrt es dich, weil unterwegs die rechte und linke Seite getauscht werden.

du/dx = 4

du = 4 dx

1/4 du = dx

Die letzte Zeile ist auf dem Bild umgekehrt aufgeschrieben, also dx = 1/4 du.

Ist aber dasselbe.

Xedhf
Fragesteller
@Maxi170703

Ich würde dx einfach von Anfang an dort lassen, wo es war. Ich versteh eben nicht, wieso man dort ein hin und her macht. Das macht man woanders ja auch nicht.

Maxi170703  30.09.2023, 16:31
@Xedhf

Du machst es falsch, lass es dir doch bitte gesagt sein. Es gibt auch keine anderen ,,Prinzipien“ die man anwenden kann, und eine 180 Gradwende hat auch nicht stattgefunden. Du hast du/dx = 4. Was steht über dem Bruchstrich? du. Also du AUF DER ANDEREN SEITE unter den Bruchstrich. Wir kommen auf 1/dx = 4/du und EBEN NICHT dx = 4/du

Man soll sich das wohl als "Umformung" vorstellen. Also so tun als ob man auf beiden Seiten "mit dx multipliziert".

Xedhf
Fragesteller

Wie meinst du das? Meine Mathematischen Fähigkeiten sind äußerst bescheiden :D

MitFrage  30.09.2023, 16:17
@Xedhf

Wenn a/b = c, dann kann man auf beiden Seiten mit b multiplizieren. Man erhält b*a/b = b*c. Links mit b kürzen ergibt dann a = b*c. Effektiv wandert das b aus dem Nenner also auf die rechte Seite.

So kann man sich das auf dem Bild auch vorstellen.

schlecht in Mathe ? Eine einfache Sache macht das leichter.
(Probleme bei den Basics ( hier Brüche ) , die Probleme machen in den oberen Klassen , obwohl man den Integralkram eigentlich gut versteht.

Und die oberfiesen Lehrkräfte erklären dann auch den ansich richtigen Rest der Aufgabe für falsch ( Folgefehler )

.

Brüche sind doof und verwirren . Deshalb ist für schlechte Mathemenschen dies zu empfehlen

du/dx=4.........................mach mit MAL dx den Bruch weg :
du = 4*dx ......................jetzt solltest du klarkommen und sehen , dass du/4 = dx ist