Ist Ambition angeboren?

2 Antworten

Kurz um ..

hängt es vom eigenen Umfeld ab - leider.

Der Schulische und Berufliche Erfolg der Eltern wird leider heutzutage bei den Kindern übertragen.

Heißt wenn die Eltern in Armut leben und eine geringe bis sehr geringe Qualifikation bzw Schulbildung haben - haben es die Kinder meist später auch.

Darüber gibt es auch Studien...

Und ich finde es darf und sollte nicht so sein...

Nein, ich denke eher das ist anerzogen und auch eine Frage der Vorbilder.

Meine Schwestern und ich haben als Kinder alle etwas andere Vorbilder in der Familie gesucht und wurden diesen alle auch im Verhalten ähnlich. Aber irgendwann hat mein Vorbild etwas nach meinem damaligen Empfinden sehr negatives getan (heute kann ich es in Teilen verstehen), weshalb ich mir jemand neues gesucht habe.

Eine viel zielstrebigere Person und selber bin ich dann ebenso deutlich zielstrebiger als vorher geworden und habe angefangen mich auch auf andere neue Dinge zu konzentrieren, wie mein Vorbild eben.

Damals war mir das gar nicht bewusst, erst heute rückwirkend.

Meine Eltern haben mir nie vorgelebt, dass es wichtig sei im Job viel zu erreichen, als Kind habe ich mir darüber bei den Wunschberufen auch gar keine Gedanken gemacht. Trotzdem habe ich im Studium irgendwann gemerkt, dass ich da aber schon Interesse dran habe. Also gar nicht nur um Titel zu haben, sondern einfach in etwas was ich gut kann immer besser zu werden und mehr Wissen drum rum anzuhäufen, mehr Verantwortung zu übernehmen. Und da es ein duale Studium war, das auch in die Praxis umzusetzen. Meine Eltern haben dieses Verantwortungsbewusstsein zwar auch vorgelebt, aber in ganz anderen Zusammenhängen.

Es gibt ja genug getrennte Zwillinge oder Geschwister, wo aus einem was geworden ist weil die in eine gute Pflegefamilie kamen und die anderen, die es nicht taten und nie groß was erreichen, da sie einen schlechten Start hatten. Das Umfeld ist also ein wichtiger Faktor.

Wer als Kind immer nur lernt man sei nichts wert oder solche Werte wie Macht sein unwichtig, dem wird es schwerer fallen das Selbstbewustsein zu finden das Gegenteil zu leben.