Blauäugig und naiv?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Lebenseinstellung ist etwas, das sich über die Jahre aus all unseren Erfahrungen, unserem Erlernten und den Einflüssen durch unsere Mitmenschen gebildet hat. Sie prägt uns stark und es ist schwierig, die Welt aus den Augen eines anderen zu sehen, was diese Grundeinstellung betrifft. Deswegen können wir andere oft nicht verstehen. Pessimistische Menschen denken oft, dass ihre Einstellung sie eher vor Enttäuschen bewahren würde. Optimistische Menschen denken oft, dass sie mehr Freude am Leben haben. Weil beide das Gefühl haben, mit ihrer Meinung im Recht zu sein und von ihrer Lebenseinstellung zu profitieren, neigen beide gleichermaßen oft dazu, andere überzeugen zu wollen. Pessimisten sagen, Optimismus sei naiv und es würde dem anderen besser gehen, wenn er ein realistisches Bild von der Welt hätte. Optimisten sagen, durch Pessimismus könne man sich das ganze Leben verderben, weil man einfach keine Freude an den Dingen findet. Aber letztlich ist es ein sehr schwieriger, mühsamer Weg, seine Lebenseinstellung zu ändern und das tut man nur, wenn man unzufrieden ist und der festen Überzeugung, dass es einem besser geht, wenn man sich ändert. Deswegen werden es die Pessimisten wohl nicht schaffen, dich mit ihren Kommentaren über deine Naivität zu bekehren. Und du wirst aus ihnen keine Hänse im Glück ( ;) ) machen. Da hilft nur: Leben und leben lassen.

baggel
Fragesteller

Danke, Deine Antwort hat mir sehr gut gefallen!

Naiv ist der, der sich durch das "locker durchs Leben hüpfen" in Schwierigkeiten bringt, die dann wiederum "nicht so ernst" genommen werden.

Wer als Optimist zuversichtlich ist jede Situation meistern zu können, strahlt eher Souveränität aus, er ignoriert nicht, er beherrscht. Im Zweifel sich selbst.

baggel
Fragesteller

Danke, Deine Erklärung ist mir einleuchtend! Aber wieso ist es negativ 'naiv' zu sein, wenn der eigene Schaden den Betreffenden selbst ja nicht stört?