Textaufgabe - Extremwertprobleme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ursprüngliche Gewinn beträgt 8,- € * 500 Stück.

Der Preis soll reduziert werden um x € mit der Folge, dass mehr T-Shirts verkauft werden und zwar 80 Stück pro reduziertem Euro (80 Stück * x €).

Es geht um den Gewinn und nicht um den Verkaufspreis. Der Gewinn soll maximiert werden, daher (8 - x), also Reduzierung des Gewinns um x Euro. Diese Reduzierung führt zu mehr verkauften T-Shirts und zwar 80 Stück pro Reduzierung des Gewinns um 1 Euro, daher (500 + 80 * x).

Der künftige Gewinn beträgt also (8 - x) * (500 + 80 * x). Der Gewinn pro T-Shirt sinkt und die Anzahl verkaufter T-Shirts steigt.

verreisterNutzer  10.09.2023, 11:44

Danke sehr. Wieso rechnet man dann 80 mal x? Wieso nicht 80+x+500 oder so?

evtldocha  10.09.2023, 11:50
@verreisterNutzer

In der Aufgabe heißt es: 80 St./€ = 80 mehr verkaufte T-Shirs pro Euro Preissenkung. Um dann die Anzahl der zusätzlich verkauften T-Shirts musst Du doch dann mit der Preissenkung multiplizieren. Was sollte denn auch "80 St. + 1 € Preissenkung" auch bedeuten? Das geht doch von den Einheiten her schon gar nicht.

ich verstehe nicht, wieso bei der ZF nicht 15-x gerechnet werden.

G(x) ist die Gewinnfunktion und daher steht da der Gewinn pro T-Shirt [der bei einer Preissenkung um "x" dann nicht mehr 8€ ist, sondern (8€ - x)] und nicht der Verkaufspreis pro T-Shirt.

In einer modifizierten Erlösfunktion müsste 15-x stehen.