Argumente für und gegen Roboter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Roboter Arbeitsplätze wegrationalisieren wird häufig als Argument gegen Roboter verwandt. Wer möchte schon seinen Arbeitsplatz verlieren. Und dann wird dieselbe Arbeit noch von einem Roboter ausgeführt? Was für eine Kränkung.

Auf der anderen Seite stelle ich mir das Gefühl nicht sonderlich toll vor, eine Arbeit zu verrichten, die ein Roboter viel besser und effizienter durchführen könnte und der Arbeitgeber mich vielleicht nur aus Mitleid beschäftigt oder weil er sich die Anschaffung eines Roboters nicht leisten kann.

Die Kränkung geschieht, egal ob ein Roboter mich faktisch ersetzt oder ob er mich theoretisch ersetzen könnte. Das macht diesbezüglich keinen Unterschied.

Der Ausweg aus dieser Misere kann nur über den Weg erfolgen, sich Arbeit zu suchen, die noch nicht so gut von Maschinen übernommen werden kann.
Das erfordert Flexibilität. Ein hoher geistiger Kraftakt und manche sind dazu nicht imstande und bleiben leider auf der Strecke.

In einem Utopia, in dem Maschinen wirklich alles machen können, wer würde sich noch irgendwo hinstellen und irgendetwas freiwillig arbeiten? Die Wichtigkeit und das Gebrauchtfühlen würden mit einem Schlag zunichte gemacht werden.
Wir hätten ganz andere Probleme, zum Beispiel dass wir vor Langeweile nicht durchdrehen und uns künstlich Probleme und Konflikte erzeugten. Viele müssten schauen, woraus sie ein Selbstwertgefühl ziehen können.

schon 1980 wurde von der roboter zukunft geschwärmt und trotzdem werden die burger auch heute vom niedrig löhner gedeckt

An sich sind Roboter eine coole Sache, aber immer mehr Menschen verlieren ihren Job und das ist nicht gut.