Warum reagieren manche Menschen abwertend auf Zukunftsvisionen und bezeichnen sie als naive Wunschvorstellungen?

9 Antworten

Warum werden manche Menschen abwertend, wenn ich mir vorstelle, was es in der Zukunft alles geben könnte, wie zum Beispiel Kolonien im gesamten Sonnensystem,

Vielleicht wissen die nicht, was eine Rakete ist?

Im Bereich der Technik, stehen wir nicht vor dem Ende oder in einer Ära, wo das Ende in Aussicht ist und auch nicht, in einer Welt, welche eine ist, welche konstant sich verbesserte.

Früher hat auch niemand geglaubt das es mal Flugzeuge oder geschweige denn Autos geben wird. Und wo sind wir jetzt:... und das in einer vergleichsweise geringen Zeitspanne.

Was es genau in der Zukunft an Technologie geben wird, das ist tatsächlich schwer vorstellbar.

Auch wenn bereits Technologie vorhanden ist, welche vieles erspart, ist dem dennoch, dass sie nicht eingesetzt wird.

Teilweise, setzt man sogar Technologie ein, welche weitaus schlechter ist.

Es gibt die RFID-Chips, was Chips sind, welche man aufkleben kann.

Das Video von Walmarkt ist 15 Jahre alt.

https://www.youtube.com/watch?v=0iQ5PEILcgg

Walmarkt, hat auf jedem Produkt, ein RFID-Chip.

Kommt eine Palette mit Ware bei denen im Lager ein, wird automatisch gescannt, wie viel Stück wovon in der Palette sich befinden.

Abzählen usw., ist somit nicht nötig, da es durch ein System erledigt wird.

So sieht eine Variante einer Selbstbedienungskasse aus.

https://www.youtube.com/shorts/s9PMSaHwwPM

Komplet nutzlos und hinderlich der Unfug.

Man kann, mit der RFID Technik, es den Kunden ersparen, ihre Waren selbst zu scannen.

Mit RFID, könnten sie, durch eine Schranke fahren, welcher alles in ihrem Einkaufswagen erfasst und diesen Prozess, wie in der Selbstbedienungskasse, komplett abschaffen.

Das würde nicht nur Zeit sparen, sondern auch Energie.

Ich glaube, dass man das als Sadismus bezeichnen kann, wenn man, mit Absicht, jemanden etwas gibt, was schlechter ist als möglich.

Das kann man sogar steigern.

In der Schweiz, haben die im Jahr 2016, also vor 7 Jahren bereits, autonome Roboter in der Post eingesetzt, damit die, Pakete autonom ausliefern.

Die Roboter, können das perfekt erledigen, aber, dennoch, schufen die einen nutzlosen Arbeitsplatz, indem sie, einen Menschen das Ding begleiten ließen.

Dass U-Bahnen, seit ungefähr 40 Jahren, autonom fahren, wiest du?

Die Lokführer sind selbst nur Passagiere.

Roboter, die sämtliche Arbeit für Menschen übernehmen,

In Regionen, wo die Menschen, technisch gesprochen, arm sind und es für sie nichts zu tun gibt, fangen die Menschen an, eigene Hierarchien zu bilden, indem sie, durch Gewalt sich einen Rang in der Gesellschaft erarbeiten.

Das aus dem Grund, weil sie nichts haben, mit dem sie anderen aufzeigen können, dass sie etwas sind, vor dem man Respekt haben sollte.

In einer Welt, welche perfekt ist und es nichts zu tun gibt, werden die Menschen, sehr bald, aus Neugier und Langeweile, das System versuchen zu zerstören, nur um zu sehen, was passieren wird.

Es ist auch der Fall, dass wenn man nichts zu tun hat, man verkommt.

Den ganzen Tag am Strand liegen und von einem Roboter, einen Drink nach dem anderen geliefert zu bekommen, ist vielleicht für paar Tage, angenehm.

Macht man es aber, eine Woche, ein Monat oder sogar ein Jahr, ist man nicht nur fetter geworden, sondern auch ein Alkoholiker.

Geld, das irgendwann an Bedeutung verliert, und jeder Mensch ein erfülltes Leben ohne Stress und Angst führen kann, selbst ohne Geld?

Du meinst, dass in einer Welt, wo man nichts tun muss und kein Geld existiert, das einen Wert haben kann?

Was machst du dann, wenn du in dieser Welt bist, wo niemand von dir was braucht und du auch nichts, von einem anderen Menschen brauchst?

Das, was du machst, wie Bilder zeichnen oder Filme drehen, wird dir nicht vergütet und selbst wenn, dann mit etwas, was du selbst ohne dem Aufwand bekommen hättest können.

