Wie schädlich ist Nikotin für das ungeborene Kind in der Schwangerschaft?

Wer behauptet, dass Nikotin völlig unbedenklich für das Baby sei, möge das bitte umfassend mit wissenschaftlichen Studien untermauern!

Danke.

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

sehr 92%
gar nicht 4%
mittel 4%

5 Antworten

DAS kann niemand sicher sagen, weil es zu der Thematik noch keine aussagekräftigen Studien gibt, man weiss nur sicher das RAUCHEN das Ungeborene schädigen kann, aber RAUCHEN ist weit mehr als nur Nikotin.

Man kann ziemlich sicher davon ausgehen, das die Ungeborenen allein auf Grund ihrer geringen Größe und ihres geringen Gewichts recht schnell eine Überdosierung mit Nikotin abbekommen und was die auslösen kann und ob sich das ggf. dauerhaft auf die Entwicklung auswirkt, kann man nur vermuten. Solang man allerings nicht ausschließen kann, das Nikotin das Ungeborene schädigt, sollte man besser darauf verzichten.

Und nein, die Links, die du dir in dem einen anderen Thread rausgesucht hast, belegen nur eines: das das MISSHANDELN von Mäusen unter vollkommen realitätsfernen Bedingungen und mit vollkommen realitätsfernen NikotinMASSEN zu Problemen bei der Trächigkeit und der Entwicklung der Embryonen führt und das du bei der Auswahl deiner Quellen auch besser darauf achten solltest, wie es um deren Wissen steht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
orangade
Fragesteller

Deine Antwort enthält sehr viel inhaltlich Falsches und das ist gefährlich!

sunnymarie32  24.04.2024, 10:53
@orangade

gefährlich ist hier nur eines: deine dummen Unterstellungen! Hör doch endlich mal auf mit deinem unsinnigen Feldzug gegen Nikotin und den kramphaften Versuchen alllen deinen Glauben als Fkt verkaufen zu wollen!

PachamamaSquaw  24.04.2024, 11:35
@orangade

Diese Antwort enthält

inhaltlich GARNICHTS FALSCHES

und ist deshalb völlig ungefährlich❗️

Tipp:

Du solltest nicht von dir selbst auf andere schließen‼️

FelixX2009  24.04.2024, 16:04
@orangade

Meine Lieblingsbehauptung von ihr ist ja, dass Vapes nicht gesundheitsschädlich sind.

sunnymarie32  24.04.2024, 19:06
@FelixX2009

Meine Lieblingsbehauptung von ihr ist ja, dass Vapes nicht gesundheitsschädlich sind. - Glückwunsch... noch einer mehr, der endlich die Fakten anerkennt. Vapes sind nämlich tatsächlich nicht gesundheitsschädlich, wenn man sie nicht missbraucht... oder gibt es etwa Beweise für etwas das nicht existent ist? Gibt es Fallberichte von Erkrankten, die nachweislich durch den normalen Konsum von normalen, handelsüblichen, legalen E-Zigaretten krank geworden sind? Gibt es Autopsieberichte von Toten, die ohne jeden Zweifel wegen dem normalen Konsum von normalen, handelsüblichen, legalen E-Zigaretten gestorben sind?

Guckt man sich mal all das an, was angeblich Schäden durch den Konsum von E-Zigaretten nachgewiesen haben will, dann finden sich massig methodische Fehler... Studien, bei denen wahlweise Labormäuse, -ratten oder Zellkulturen mit Dampf misshandelt wurden... Studien bei denen die Geräte misshandelt wurden... Studien um Welten an der Realität vorbei oder auch gleich alles zusammen wie bei dieser hier z.Bsp: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S001216062300101X?via%3Dihub , die gleich alles toppt was in den letzten Jahren an übelster Junk-science publiziert wurde!- Die haben trächtige Mäuse in Kisten geperrt und die darin täglich 4 Stunden am Stück vollgenebelt und denen täglich in den kurzen 4 Stunden 96mg Nikotin verabreicht - eine Menge, die ein NORMALER GESUNDER ERWACHSENER MENSCH kaum bis garnicht verträgt, wenn er die über den ganzen Tag verteilt konsumiert, um am Ende den Schluss ziehen zu können "Dampfen mit Nikotin schädigt Mäuseembryonen im Mutterleib"... Ja was haben die denn gedacht?! Das die Mäuseschwangeren jubeln und sich freuen und das es allen super geht, wenn man die sooo extrem misshandelt, unter Stress setzt und dazu noch ner dauerhaften Überdosis aussetzt?! Und überhaupt: WOHER hatten die die Kartuschen mit 2,4% Nikotin, obwohl schon seit Jahren in der EU (die Studie hat ein Innsbrucker Institut durchgeführt!) nur 2% erlaubt sind?

