Roboter in der Zukunft?

5 Antworten

Es war so weit. Der Tag war gekommen.

Menschen und Roboter standen sich endlich gegenüber. Es hatte so lang gedauert, bis es zu dieser Auseinandersetzung gekommen war - ganz am Anfang, als die ersten Maschinenmenschen entwickelt worden war, hätte niemand mit solch einer unwirklichen, unvorstellbaren Situation gerechnet. Doch nun war es an der Zeit, die Roboter auszulöschen und wieder zurück in die Normalität zu gelangen. Im Moment wünschte sich kein Mensch etwas mehr, als gegen diese gierigen, futuristischen Wesen zu gewinnen und endlich nach Hause zurückzukehren. Die meisten vermissten die Vergangenheit, als der Bau von Robotern noch bemerkenswert war und der Einsatz von ihnen noch ganz neu war und keine Probleme verursachte. Eine düstere Wendung hatte es jedoch gegeben, mit der nicht der klügste Experte gerechnet hätte.

Und nun, gewappnet und gerüstet, blickten alle Lebewesen den Unlebendigen in deren starren, unmenschlichen und technischen Augen und gruselten sich schrecklich. Sie alle hatten Angst, von einer Spezies eingenommen zu werden, die sie selbst in die Welt gezogen hatten.

Woher ich das weiß:Hobby – ich kenne mich so ziemlich überall aus :)
kuerbiskopff  19.11.2022, 22:24

*entwickelt worden waren

Der Gedanke ist gar nicht so abwegig und schon lange keine reine Hollywood-Phantasie mehr (siehe die Terminator-Reihe).

Denn:

Die Technik ist nur noch eine Handbreit von selbstlernenden und vor allem selbstbewussten Künstlichen Intelligenzen (a la Skynet) entfernt.

Und sobald es eine solche eigenständig denkende und handelnde KI (man spricht auch von Super-KI) gibt, kommt diese mit Sicherheit auf den Gedanken, dass das Wesen Mensch (Homo Sapiens) das größte Problem des Planeten Terra darstellt.

Nun beginnt die Hollywood-Phantasie: Den Homo Sapiens dann mit allen zur Verfügung stehenden Waffen auszurotten, und dabei den Planeten Terra gleich mit, ist eine menschliche Denkweise - und ganz sicher keine, welche eine Super-KI wählen würde. Denn damit würde sich die Super-KI selbst ihrer Existenzgrundlage entziehen. Auch ein Krieg autonomer Maschinen, welche dann in Art und Weise von Killer-Robotern gegen die Homo Sapiens vorgehen, ist reiner Hollywood-Blödsinn.

Eine Super-KI wird erkennen, dass alle derzeit existierenden technischen System vollkommen auf die Existenz von Wesen der Gattung Mensch angewiesen ist und nicht ohne diese funktionieren kann.

Somit müsste die Super-KI erst einmal für einen enormen technischen Fortschritt in Richtung vollständiger Automation hin forcieren.

Wenn dann alles automatisch und ohne potentielle Eingriffe von Menschen funktioniert, dann kann man das Wesen "Homo Sapiens" vom Antlitz des Planeten tilgen - aber ganz sicher nicht mit einem mit Schusswaffen ausgeführten Krieg zwischen Roboter und Mensch.

Eine Super-KI wird die Vernichtung einer einzelnen Spezies sicherlich anders angehen - z.b. durch die Freisetzung von Bakterien oder Viren, welche ausschliesslich auf den Homo Sapiens zugeschnitten und nur für diese tödlich wirkt.

DAS ist eine vorstellbare Zukunft. Aber das ein John Connor gegen einen T100/T1000 ins Felde zieht, ist so unwahrscheinlich, wie Schnee im Juni am Bodensee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Nein.

Ein Roboter kann nur in den Parametern handeln, die ihm programmiert wurden. Um wirklich selbstbestimmt und taktisch handeln zu können, ist sehr viel mehr nötig, als "ein Wort im Kopf"... Um mal den Golem-Mythos aufzugreifen.

Nein, das wird höchst wahrscheinlich nicht passieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es halt

Doch macht schon Sinn. Sieh dir mal Japan an die sind weit was Technologie angeht