Was würde passieren, wenn alle Milliardäre und Millionäre sich entscheiden würden, ihr ganzes vermögen zu spenden und nur noch um die 1 Millionen besitzen....?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ein bisschen darauf an wo für das Geld gespendet wird.

Erstmal würden die Vermögenspreise massiv sinken. Immobilien werden extrem günstig, Aktienmärkte wurden einbrechen.

Je nachdem, wofür das Geld verwendet wird, hätte man dann wieder massive Preissteigerungen. Wenn man z.B. das Gesundheitswesen fördern würde, käme es zu Preissteigerungen oder zu Personalmangel und verlängerten Wartezeiten für Arzttermine, bei Investments in Lebensmittel, würden die Lebensmittelpreise durch die Decke gehen usw.

Wenn man das ganze langfristig machen würde, könnte man die de/inflationären Tendenzen dämpfen. Es kommt wie gesagt sehr darauf an, wie das Geld verwendet wird. Wenn man Menschen in Abhängigkeit bringen würde, dann wäre das fatal, sobald das Geld ausgeht.

Aufgrund des Abverkaufs der westlichen Vermögenswerte, würde wahrscheinlich über Jahrzehnte nicht in der ersten Welt investiert werden können. Auch wären die fähigen Unternehmer mit den dicken Geldbeuteln dann wieder mittellos und es müsste sich erst wieder am Markt herausstellen, wer in der Lage ist, gute Unternehmen aufzubauen.

Das würde ich befürworten, sie müssten dann ja noch nicht am Hungertuch nagen aber vielleicht etwas kürzer treten.

Dann gaebe es fuer eine Weile mehr soziale Gerechtigkeit

Das würde nicht viel bewirken. Diejenigen, denen man das Geld schenken würde, würden eine Zeit lang davon leben, und dann wären sie genauso arm wie vorher. Es wäre ein kleines Strohfeuer ohne bleibende Wirkung. Denn wohlhabend wird man nicht durch Geschenke und Almosen, sondern durch Selbstverantwortung, Arbeit, Intelligenz und Sparsamkeit.

Das kann und wird nicht sein, weil sich sonst die Prophetie nicht erfüllen würde.