Von sunnymarie32 und bestätigt
Wie schädlich ist Nikotin für das ungeborene Kind in der Schwangerschaft?
Eine wissenschaftlich begründete These existiert dazu nicht ❗

Deswegen heißt es...

Aus Gründen der Sicherheit sollte während einer Schwangerschaft auf Nikotin verzichtet werden.

Grundsätzlich gilt, eine Nutzung von E-Zigaretten ist nachweislich bei sachgerechter Nutzung und verantwortungsvollem Umgang, für Erwachsene harmlos ❗

Auch Nikotin ist nachweislich bei verantwortungsvollem Umgang harmlos, in vielen Fällen sogar gesund❗

Es hat seine Gründe warum Nikotin rezeptfrei und ohne Altersbeschränkung, in Apotheken erhältlich ist. Das bedeutet ab 12 Jahren.

Jetzt folgt das ABER...

In Bezug auf Nikotin ist es nicht abschließend geklärt, ob es für ungeborenes Leben völlig ohne Belang ist. Daher gilt, im Zweifel immer die sichere Variante. Das bedeutet, dampfen JA, aber ohne Nikotin ❗

Auch Kartoffeln 🥔, Auberginen 🍆, Paprika 🌶️ oder Tomaten 🍅 verfügen über Nikotin.

Kinderärzte sehen kein Problem im Kontext einer Schwangerschaft und sprechen sich sogar für einen Konsum dieser Lebensmittel aus. Bei Kartoffeln wird eher zu einer Reduzierung geraten, jedoch wegen der Kohlenhydrate. Quellen: Viele, unter anderen, Prof. Dr. med Dr. h.c. S. D. Costa (ehem. Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg)

Nachfolgend eine Liste der natürlichen Eigenschaften von Nikotin, sowohl die positiven, als auch negativen. Das betrifft die Wirkung auf das menschliche Gehirn, aber auch auf andere Teile des menschlichen Organismus.

Positive Eigenschaften von Nikotin ❗

  • Steigerung der psychomotorischen Leistungsfähigkeit
  • Steigerung der Aufmerksamkeit (Konzentration)
  • Steigerung der Gedächtnisleistung
  • Verringerung des Appetits (fördert die Regulierung des Körpergewichtes)
  • Erhöhung des Stoffwechsels
  • Überlebensfähigkeit von Zellen wird erhöht
  • Erhöhung der Ausdauer (Sport)
  • Antibakterielle Wirkung
  • Positive Wirkung bei Depressionen
  • Positive Wirkung auf Morbus Parkinson
  • Positive Wirkung auf Alzheimer
  • Chronisch-entzündliche Darmerkrankung Colitis ulcerosa mit Nikotin behandelbar
  • Positive Wirkung bei Tourette Syndrom
  • Positiver Einfluss bei Schizophrenie möglich

Negative Eigenschaften von Nikotin❗

  • Nikotin sollte bei einer Schwangerschaft vermieden werden, da es sich negativ auf das Embryo auswirken kann. (ist nicht erwiesen)
  • Nikotin ist nicht krebserregend, aber kann bei vorhandenen Karzinomen das Wachstum dieser begünstigen. (ist nicht erwiesen) Bei Verdacht auf Krebs sollte auf das Nikotin verzichtet werden.
  • verfügt über ein minimales Abhängigkeitspotential, aus dem aber keine Abhängigkeit resultiert

Das sind die natürlichen Eigenschaften von Nikotin, wie sie abseits vom Tabakkonsum wirken.

Nikotin wird seit Jahren sehr erfolgreich in der Medizin eingesetzt. Diverse sehr komplexe Krankheitsbilder lassen sich erfolgreich behandeln.

Wie an der Aufstellung zu sehen, unter negativen Eigenschaften steht ein Konjunktiv bei einer bestehenden Schwangerschaft. Warum wird es aufgeführt...❓ Weil man in der Medizin stets versucht auf der sicheren Seite zu bleiben.

