Wie seht ihr die Zukunft eurer Enkel?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen!

Ich denke, diese Frage ist aus der heutigen Sicht, bzw. der Gegenwart sehr schwer zu beantworten, weil wir in einer Zeit leben, wo sich Dinge (wie man häufig gesehen hat) bereits nach wenigen Tagen drastisch ändern könnten/können.

Deshalb würde ich meinen Enkelkindern pauschal kein schlechtes Leben auf dieser Erde zusprechen ... sondern eher ein Leben, was sich auf jeden Fall zur Gegenwart unterscheiden wird.

  • Änderung in der allgemeinen Politik wird es immer geben
  • Natur-/Umwelt - und sonstige "Grün-Themen" werden immer mehr gefragt sein
  • Gewalt und Brutalität werden zu-/ und wieder abnehmen.

Das alles wird in der Zukunft sicherlich genau so passieren, wie es jetzt auch bereits in allen Bereichen der Welt passiert!

WO wachsen unsere Enkelkinder auf?
WAS machen sie später beruflich?
WELCHES Umfeld lernen sie als erstes (bis auf das Eigene) kennen?

All' diese Fragen kann man sich stellen, sollte man sich auch stellen ... würde man sich aber nicht stellen müssen, wenn man die Zukunft kennt.

Diese kennt aber keiner. Niemand weiß, was morgen auf der Welt passieren wird.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

LunaticTiger  01.12.2023, 09:03

Vielen Dank für den Stern. <3

Ich bin der Meinung, dass man dir Zukunft jetzt und hier nicht bewusst verändern kann. Konflikte in der Welt sind faktisch nicht beeinflussbar, wie man zur Zeit sieht. Sie kommen und gehen. Die Klimaveränderung läuft und ist n7cht umkehrbar. Es wird schlimmer werden. Was wir tun können ist, die Kinder und Jugendlichen von heute widerstandsfähiger zu machen, nicht so abhängig von Handys und Computern. Mal die Samthandschuhe ablegen, mit permanentem Streicheln und Zureden aufhören. Hier und da mal ins kalte Wasser schmeißen, fordern, zur Rechenschaft ziehen. Probleme bei Jugendlichen werden oft herbeigeredet, herbeigeregelt und herbeigegoogelt. Selbständigkeit ist ein Fremdwort geworden.

Hm, das ist eine gute und wichtige Frage, über die wohl bewusst selten gesprochen wird.

Ich habe keine Kinder, aber wenn ich an die späteren Kinder meiner Nichte denke: Ich will nicht in ihrer Haut stecken - die Extremwetterlagen, Naturkatastrophen... werden immer stärker und häufigerer auftreten. Wir richten die Welt sehenden Auges zugrunde, unsere Industrie, Wirtschaft, Regierungen und auch jeder einzelnen von uns - gerade in unseren wohlhabenden Industrieländern - In Deutschland fahren 52.000.000 (?) Autos, davon die meisten Verbrenner, viele Motorräder, unser Stromverbrauch, hoher Konsum, das viele viel zu billige Fliegen...

Ja aufjedenfall. Und mit einem schönen monatlichen Zuschuss vom Opa lebt es sich auch direkt besser

Ja! Auch wenn sich aktuell viel ändert und die Zeit nie stehenbleibt, so wird auch die nächste und übernächste Generation eine Lebenswerte und Erhaltenswert Erde vorfinden. Denke jede Epoche hat ihre Herausforderungen und ich bin mir sicher auch die junge Generation wird Lösungen finden und zurechtkommen.

Ich persönlich bin kein Pessimist und denke das alles seinen Weg nimmt und sich alles finden wird. Bin also frohen Mutes das die Welt bestimmt nicht untergeht, zumindest nicht die nächsten Jahrzehnte.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung