Fehler in der Gleichung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

I) du darfst nicht durch x teilen, da x=0 sein könnte
Du kannst die Lösung schon bei x(x+1)=0 ablesen
Wenn du 0 einsetzt kommt 0 raus und wenn du -1 einsetzt kommt 0 raus.

II) Wenn du bei Gleichungen lösen Wurzel ziehst dann kann sowohl die positive als auch die negative Wurzel den richtigen Wert annehmen
Also hier (+/- sqrt(3)) + 1

Du hast beide Gleichungen unvollständig gelöst.
Diese beiden quadratischen Gleichungen haben jeweils 2 Lösungen und nicht nur 1 Lösung.

Deine Lösungen sind zwar richtig, aber es ist jeweils nur eine von zwei Lösungen.

1.) Bei der ersten Gleichung nicht durch x teilen, sondern den Satz vom Nullprodukt anwenden.

2.) bei der zweiten Gleichung musst du +/- vor die Wurzel setzen.