Es existiert eine Studie, durchgeführt mit Mäusen und dessen Embryos. Dabei haben sich Schädigungen bei einer Nutzung von Nikotin, während einer Schwangerschaft aufgezeigt. Allerdings ist diese Studie nicht repräsentativ. Wer sich mit Toxikologie beschäftigt, weiß, dass es sich nicht auf Menschen übertragen lässt. Mäuse sind keine Menschen.

Nikotin ist auch kein Nervengift, nur weil Nikotin tödlich auf Insekten wirkt... Menschen sind keine Käfer ❗ Ein völlig abstruser Vergleich...

Leider kursieren viele Mythen und Märchen über E-Zigaretten und Nikotin ❗ Selbst private Trittbrettfahrer sind im Netz unterwegs, die ihre privaten Kreuzzüge veranstalten...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachärztin für Pharmakologie & Toxikologie
orangade
Fragesteller

Gib doch mal die wissenschaftlichen Studien an, die deine Aussagen belegen würden. Danke.

GabHH  24.04.2024, 19:28
@orangade
Gib doch mal die wissenschaftlichen Studien an, die deine Aussagen belegen würden. Danke.

Du wurdest wegen Verleumdung und übler Nachrede gemeldet, strafbar gemäß §186 und 187, StGB.

Sollte nicht entsprechend reagiert werden, dann geht es postwendend an meinen Anwalt...

Auch das Netz ist kein rechtsfreier Raum.

TsukiWriter  24.04.2024, 16:07

Zigaretten sind weit mehr als Nikotin.

TsukiWriter  24.04.2024, 19:49
@GabHH

Doch, sind sie.

Niemand hat nach reinem Nikotin oder E-Zigaretten gefragt.

Die Frage ging ums Rauchen. Und das tun die meisten nun mal mit herkömmlichen Zigaretten.

PachamamaSquaw  24.04.2024, 20:06
@TsukiWriter
Doch, sind sie.

Nein, tut sie NICHT.

Niemand hat nach reinem Nikotin oder E-Zigaretten gefragt.

Hier die Frage nochmal:

Wie schädlich ist Nikotin für das ungeborene Kind in der Schwangerschaft?

Die Frage lautet nicht:

Wie schädlich ist das Rauchen von Zigaretten für das ungeborene Kind in der Schwangerschaft?
Die Frage ging ums Rauchen.

Nein, die Frage geht um Nikotin.

GabHH  24.04.2024, 21:42
@TsukiWriter

Du scheinst Probleme mit dem Lesen zu haben.

Für dich hier noch einmal die Frage ❗

Wie schädlich ist Nikotin für das ungeborene Kind in der Schwangerschaft?

Vom Rauchen keine Spur ❗

Dein Kommentar darf entsprechend als Versuch einer Diskreditierung verstanden werden ❗

Wer keine Argumente hat, der muss es offensichtlich so versuchen...

sunnymarie32  25.04.2024, 00:16
@TsukiWriter

Nein, LIES doch einfach mal die Frage. Die lautet klar " wie schädlich ist NIKOTIN" und die TE meint auch Nikotin un d nicht Rauchen... Der ist der Unterschied nämlich sehr wohl bewusst und diese manipulative Frage hat sie auch mit voller Absicht gestellt.

Kassandra0811  24.04.2024, 16:46

Diese Darlegung ist hochgradig manipulativ und einseitig.Alle positiven Eigenschaften werden als sicher dargestellt,alle negativen mit einem großen Fragezeichen.Vernachlässigt wird auch die Tatsache,dass im Gemüse mikrogramm,in den Zigaretten aber milligramm sind.

Man stelle nur eine These auf mit ausreichenden Hinweis auf Experten und Studien und schon wird sie geglaubt.

GabHH  24.04.2024, 19:33
@Kassandra0811
Diese Darlegung ist hochgradig manipulativ und einseitig.Alle positiven Eigenschaften werden als sicher dargestellt,alle negativen mit einem großen Fragezeichen.
FALSCH ❗❗❗

Dargestellt werden die aktuell wissenschaftlichen Fakten ❗

Was nicht erwiesen ist, dass wurde entsprechend gekennzeichnet ❗

Das Leben ist kein Ponyhof und wir sind auch nicht bei wünsch dir was...❗

GabHH  24.04.2024, 19:48
@Kassandra0811

Ich höre nichts...❗

Hier wird geschrieben, nicht geschrieeen❗

sunnymarie32  25.04.2024, 01:44
@Kassandra0811

Diese Darlegung ist hochgradig manipulativ und einseitig - nein, nur hochgradig wahr und GENAU SO bei der TE vollkommen angebracht. Guck dich mal auf ihrem Profil um und lies die Fragen/Antworten der letzten Zeit, die sich mit dem Thema Nikotin beschäftigen, dann wird dir vieleicht klar, warum es nicht bei einer simplen Erklärung geblieben ist...