Die Bilder, welche du zeichnest, sind sehr wahrscheinlich, immer viel schlechter, als wie die, von den Robotern.

Vielleicht kreierst du einen richtig tollten Tanz, welcher durch einen Roboter, viel besser ausgeführt wird und sogar, durch einen Tanz gesteigert wird, welcher deinen Tanz, zur Lachnummer macht.

Ob das nun Essen, Trinken oder Tanzen usw. ist, nichts kostet dich etwas, weil alles im Überfluss vorhanden ist und sogar kostenlos.

Egal was du machst, ist etwas, was mit nichts dir entschädigt wird und das, was du machst, ist immer schlechter, als das, was du haben kannst.

Mach dir aber keine Sorgen, es wird Menschen geben, welche dich aus dieser Welt retten werden, indem sie, die Welt zerstören werden.

Sie werden es mindestens versuchen, weil das, das einzige sein wird, was ein Abenteuer in dieser Welt ausmachen wird.

Vielleicht wird dem aber sein, dass man virtuelle Welten erschaffen wird, wo man arbeiten und leiden kann.

Für solche Diskussionsrunden musst du nur die richtigen Menschen treffen, das ist alles :-) Ein wenig Fantasterei kann doch nicht schaden und in einem Punkt hast du ja recht: Man stelle sich vor, man könnte heute mt einem Fingerschnipp einen Menschen in diese Zeit holen, der vor 300 Jahren gelebt hat. Der würde gar nicht mehr klar kommen und aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ich finde es eigentlich immer recht amüsant und spannend sich darüber zu unterhalten, was in den nächten 300 Jahren passieren muss, ich ich genau so ins Staunen käme, wenn man mich in diese Zeit holen würde.

Manche wollen sich das halt nicht vorstellen. Die reden lieber über das Hier und Jetzt (ist ja auch spannend). Solche Themen sind halt immer etwas Geschmacksache.

Das bedauere ich!

Die Realität sieht leider anders aus! Was hat den Putin aus dem 2. Weltkrieg gelernt? Er möchte nur nicht schon wieder der Looser sein! In seinem Größenwahn versucht er das perfekt zu machen, was dem Hundeliebhaber mit Bärtchen nicht gelungen ist. Er ist jetzt schon der Verlierer, egal wie sich Russland in Zukunft aufstellen wird.

Damit ist die Geschichte nur um ein unbedeutendes Kapitel reicher, dass die Welt danach plötzlich nur mehr friedlich wäre ist ein frommer Wunsch, der Mensch ist leider nicht so geschaffen.

Viele Menschen kennen halt nur das Leben, wie es ist. Möglicherweise spielt auch Angst eine Rolle, warum sie nicht bereit sind etwas weiter als über den eigenen Tellerrand zu blicken. Angenommen jemand definiert sein Erfolg im Leben nur über seine berufliche Leistung. Wenn du dann sagst, dass der Großteil der Arbeit irgendwann von Robotern oder Androiden übernommen wird, haben sie unterbewusst auch Angst. Wer sind sie auf der Welt noch, wenn es die Arbeit nicht mehr gibt?

Ricola1704
Fragesteller

Also ich persönlich wäre ein glücklicher Mensch wenn es die Arbeit nicht mehr gibt ;)
*Ich bin nicht Faul, ich steh nur nicht gern um 6 auf ;)

Handleber  04.07.2023, 12:23
@Ricola1704

Wer macht das auch gerne? ;) Selbst wenn Roboter die meisten Arbeiten übernehmen würden, das Geld erwirtschaften und der Staat es dann an seine Bürger weitergibt. Es heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem arbeiten könnte. Gerade der soziale Bereich dürfte auch zukünftig immer ein Bereich sein, an dem es niemals genug Hilfe geben kann. Und wenn man "nur" dreimal die Woche am Nachmittag für ein paar Stunden mit den Bewohnern des Alten- und Pflegeheims ein paar Runden Schach oder Brettspiele spielt, damit man eine Art von Alltag hat.

Die Verpflichtungen müssen nicht aufhören. Nur könnte man sich diese frei aussuchen und Bereiche, die einem eigentlich mehr liegen, dürften schlagartig attraktiver werden, wenn das Thema "schlechte Bezahlung" keine Rolle mehr spielt.

Ricola1704
Fragesteller
@Handleber

Und man könnte Flexibel die Beschäftigung wechseln ohne Existenzängste zu bekommen. Dann müsste ich nicht 40 Jahre den selben Job machen. Ein Traum

Ihr Horizont beschränkt sich eben auf den nächsten Malle Urlaub.