Funktionsvorschrift und Funktionsgleichung?

2 Antworten

Ergänzend zu den bisherigen Antworten:

Funktionsterm: X+5

Funktionsgleichung: y=X+5

Funktionsvorschrift: x->X+5

Das ist eine Aufgabe aus dem Übersetzungskurs "Deutsch - Mathematik" (da auch Mathematik manchmal nur eine besondere Sprache ist, muss man auch die Vokabeln können)

Deutsch: Das Doppelte - Mathematik: mal 2 -> Ausgabegröße: 2·x
Deutsch: Summe aus x und 1 - Mathematik: + -> Ausgabegröße: x + 1
Deutsch: Der dritte Teil - Mathematik: geteilt durch 3 -> Ausgabegröße: x:3 = x/3

Und das deutsche Wort "Differenz" bedeutet "-" -Rechnen. Den Rest kannst Du nun selbst.