Kann mir jmand diese Rechnung zu Brüchen erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man teilt einen Bruch durch einen Bruch, indem man den Bruch mit dem umgekehrten Wert multipliziert.

(1/x-y - 1/x+y) mal (x+y)/y = wenn du das multiplizierst und kürzt, kommt da 2/x-y heraus.

Das gleiche bei der zweiten Aufgabe:

x+y -(x-y)/(x-y) mal (x+y) mal (x+y)/y = wenn du das multiplizierst und kürzt, kommt da ebenfalls 2/x-y

LG von Manfred

Das ist die übliche Vorgehensweise, wenn man 2 Brüche addieren oder subtrahieren will.

Die beiden oberen Brüche wurden erweitert, um sie auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.

Der gemeinsame Nenner ist (x-y)•(x+y) und dafür wurde der 1. Bruch mit (x+y) erweitert, und der 2. Bruch mit (x-y) erweitert.