Was sind gläserne Menschen?

4 Antworten

Ganz simplifiziert gesagt:

Du bekommst keinen Job mehr, weil dein Arbeitgeber Zugang zu deiner Krankenakte hat. Da stehen nicht nur deine Leiden drin, sondern auch die deiner Familienmitglieder. Die KI schätzt ein, dass du 38% häufiger ausfällst als der durchschnitlliche Arbeiter.

Die Jugend, die einfach alles auf den sozialen Medien teilt z.B. Handys von Google benutzt, darauf den Chrom nutzen, mit Insta, Facebook, Pin, WhatsApp usw. alles verknüpfen und sogar soweit gehen, dass sämtliches Bildmaterial freigegeben wird. Damit macht man sich gläsern, weil jegliche Handlung durchschaut werden kann.

Gläsern ist man quasi schon, wenn man Google benutzt. Am besten alle möglichen Dienste davon.

Maßgeschneiderte Werbung, Beeinflussung zb vor Wahlen, Google etc finanzieren ohne es zu merken, nebenbei noch indirekt Sachen unterstützen, die die großen Player auch unterstützen (Facebook zb indirekt den Menschenhandel). Man ist zwar frei, aber irgendwie halt doch nicht, weil alles dokumentiert wird. Und zwar wirklich alles.

Wenn man von dir z.B. schon weiß:

Ist Kunde im Fitnessstudio, fährt Rad, springt Trampolin, konsumiert Drogen (Amphetamine, DXM, LSD,Alkohol, MDMA),....

dann kannst du dich schon als gläsernen Menschen betrachten.