Sind wir bald nur noch gläserne Menschen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein .. nicht "bald" - sondern "längst".

• Jeder Mensch trägt einen Audio-. Video- und Positionssender in der Tasche/Handtasche mit sich! Dieser kann jederzeit und von jedem, der einigermaßen geschickt und willig ist, dazu benutzt werden, um den Standort (auf drei Meter genau mit GPS), das bewegungsmuster, Audio- und Videoaufnahmen des Trägers anzuzapfen und zu verwerten.
  • Schon längst haben Smart-TV im heimischen Haushalt einzug gehalten. Diese sind keine Empfangsgeräte mehr, sondern Computer mit großem Bildschirm UND einer Kamera UND Mikrofon. Damit kann jederzeit der gesamte Wohnraum in Sachen Daten, Audio und Video überwacht werden.
  • Menschen sprechen mit Siri, Google oder welchem Audio-Systemn auch immer - und vergessen dabei vollkommen, dass dieses System 24/7 zuhört - und laut den Nutzungsbedingungen inzwischen alles mitprotokolliert.
  • Die Leute geben jedem Hinz und Kunz im Netz ihre Daten - und zwar völlig freiwillig - ohne jegliche Kontrolle darüber, was mit den Daten geschieht.
  • Die elektronische Gesundheitsakte wird über jeden Menschen eine komplette Historie führen, welche jederzeit und überall per Knopfdruck zur Verfügung steht - entweder rechtmässig oder illegal.
  • Die Finanzämter haben einen vollkommenen Überblick über sämtliche Ausgaben und Einnahmen der Bürger - inklusive der Kirchensteuer und können diese jederzeit jeder Behörde zur Verfügung stellen, wenn diese nicht sowieso schon direkten Zugriff darauf haben.
  • Ganz konkret weiss jeder, dass die Geheimdienste Zugriff auf all das, wa sich zuvor beschrieben hab, haben und bekommen und dass der größte Teil der Daten und Metadaten automatisch zu diesen abfliesst - wie manche Online-Dienstleister (Whatsp, Google, Facebook etc) sogar in ihren Nutzungsbedingungen etabliert haben.

Diese Kurzfassung zeigt auf, das wir schon längst der gläserne Mensch sind - und zwar in einer Art und Weise, welche sich George orwell 1948 noch nicht einmal in seinen schlimmsten Alpträumen hätte ausdenken können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Rotfuchs716  05.11.2024, 10:16

was liefert Whatsapp an Geheimdienste?

Traveller5712  05.11.2024, 11:22
@Rotfuchs716

ALLES .,.. es hat eine direkte Verbindung zur NSA und liefert jede Nachricht dorthin aus. Entsprechende Filterprogramme prüfen diese Nachrichten dann auf "Buzzwords" und legen Nachrichten, welche diese "Schlüsselwörter" enthalten menschlichen Auswertern zur Gegenkontrolle vor.

Midgardian  08.11.2024, 22:21
Schon längst haben Smart-TV im heimischen Haushalt einzug gehalten. Diese sind keine Empfangsgeräte mehr, sondern Computer mit großem Bildschirm UND einer Kamera UND Mikrofon. Damit kann jederzeit der gesamte Wohnraum in Sachen Daten, Audio und Video überwacht werden.

Mein Smart-TV hat weder Mikrofon noch Kamera. Die Geräte meiner Schwester, meiner Mutter und meiner Freunde auch nicht. Durch den angeschlossenen Fire-TV-Cube hat zumindest meiner nun indirekt doch ein Mikrofon, aber immer noch keine Kamera.

Lass dir doch nicht so viel Angst machen.

Traveller5712  09.11.2024, 11:29
@Midgardian

Entschuldige bitte - aber ich habe absolut NULL Angst. Ich bin lediglich ein Realist. Und .... nun hast Du Dir doch einen akustischen Spion ins Haus geholt.

Übrigens: Woher weisst Du, dass Dein Smart-TV weder Kamera noch Mikrofon hat? Stimmt - es steht so in der Bedienungsanleitung (oder eben auch nicht). Aber hast Du das Gerät auseinander genommen und untersucht?

Guten Morgen!

