Wie soll man auf solche Bemerkungen reagieren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hört sich, wie du auch schon gesagt hast, größtenteils nicht böse gemeint an. Es wirkt eher so als würden sie versuchen dir einen Ratschalg zu geben anstatt dich zu beleidigen.

Das mit den Farben ist ok, sie finden es vielleicht nicht so gut, aber du kannst doch sagen, dass dir diese Farben/Kleidungsstücke gefallen, die meisten Menschen würden das wahrscheinlich auch einfach akzeptieren.

Das mit dem Ferienjob, Ich weiß nicht wie du zu den Leuten stehst, aber vielleicht war es ein harter Job oder die hatten keine gut Erfahrung mit Frauen (oder es war ein sexist).

Nun zum 2. Fahrlerer. Fahrlehrer 2 hat halt nur was er hat, woher soll er/sie Wissen, dass du nur 2h schlaf hattest. Du kannst es ihm aber einfach sagen und vielleicht würde er es auch dann akzeptieren.

Nun zu dem Personalrat. Es hört sind von deinem Text eher an wie eine menge Ratschläge. Dich dünn zu nennen und deine Haare zu bewerten sind beides nicht wirklich böse aussagen. Schlank und dünn sind sehr ähnlich und es waren wohl eher worte aus sorge, da du halt gezittert hast, und woher soll sie das Wissen nehmen dass deine Haare normalerweise ordentlich sind, sie sieht dich wahrscheinlich zum ersten mal und kann nur ihren Eindruck nennen.

Dich zurückhaltend zu nennen ist auch nicht böse, es ist nur klare Aussage dazu was dir scheinbar fehlt. Denn aufgeschlossen sein ist möglicherse wichtig und da du wie in den anderen Fällen scheinbar nie dagegenredest sieht sie es als nicht gut, da klar die eigene Meinung zu sagen oft wichtig ist. Ob sie nun der Kündigung direkt zugestimmt hat oder nicht, weißt du ja garnicht, oder?

Vielleicht muss dich in Zukunft einfach stärker ausdrücken und es klar und deutlich sagen, wenn dir etwas nicht gefällt, denn wenn du dies nicht tust, denken sie alle das du mit allem einverstanden und ok bist. Sprich die gegen die Leute aus und sagen ihnen deine Meinung. Viele Leuten werden dort viel schneller verständnis zeigen, als wenn du dich einfach nur zurückhälst

Mermaid1996
Fragesteller

Das kann durchaus sein. Wegen Mobbing damals hab ich oft immer noch ein bisschen die Haltung, dass jemand "gegen" mich ist. Dennoch finde ich manche Kommentare trotzdem zu wertend.

Bei dem einen Fahlehrer hab ich dann auch gesagt, dass ich nur 2 Stunden Schlaf hatte.

Mit diesem Problem stehst du nicht alleine. Das haben Zehntausende, Hunderttausende, Millionen in Deutschland und auf der übrigen Erde. Es hilft nur, sich ein dickes Fell wachsen zu lassen.

Die Geschichte mit dem Fahrlehrer und der Mütze: Das war reichlich unverschämt von ihm. Was will man machen, es muss auch solche Leute geben.

Du wirst die Leute nicht ändern. Manche sind eben taktlos, hatten eine schlechte Kinderstube. Ich denke, zum einen Ohr rein, zum anderen raus und sich nicht weiter mit dem Gehörten herumquälen, nicht lange darüber nachdenken.

guterfrager5  30.10.2023, 08:37

manche machen das aber vielleicht auch einfach für Konversation ... wenn ihnen nichts anderes einfällt, worüber man reden kann, versucht man eben mal die anderen zu reizen, um in ein (Streit-)Gespräch zu kommen

Also manche Dinge sind Ratschläge mansche Dinge sind Kritiken aber auch gut gemeinte außer die Mützen Geschichte die finde ich übergriffig.

Zum Thema Arbeit da gibt es einige die denken die sind ihren ihrem Job King das ist einfach so. Sowas darf und soll man sich nicht zu Herzen nehmen. Die Schlechten nicht hilfreiche Dinge rausfiltern und nur die Hilfreichen Sachen hören. Nicht jede Kritik ist böse gemeint, nicht jede Kritik ist ein Angriff gegen einen selbst. Das letzte da mit dem Ferien Job das ist so eine Unwichtige Bemerkung die nicht einmal direkt mit dir selbst als Person zu tun hat, also die einfach vergessen.

Wie mit solchen Dingen umgehen ? Das was nicht hilfreich ist einfach hier rein 👂🏼 und hier wieder raus 👂🏼 und nicht weiter beachten.

Auf dumme Kommentare oder Bemerkungen folgt bei mir immer ein Echo... Egal von wem diese kommen! 🙊🤷🏻‍♂️

Einmal wurde ich bei einer Personenkontrolle von dem Bullen gefragt, ob ich zum Frühstück nen Clown hatte (...hab dämlich vor mich hin geginst, weil ich wusste, der kann mir nichts). Hab nur gefragt, ob er auch einen möchte, wenn sein Leben so trostlos ist und ich diese schnorrerei schon zu genügend kenne! 😂

Ich hab da kein Problem damit. Meistens bin ich sogar derjenige, der irgendwelche dummen Kommentare verteilt.

🤷🏻‍♂️😅

Hej!

Ich wüsste im ersten Moment gar nicht, wie ich darauf reagieren sollte, aber nach kurzem Überlegen würde ich versuchen, diese Person zu verteidigen, wenn ich den Mut dazu hätte. Sowas gehört sich halt einfach nicht!

Manches könnte man sogar als Mobbing einstufen, würde ich sagen! Oder Bodyshaming…

Mvh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung