Zukunft 2070?

7 Antworten

Ich glaube es wird Drohnen geben, die die Post verschicken und Roboter, die Aufgaben wie Straßenreinigung, Straßenbau, Hausarbeiten übernehmen. Die Frage ist nur, was macht der Mensch dann?! Den ganzen Tag rumsitzen ? Wer wird noch Arbeit haben, und wovon leben die, die durch Maschinen ersetzt worden sind? Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt!

Automation erfordert eine technische Infrastruktur - wie Internet und Stromversorgung. Der deutsche Staat ist jedoch derzeit bemüht, die Stromversorgung zu zerstören (Kraftwerke ersatzlos schließen) und Strom unbezahlbar zu machen.
Mag sein, daß es dann GatedCommunities gibt, in denen diese Infrastruktur lokal weiter verfügbar ist, aber eben auch unzählige billige menschliche Arbeitskräfte, die darum winseln werden, dort leben und arbeiten zu dürfen.
-> Automation wird machbar sein, aber man wird sie nicht nutzen, weil Automation sich kaum lohnt (Entwicklungsaufwand ist unabhängig davon, wieviele Automaten dann eingesetzt werden, d.h. niedrige Stückzahl -> hoher Stückpreis).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schon ein Grundproblem mit (preemptiven) Multitasking entdeckt. schoen, wuerde das Teil automatisch Tunnel graben etc. Aber die Rahmenbedingungen muss man mit hoechstmoeglicher Sorgfalt pruefen und die Arbeit von dem Teil genaustens pruefen und ueberwachen. Da verheizt es bei mit der groessten Drecksarbeit nur noch bestmoeglich so ein Teil und keine Menschen?! Man muss moegliche Rahmenbedingungen genau sehen?!

schon Eingabebremse gegen Hardwareuebeelastung durch Timing, ginge mit akribisch ueberlegen und rechnen, aber tat man es kaum und threadete mit Wahrscheinlichkeit wohl?!

auch da, wo der Strom eh ausfallen kann, wohl soweit ok?!

aber auch Hardwarefabrikationsfehler sichert man wohl mit derselben zuverlaessigen Schaltlogik im simultanbetrieb?! drei Einfachere als der C64 ohne Bugs und Warnlampe bei abweichenden Ausgaben und von Ausgabe nehmen im Taktzyklus aussen und aus?! C64 nicht zur Anlagesteuerung, wenn Risiken da.

Chemikalien etwa vergessen abzuwaschen, wo koennte das Teil hinmanoevrieren?! gibt zigtausende Moeglichkeiten, ueber die jeder ueberlegen kann, wenn er schon nicht beruflich oder so tut, was wohl getan werden muss?!

keine "Vision", es geht schon, aber passt auf.

ich denke eher nein. je teschnscher unsre gesellschaft wird, desto mehr sehnt sich der mensch nach menschlicher wärme... dem entsprechend wird es wohl hoffentlich so sein, dass der dientleistungssektor richtig an fahrt aufnimmt. d.h. wir uns den luxus leisten z.B. persönliche einkaufsberater zu haben, oder kleinste schulklassen mit nur 4 oder 5 schülern. so "einfache" aufgaben, wie das kassieren am supermarkt oder staubsaugen, das werden natürlich die roboter übernommen haben.

die frage ist halt eben die ob eine solch automatisierte welt, die wegen ihres hohen grades an automation auch jede menge wartung erfordert, auch wirklich genügend menschen sinnerhfüllend beschäftigen kann...

denn nichts ist schlimmer als wenn man als mensch keine beschäftigung hat. und ich rede jetzt nicht nur von arbeit oder so. ich habe das bei einer sehr guten freundin erlebt, die in eine depresion verfallen war. aus ihrer sicht kann ich mir das ANSATZWEISE vorstellen, aber das muss echt übel sein...

lg, Anna

Die Menschen zerstören sich doch selbt. Zerstören ihne Umwelt für Profit, die mechanisierte Besetzung wird stattfinden. Die Menschen werden sterben, aber die Welt ewig weiter leben. Du weisst nicht was morgen passiert und nicht nach 10 Jahren. vllt. Fliegt ein Planet auf die Erde und dann ist eh alles vorbei. Das schlimme ist, mit Atomkraftwerken, Klimawandel etc. bringen wir uns selbst um.....

Woher ich das weiß:Recherche