Ist "der gläserne Mensch" für Euch in Ordnung?

mikefire  13.10.2023, 11:15

macht sich der Mensch nicht selbst gläsern, indem er all sein Zeug in den sozialen Medien hochlädt?

Singvogelnest
Fragesteller

Das machen nicht nur Personen selber, auch ohne dessen wissen, da gibt es noch viele andere Dinge die gemacht werden.

14 Antworten

Hallo an alle und Dich, Singvogelnest, in dieser interessanten Runde. 🤩👋

Sowas ist nicht in Ordnung, wenn ich an den gläsernen Mensch denke, und sowas möchte ich keinesfalls erleben. 🙈

Dabei käme ich darauf, dass es einfach Leute gibt, die ungewollten Zugriff zu meinen persönlichen Informationen haben. Und sie nutzen sowas einfach, nur um mich zu ärgern. 🙄

Außerdem ist es eine Tatsache des Bedarfes, wenn jemand solche Informationen von mir wollte. :) Wäre es persönlich, müsste er zunächst nach meiner Erlaubnis dafür fragen. Ansonsten geht das nicht.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch noch, und ich hoffe, dass Ihr einen unfallfreien Freitag den 13. habt. Mit freundlichen Grüßen, Ethan. 🤗😍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
PicaPica  13.10.2023, 19:01

Ja, nur mit Zustimmung, s o wäre es gut lieber ethan.

Hab ein wundervolles Wochenende, LG. :-)

Singvogelnest
Fragesteller
@PicaPica

Ja, leider bleibt die Zustimmung stets aus. Eigentlich müsste jede Internetseite dazu verpflichtet sein, Fotos und dergleichen von anderen Personen sofort zu löschen, ohne wenn und aber, es sei denn die Person die das einstellt, kann beweisen, dass es sich um die eigene Person handelt.

PicaPica  14.10.2023, 11:24
@Singvogelnest

Das wäre doch mal ein Ansatz, ja, sie müssten nur mal die User fragen, wäre denen aber sicher zu viel Aufwand, LG. :)

Nein - nur dort, wo ich das auch möchte. Wenn zB mir Algorithmen Dinge vorschlagen (zB Bücher, Filme, usw), für die ich mich interessieren könnte.

Aber auf staatlicher/öffentlicher Ebene niemals - zuviel MissbrauchsPotenzial (zB bei einer Diktatur wie in China, Korea).

Es kommt auch immer auf die Art der Informationen an.

PicaPica  13.10.2023, 12:57

Ob man das so beeinflussen kann? LG. :)

Hallo Singvogelnest und den anderen Tollen hier,

danke für die Gugumo und nein, finde ich nicht gut und habe das selbst auch keinesfalls so gewollt.

Deswegen stehe ich auch der immer wieder geplanten Abschaffung von Bargeld äußerst skeptisch bis ablehnend gegenüber, denn dann wir man noch gläserner.

Ich habe zwar, von der Legalität her, nichts zu verbergen, mag es aber dennoch nicht, dass meine Daten ausgespäht und sogar verkauft werden, noch dazu ganz ohne meine Zustimmung.

Aber wenn man sich auf dieses Netz einlässt, muss man es, zumindest zu einem doch sehr gewissen Teil, wohl hinnehmen, auch gläserner zu werden.

Dir und den anderen Tollen einen schönen Freitag den 13. LG. ;-)

Singvogelnest
Fragesteller

Stimmt vieles geht fast nur noch über Onlinebanking und wer glaubt, dass wäre so sicher wie es verkauft wird...mittlerweile gibt es auch viele kriminelle Aktivitäten in der Richtung.

PicaPica  14.10.2023, 11:26
@Singvogelnest

Das ist richtig. Ich habe das noch nie verwendet und habe es auch nicht vor.

Dir ein schönes Wochenende, LG. :-)

Nun ja, es ist immer eine Abwägung von Komfort oder Bedarf und Freigabe meiner Daten. Wenn ich bei Amazon bestelle oder streame, muss ich halt hinnehmen, dass mir Amazon Empfehlungen gibt. Dass ich die nicht beachte, ist dann meine Art damit umzugehen.

Überhaupt bin ich werbeunempfindlich. Aber viel mehr gibt es auch nicht, wo ich meine Daten für Werbezwecke hinterlasse. Und mit Payback u.ä. habe ich auch nichts zu tun.

PicaPica  13.10.2023, 17:19

Hab noch einen schönen Abend lieber Zalla, LG. :)

Ich habe das wahrscheinlich nicht so gewollt und bin auch darauf bedacht, nicht zu viel preiszugeben. Aber oftmals kommt man gar nicht weiter, ohne gewisse persönliche Daten zu posten. Und dann weiß man ja auch nicht, was manche Firmen so mit deinen Daten anstellen. Ich war und werde aber auch in Zukunft vorsichtig und verantwortungsvoll mit meinen persönlichen Daten umgehen, wie bisher. Habe aber auch persönlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht in dieser Hinsicht.

Zu deiner Überschrift passt ein Titel aus dem letzten Konzert von Udo Jürgens von2014

https://www.youtube.com/watch?v=YXGFCmNX0g0

Singvogelnest
Fragesteller

Danke für den Udo Jürgens, das Lied kannte ich nocht nicht. Und gut eingefangenes Thema.

Lexa1  14.10.2023, 11:04
@Singvogelnest

Udo hat viele solche nachdenkenswerte Lieder gespielt und gesungen, die oft nicht sehr bekannt sind oder nur live aufgeführt wurden.