Seid ihr zufrieden mit einem einfachen Leben, also ohne Millionen- oder Milliardenerbe an Vermögen, oder auch, wenn ihr keine Millionäre oder Milliardäre seid?

16 Antworten

Ja und nein.

Also so wie jetzt bin ich zufrieden. Mit ausreichend Geld, dass man sich nicht beim Essen gehen gedanken machen muss, kann ich mir das Leisten oder nicht.

Aber so viel, dass ich eine Villa, einen Porsche und Co kaufe, brauch ich auch nicht.

Also so, dass man einfach gut leben kann.


carinae17  14.03.2025, 00:41

Ich kann das total nachvollziehen! Es geht nicht darum, Millionen zu haben, sondern darum, ein Leben zu führen, in dem man sich keine Sorgen um die alltäglichen Dinge machen muss. Ein gutes, erfülltes Leben bedeutet für mich auch, sich Dinge leisten zu können, die einem Freude bereiten, ohne den Stress von extremem Wohlstand. Das klingt nach einer gesunden Balance!

geld wichtiger ja aber ausreichende geld ,mit denen mann ihre biologische Bedürfnisse Sicherheit erfühlen kann und eine gut hause kaufen kann ich denk arbeit mit 6000 oder 7000 euro Brutto sehr genug ,um das leben zu haben aber meiner meinung beziehung sind der wichtigsten geld haben keine wert ohne echte freundschaft Familie und eine Freundin oder ehr fraue und die wichtigsten Kinder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich mir überlege wie meine Großeltern gelebt haben....

Da fühle ich mich als Millionär

Natürlich! Ich wäre schon zufrieden, wenn ich vom Einkommen alle laufenden Kosten decken kann.

Für mich wäre auch eine Urlaubsreise im Inland einmal im Jahr ein absoluter Luxus.

Aber Millionen brauche ich nicht wirklich.

Ich denke, eine gewisse finanzielle Sicherheit ist schon wichtig. Aber die hat man auch weit unter einer Million.

Zufriedenheit hat auch damit zu tun, inwieweit man in sich ruht und - in meinem Fall - in einer glücklichen Partnerschaft lebt und dazu noch einen Beruf hat, der zwar fordert aber auch Befriedigung verschafft.

In diesem Sinne bin ich sehr zufrieden.


Girl20609 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 20:26

und was wenn man nie das haben kann , und auch kein Millionär ist dann habe ich ja keine Zufriedenheit erreicht weil ich ja nichts von all das habe , oder ?

Teifi  11.03.2025, 20:27
@Girl20609

Ich habe meine Einstellung beschrieben, für dich kann das ganz anders aussehen. Du bist vielleicht mit anderen Dingen zufrieden.

Girl20609 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 20:28
@Teifi

Ja , aber Geld zählt schon für mich aus dieser Sicht bin ich total unzufrieden mit mir, weil ich keine finanzielle Sicherheit habe , weil ich arm bin und nicht reicht und das belastet mich sehr wenn ich andere sehen die es habe werde ich wütend und enttäuscht