Alle positiven Eigenschaften werden als sicher dargestellt, - das sind sie nach aktuellem Stand ehrlicher Wissenschaft ja auch.

alle negativen mit einem großen Fragezeichen. - auch hier gilt: das sind sie nach aktuellem Stand ehrlicher Wissenschaft ja auch: (noch) nicht erwiesen.

Vernachlässigt wird auch die Tatsache,dass im Gemüse mikrogramm,in den Zigaretten aber milligramm sind. - Was haben denn Zigaretten mit einer KLAREN Frage nach Nikotin zu tun? Denn um nichts anderes geht es in der Frage hier: um NIKOTIN, das dem Glauben der TE nach immer und grundsätzlich absolut schädlich ist, den sie seit ein paar Monaten mit aller Macht unbedingt Allen anderen hier aufzwingen will.... wozu dann Fragen wie diese hier dienen sollen.

Man stelle nur eine These auf mit ausreichenden Hinweis auf Experten und Studien und schon wird sie geglaubt. - ja, so funktioniert das nun mal. Die vollkommen veraltete These war "Nikotin ist für all das verantwortlich, was Tabakrauch anrichtet": die Schäden, die Sucht.... und sie wurde geglaubt, weil Menschen in weissen Kitteln und mit Doktortitel gesagt haben "DAS IST SO!" Dumm nur, das diese These niemals wirklich bewiesen wurde - im Gegenteil, es wird immer deutlicher, das nicht das Nikotin die Schuld an den Auswirkungen des Tabakrauchs trägt. Was bitte ist denn falsch daran, das wir uns dafür einsetzen, das dieses Wissen den veralteten Irrglauben ablöst? Und ja - einfach zu behaupten "das ist jetzt so und nicht mehr so" ist wenig glaubhaft, wenn man nicht Experten benennen kann, die die Qualifikation haben, derartige Aussagen zu belegen.

mittel

Nikotin kann für das ungeborene Kind in der Schwangerschaft etwas schädlich sein, aber Entzugserscheinungen können viel gefährlicher sein. Das ungeborene Kind kann auch Entzugserscheinungen seiner Mutter erleben, die es in einen Schockzustand versetzen können. Ich hatte damit während meiner ersten Schwangerschaft zu kämpfen, als ich erfolglos versuchte, mit dem Rauchen aufzuhören. Nach zwei Tagen überwältigten mich die Entzugserscheinungen, weshalb ich wieder mit dem Rauchen begann. Aber zu wissen, dass mein Baby die gleichen Symptome verspürte wie ich, beschäftigte mich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zigaretten sind meine Leidenschaft seit ich 12 war. Bin 48

Nobody knows.

Das weiß keiner so genau, sicher ist das Zigaretten rauchen sehr schädlich für das Kind ist.

Wieviel davon aber das Nikotin ausmacht und wieviel die ganzen anderen Verbrennungsprodukte der Zigarette kann dir keiner sicher sagen.

sehr

Nikotin nicht in erster Linie,aber der Rest der Zigaretten

Beim Verbrennen des Tabaks entstehen rund 4000 verschiedene Substanzen. Am giftigsten sind Teer, Nitrosamine, Acrolein und Kohlenmonoxid. Nikotin ist für die Tabaksucht zentral, nicht aber für die dadurch verursachten Erkrankungen

orangade
Fragesteller

Nikotin verengt die Blutgefäße.

Dadurch können Zellen nicht ausreichend mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt werden.

Kassandra0811  24.04.2024, 16:23
@orangade

Ohne Frage,ich bin selber absoluter Zigarettengegegner.Was da von den ganzen Giften das Schlimmste ist,könnte ich aus dem Stehgreif aber nicht sagen.

PachamamaSquaw  24.04.2024, 16:45
@orangade
Dadurch können Zellen nicht ausreichend mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt werden.

Nein, schon wieder diese falsche Behauptung❗️

Kassandra0811  24.04.2024, 16:49
@PachamamaSquaw

Zitat:Wie wirkt sich Nikotin auf die Blutgefäße aus?

