Es gibt ja viele Kritiker unserer "Leistungsorientierten gesellschaft" wäre theoretisch etwas anderes möglich?

6 Antworten

Was ist Leistungsorientiert? Ist jemand leistungsorientiert, der 10Stunden am Tag wie ein Blöder arbeitet bzw. arbeiten muss, oder jemand, der die anstehenden Aufgaben durch den intelligenten Einsatz von Werkzeugen erledigt.

Ist es da nicht besser vom profitorientierter Gesellschaft zu sprechen?
Da ist es für den Unternehmer wichtig die Kosten so gering wie möglich zu halten.
Er wird als, wenn die Arbeitskräfte billig sind, die 10Stunden arbeiten lassen als eine Maschine einzusetzen. Ist die Maschine billiger, läuft es umgekehrt, dann wird der Arbeiter "freigestellt".
Das ist zu Recht zu kritisieren, in einer kapitalistischen Gesellschaft aber kaum zu ändern.
Schließlich müsste die Einstellung zum Leben geändert werden. Jahrzehnte Wegwerfgesellschaft lässt sich aber nicht in wenigen Jahren ändern.
Ingenieure werden doch auf Lösungen getrimmt, die die Verkaufszahlen steigen lassen, nicht auf intelligente Lösungen bei denen eine Waschmaschine auch nach 30 Jahren noch wäscht, ein Handy immer noch seine Funktion erfüllt oder zumindest wieder in Einzelteile zerlegt werden kann.

Was macht aber ein Waschmaschinenbauer damit er auch weiter Arbeit hat?
Er baut Schrott (2 Jahre und nicht mehr).
Sollte also die Leistungsgesellschaft den loben, der so langlebige Maschinen entwickelt oder den der seinen Arbeitsplatz für's Leben sichert.

Sicher muss ein Kompromiss gefunden werde . Der darf aber nicht dem Profitstreben untergeordnete sein, er muss den Menschen dienen.

Noch ist der Mensch wohl zu raffgierig, er will lieber 24Stunden am Tage arbeiten, um dann mal 2 Tage Urlaub auf dem Mond zu machen.

Es lohnt sich, darüber nachzudenken.

Bei der Kritik geht es eher darum dass nur der etwas zählt der viel Leistet bzw. Profit generiert. Der Gegensatz wäre nicht umbedingt eine Freizeitgesellschaft sondern z.B. eine Gesellschaft in der ers mehr auf das Miteinander ankommt und wo auch Dinge honoriert werden die sich nicht in Euro bemessen lassen.

Denke nicht. Das ist utopisches Denken.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Klar. Musst halt Deine Ansprüche gegen null regeln. Statt Wehrdienst gibt es das verpflichtende Steinjahr. Du sitzt rum wie einer, hast einen Stein als Mehrzweckmöbel und suchst unter Steinen Dein Essen.

Wo hast du bitte in Deutschland eine leistungsorientierte Gesellschaft?

Das gibt es vielleicht in manchen Ländern, Deutschland zählt aber absolut nicht dazu.

Reddington98
Fragesteller

8 Stunden am Tag arbeiten finde ich schon viel

OhMiaMiaJa  05.04.2022, 17:01
@Reddington98

Da fängt es ja schon an. Stunden sind nicht gleich Leistung. In Deutschland wirst du vor allem dafür bezahlt, irgendwelche Zeugnisse und Zertifikate vorzulegen. Und das Geld das du dafür bekommst darfst du dann wieder abdrücken, damit du die staatliche Vollkasko-Versorgung bekommst.