Sind dumme Menschen vor den Konsequenzen ihrer Handlungsweise in unserer Gesellschaft besonders geschützt?

6 Antworten

Es gibt einen Spruch: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Leider! Beispiel ist die Sozialisierung von Risiken, die die einzelne Person eingegangen ist, um persönliche Vorteile daraus zu ziehen wie hohe Zinsen bei vertrauensunwürdigen Banken, Stromverträge mit Gesellschaften, die aufgelöst werden, wenn die geschäftlichen Grundlagen entfallen, usw.

Naja, sie denken halt einfach, ob das jetzt immer vorteilhaft ist kommt auf die Situation an, gibt aber tatsächlich Leute die sich damit durchs Leben dribbeln, ausserdem erkranken dumme Menschen selten an Depressionen da sie sich keine Gedanken um das Warum und wie machen.

Der Eindruck besteht zu recht.
Besonders Dummköpfe in Amt und Würden lassen andere (UNS ALLE) für die Folgen ihrer Dummheit haften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solchen Menschen werden häufig die Steine aus dem Weg geräumt, bevor sie über diese stolpern. So kriegen sie meistens nicht mit, dass ihnen ständig geholfen wird und sie so fast nie irgendwelche Konsequenzen ihres Handelns tragen müssen.