Die gleichzeitige Verengung der Venen und Arterien durch das Nikotin gilt als Ursache für Verstopfungen der Blutgefäße, das Absterben von Körperteilen (Raucherbein) und Herzinfarkte. Nikotin macht bereits nach kurzer Zeit körperlich und psychisch abhängig

PachamamaSquaw  24.04.2024, 16:54
@Kassandra0811

.

ALLES komplett FALSCH‼️🤦🏻‍♀️

Durch das Nikotin entstehen keine

Raucherbeine und Herzinfarkte!

Nikotin macht auch NICHT

physisch und psychisch abhängig‼️

Kassandra0811  24.04.2024, 17:10
@PachamamaSquaw

Dann frag ich mich,warum Raucher in der Medizin mittlerweile wie echte Alkoholiker behandelt werden....

Und warum Nikotinpflaster beim Zigarettenentzug helfen....

sunnymarie32  24.04.2024, 17:33
@orangade

Nikotin verengt die Blutgefäße. - wie oft denn noch?!:

Ja, das tut es, allerdings nur die PERIPHEREN und auch nur KURZZEITIG UND VOLLSTÄNDIG REVERSIBEL!... nicht anders als es ein Kältereiz auch tut, der sogar so gesund ist, das er vomn Krankenkassen bezahlt wird!

Dadurch können Zellen nicht ausreichend mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt werden. - falsch. Dafür dauert der Effekt BEI WEITEM NICHT LANGE GENUG AN!

Hör doch endlich mal auf, überall SO WAHNHAFT deine Lügen zu verbreiten, langsam machst du dich damit nämlich wirklich zur absoluten Witzfigur. Mal ganz abgesehen davon, das es gegen die Regeln hier verstößt, anderen den eigenen Glauben aufzwingen zu wollen und/oder ständig und überall das Gleiche zu posten!

RayAnderson  24.04.2024, 17:58
@orangade
Nikotin verengt die Blutgefäße.
Dadurch können Zellen nicht ausreichend mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt werden.
Das ist nachweislich falsch!Das Gegenteil entspricht der Realität!Nikotin führt zu einer vergleichbaren Reaktion, wie es eine kalte Dusche oder eine Kneippkur verursacht. Es trägt zur Erhaltung und Förderung der Elastizität der Gefäße bei und ist daher als gesund zu betrachten!
sunnymarie32  24.04.2024, 18:13
@Kassandra0811

Die gleichzeitige Verengung der Venen und Arterien durch das Nikotin gilt als Ursache für Verstopfungen der Blutgefäße, das Absterben von Körperteilen (Raucherbein) und Herzinfarkte. - falsch, gilt es nicht. Derartiges GLAUBTE man mal im vorigen Jahrhundert als man Rauchen noch mit Nikotin gleichsetzte und alle Folgen des Tabakrauchs schlicht dem Nikotin in die Schuhe schob. Wenn doch (angeblich) das Nikotin daran Schuld ist - warum heisst es dann RAUCHERbein und nicht NIKOTINbein?!

Und auch für dich gern nochmal die Erklärung, die ich (und Andere auch) in den letzten Wochen sicher schon hundertfach auf die Märchen der "orangade" abgegeben haben: Ja, das tut es (Verengung der Blutgefäße), allerdings nur die PERIPHEREN und auch nur KURZZEITIG UND VOLLSTÄNDIG REVERSIBEL!... nicht anders als es ein Kältereiz auch tut, der sogar so gesund ist, das er von Krankenkassen bezahlt wird! Ich sag da nur Kneipp-Kur z.Bsp... oder ganz normal ein Spaziergang im Freien im Winter... oder ne kalte Dusche am Morgen... ein Bad im Fluss... WARUM also soll das so schlimm sein, wenn es durch Nikotin verursachr wird, wenn es als KUR sogar gesundheitsfördernd ist?!

Nikotin macht bereits nach kurzer Zeit körperlich und psychisch abhängig - nein das tut es nicht. DAS macht nur Tabakrauch und da ist Nikotin nur eine von mehreren Tausend Substanzen... u.a. auch tatsächlich als suchterzeugend bekannten MAO-Hemmern. Nikotin ohne Tabakrauch bewirkt dagegen NACHWEISLICH keine Sucht.

