Wie seht ihr die Zukunft Deutschlands in den nächsten 10 Jahren?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Sehr Schlecht 47%
Gut 32%
Schlecht 15%
Sehr gut 6%
WhyShouldYou  06.04.2024, 03:41

Aus welchem Aspekt

Anonym6425
Fragesteller

Alles was politisch wichtig ist. Gesellschaft, Wirtschaft, …

14 Antworten

Schlecht

-Wir werden mehr und bessere Konkurrenz bekommen bei unseren Produkten;

-wir haben mehr ungebildete junge Menschen, die als Arbeitsgeneration dazu kommen und

-unsere Demografie ist zu schlecht, um unseren Sozialstaat zu finanzieren und genügend Fachkräfte auszubilden

-die Steuereinnahmen werden wohl eher sinken bei steigenden Abgaben

-es kommen auch immer mehr Menschen ins Land, die sich mit Deutschland auch nicht mehr so identifizieren und auch meistens untereinander bleiben

-ich sehe kaum Fortschritte (wenn überhaupt) bei der Umweltpolitik

-Und die CDU - die höchstwahrscheinlich ran kommen wird - hat mit Merz einen der schlechtesten Politiker, der das Land eher rückwärts führen wird. Und die AfD hat keine konstruktiven Ideen.

-Vielleicht sollte man es mal mit kleineren Parteien versuchen, z.B. Volt, aber auch andere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sehr Schlecht

Miserabel. Wir werden alle zum vegan sein gezwungen, Klimademos sind Zwangsveranstaltungen für unsere Kinder, die Preise im Supermarkt sind unbezahlbar, es gibt immer mehr Wohnungslose, weil keiner mehr die Mieten bezahlen kann, die Überwachung wird immer mehr werden, das Bargeld wird abgeschafft, der Mensch ist von Technik abhängig, die Menschen werden immer kränker und die Lebenserwartung sowie die Geburtenrate gehen zurück.

guenterhalt  07.04.2024, 14:42

Da steht uns wohl eine neue Oktoberrevolution wie am Anfang des letzten Jahrhundert bevor.

Als erstes werden die enteignet, die mit den Wohnungen versuchen, die Menschen auf der Straße kampieren zu lassen.
Im nächsten Schritt werden die Unternehmer enteignet und die Beschäftigten wählen sich die Leitung des Unternehmens selbst.
Die Gesetze werden so neu gestaltet, dass man wieder leben kann. .....

sukka2007  12.04.2024, 18:16
@guenterhalt

das haben die Kommunisten nach 1917 versucht. Was passiert ist kann man nun z.B. seit 1999 bzw. 2022 in Ruzzland sehen...

Ne danke... Dann lieber obdachlos aber ohne Faschisten aus Ruzzland. Die "Gesetze" der Oligarchen möchte ich hier in D nicht haben. Die Mafia im Kreml soll da bleiben wo sie hingehört. Im Kreml und nur im Moskauer Kreml... Die fünfte Kreml-Kolonne sitzt doch schon im Bundestag... Aus Protest dumm wählen löst keine Probleme... Schafft nur neue Probleme und Dummheit ... Und davon gibt es doch schon genug in der Politik und der ganzen Gesellschaft. Da brauchen wir nicht auf unsere Kinder schauen...

guenterhalt  12.04.2024, 20:16
@sukka2007
das haben die Kommunisten nach 1917 versucht.

wetten, dass du es nicht verstanden hast, was die wirklichen Kommunisten 1917 wollten?
Viele derer, die da mitgemacht haben, eine neue Gesellschaftsordnung zu errichten, haben es leider auch nicht verstanden, haben sich aber an die Spitze gestellt. Allen voran Stalin. Mit seinen Maßnahmen zur Kollektivierung der Landwirtschaft hat er Tausende in den Hungertod getrieben. Daraus aber für immer und ewig abzuleiten, gemeinschaftliches arbeiten und gemeinschaftlich entscheiden (das ist übrigens Demokratie) sei eine verfehlte Sache, ist sehr gewagt.
Du siehst offensichtlich das, was in Russland derzeit abläuft, als Ergebnis des versuchten Sozialismus. Auf der einen Seite ist das richtig. Hätte man 1917 nicht die Produktionsmittel verstaatlicht (das ist was anderes als vergesellschaftet) hätte man es nicht 1990 wieder irgendwelchen Einzelpersonen geben müssen.
Die beginnen damit den Kapitalismus das 18. Jahrhundert neu zu erfinden, der ist aber noch mit den Vorstellungen der Kommunisten verbunden.
So kommt es, dass der russische Staat auch Geld für unternehmen bereitstellt, die europäischen Wettbewerbsregeln widersprechen.
Warum sollte sich Putin und ... daran halten?
Als werden Sanktionen über Sanktionen beschlossen, die die Sanktionierten weiter zusammen schweißen.
Gegen all das wird Stimmung gemacht. Da hört man von Russenpropaganda, von 5.Kolonne, Mafia ... All das weil die selbständig sind und sich vom Westen nicht vorschreiben lassen.

Denk mal drüber nach.

Sehr gut

Besser geht es immer noch.

Außer den Jammerlappen, die hier immer raumjammern, geht es dich fast allen gut. Wohlstandsgejammer auf höchstem Niveau...

Hauptsache gesund, sagt der Kranke immer...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gut

Ich denke die Zukunft von Deutschland wird ziemlich gut aussehen.

Schlecht

Deutschland hat einen riesigen Invesitionsstau und wie es aussieht geht es ab der nächsten Wahl mit der "schwarzen null" weiter und dem untergang deutschlands.

Die Firmen werden dorthin abwandern wo sie mehr Unterstützung bekommen und die Marktlage besser ist.

Die CDU hat versucht aus deutschland ein niedriglohn exportland zu machen, allerdings sind inzwischen unsere preise so teuer das man den lohn nicht weiter drücken kann. Langfristig wird dieser sektor komplett nach asien abwandern