Aufgrund der rasanten Digitalisierung und dem stetigen Wachstum von Überwachungstechnologien und Datenerfassung könnte man sagen, dass wir dieser Situation immer näher kommen. Große Unternehmen sammeln heute bereits riesige Mengen an Daten über unser Verhalten, unsere Vorlieben und Interessen, sei es durch soziale Netzwerke, Online-Shopping, Suchmaschinen oder sogar durch Gesundheits-Apps.

Das Gefühl von Privatsphäre und Kontrolle über unser eigenes Leben ist grundlegend für das Wohlbefinden und das Vertrauen in die Gesellschaft. Authentisch zu bleiben, wenn man sich ständig beobachtet fühlt, das kann, wenn man sich ständig der Überwachung bewusst wäre, schwierig und auch belastend sein, keine Frage. Der „gläsernen Menschen“ widerspreche zudem einem gesunden, vertrauensvollen Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft.

Technologien so zu gestalten, dass sie uns dienen, ohne uns in unserer Freiheit einzuschränken, sollte das Maß sein nachdem man sich richtet und nicht mehr.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, das könnte gut sein.

Überwachung der Bürger durch In- oder Auslandsgeheimdienste oder bzw. Behörden gibt es schon seit vielen Jahrzehnten - auch Wikileaks hat darüber berichtet:

Obwohl bekannt ist dass Geheimdienste mit unschuldigen Zivilisten teils tödliche Experimente gemacht haben:

Und obwohl Kriege mit Lügen begonnen wurden:

Nutzen die Menschen heute lauter Technologie, die viele Daten von ihnen preisgeben:

• GPS-Tracker in z.B. Smartwatches
  • Mikrofone und Kameras in Smartphones, Tablets, PC's, Fernseher
  • Bluetooth (Funk): Kann eigene Kennung im Vorbeigehen an andere Geräte senden, deren GPS aktiv ist (Zeit-/Ort)
  • Social-Network-Daten (Uploads, Postings)

Nach dem Datenschutz dürfen all diese privaten Daten nicht an 3. Unternehmen weitergegeben werden.

Ob die Geheimdienste sich daran halten oder nicht, was sie davon sammeln oder nicht, und auf was sie alles zugreifen können ode rnicht, darüber sollte Jeder mal selbst nachdenken.

Sind wir schon. Wir geben ständig viele Informationen preis, beim kontaktlosen zahlen auch zahlen mit Karte, online kaufen, wenn man bei Umfragen mitmacht, wenn man bei gewinnspielen mitmacht, in sozialen Netzwerken auch ohne Regierung.

Beim kontaktlosen zahlen zb kann man genau feststellen was man wo und wann gekauft hat, was Vorlieben sind, wieviel man ausgibt . In sozialen Netzwerken geben viele alles sogar wo sie wohnen und wann sie in Urlaub sind. Einladungen für Einbrecher. Temu und Co spionieren aus. Sie verlangen auf alles Zugriff auch auf Fotos, Kamera, WhatsApp Kontakte usw. Sie verkaufen Daten weiter sogar Bankdaten . Da braucht es keine Verschwörungstheorien, Chips in Körper usw.

Bald? Die meisten reißen sich doch darum ihre Daten an jeden zu geben der sie nicht haben will.

und das völlig ohne Zutun der Regierung.

ntechde  29.10.2024, 17:28

Und zusätzlich zu den Daten noch Nacktbilder tauschen!

gluchjeiser  29.10.2024, 16:24
und das völlig ohne Zutun der Regierung.

Die Regierungen dieser Welt sind Marionetten der Machteliten, genau wie die Geheimdienste. Und die Sorgen dafür dass all diese High-Tech Überwachungsmethoden, Backdoors usw. in unsere Geräte gelangen - und sorgen auch für die nötige Werbung, dass es den meisten Menschen gut gefällt.

Den Machteliten gehören auch alle großen Konzerne durch Aktienmehrheit (VanGuard, BlackRock).

Mikrofone, Videokameras, Tracker, WLAN, Bluetooth - überall abhör- und ortbar.

gluchjeiser  29.10.2024, 16:33
@Eisenschlumpf

Nicht die Freimaurer? Vor denen hat Scotland Yard und die britische Polizei doch früher in Polizei-Handbüchern gewarnt. Warum unsere Medien und Polizei nicht ???

Oponn  29.10.2024, 17:04
@gluchjeiser

Niemand. Deshalb kann ich mir ja auch keinen Aluhut leisten.