Dann frag ich mich, warum Raucher in der Medizin mittlerweile wie echte Alkoholiker behandelt werden.... - RAUCHER!!!!!! Und ja, Raucher können durchaus stark abhängig sein, nur sind sie das von TABAKRAUCH und vom RAUCHEN und nicht (nur) vom Nikotin.

Und warum Nikotinpflaster beim Zigarettenentzug helfen.... - ähh... ja... gibst du Alkoholikern etwa Schnaps gegen Entzugserscheinungen? Nein... Nikotin hilft nur bedingt beim Entzug. Es hilft Rauchern das Rauchen aufzuhören, weil man dem Raucher so nicht ALLES wegnimmt, was er bisher hatte. Nikotin beeinflusst Nervenfunktionen und schüttet Hormone aus (Dopamin, Serotonin) und wenn das auch noch weg ist, fehlt noch mehr als nur der Tabakrauch und das "Ritual". Unterstützt man Aufhörende mit der Gabe von Nikotin ist das Aufhören nur einfacher als ohne Nikotingabe.

Nutzt ein Aufhörender E-Zigaretten als Nikotinlieferant, hat der das Nikotin UND das Ritual, was den Rauchstopp nochmal vereinfacht und eben wegen der Beibehaltung des Rituals sind E-Zigaretten deutlich erfolgreicher beim Rauchstopp und auch dauerhafter erfolgreich als reine Nikotinprodukte. Allerdings haben nicht wenige Aufhörende TROTZ der Gabe von eigentlich ausreichend Nikotin und TROTZ der Nutzung von E-Zigaretten immernoch teils sogar recht heftige Entzugssymptome.

Hat ein Aufhörender erstmal das Schlimmste geschafft, nutzt aber weiterhin Nikotin, dann verringert sich mit der Zeit die Nikotinmenge, die er überhaupt noch VERTRÄGT, immer mehr und er MUSS den Konsum immer weiter verringern - egal ob man mit Nikotinprodukten aus der Apotheke aufhört oder mit E-Zigaretten oder auch Snus bzw. Nikotinpouches. Hauptsache man RAUCHT keine Zigaretten mehr.

Ich kenne es auch von vielen Umsteigern auf E-Zigaretten, das der Suchtdruck, den jeder Raucher kennt (ich MUSS jetzt eine rauchen...) schon nach wenigen Wochen deutlich geringer wird. Mir ist es z.Bsp. nach nichtmal 2 Monaten passiert, das ich meine E-Zigarette und das Dampfen für Stunden glatt VERGESSEN hatte und mir das erst auffiel, als ich die für den nächsten Tag fertig machen wollte... und das nicht nur einmal.

Ein wesentliches Kennzeichen der Sucht ist aber IMMER die Dosissteigerung, die man als Raucher durchaus kennt, wenn man sich nicht sehr gut im Griff hat. Bei mir waren es anfangs 1 - 2 Schachteln pro Woche, am Ende war ich bei 40 Zigaretten und mehr am TAG. Seit ich nicht mehr rauchte, musste ich den Nikotinkonsum innerhalb von nichtmal 2 Jahren beenden, weil ich keines mehr vertrug. Ein weiteres ist das Verlangen bzw. der Suchtdruck, den man zwar als Raucher hat, aber als reiner Nikotinkonsument nicht und auch als nikotinkonsumierender Ex-Raucher schon nach kurzer tabakrauchfreier Zeit kaum noch bis garnicht mehr. - ergo KANN Nikotin garnicht suchterzeugend sein.

Kassandra0811  24.04.2024, 18:49
@sunnymarie32

Na gut,ich habe mir jetzt alles durch gelesen.Hier geben sich ja alle redlich Mühe,alle von der Harmlosigkeit von Nikotin zu überzeugen.Jetzt habe ich eine Weile gegoogelt,aber wirklich Belastbares habe ich noch nicht gefunden.Das setze ich nachher evtl. fort.Mal sehen,ich will ja offen sein.

Das hier ist aber die Art von Diskussion,in denen man sich bemühen muss,den roten Faden zu behalten.Und wenn es so persönlich ist,werde ich mißtrauisch,weil nicht sachlich und ich frage mich(mich,nicht euch) nach den Gründen.

Das Nikotin nicht so einen Abhängigkeitsfaktor hat,glaube ich unbesehen.Nicht ohne Grund werden noch diverse Stoffe zugefügt.Aber das es hier für fast harmlos gehandelt wird,halte ich für sehr bedenklich.Was macht das denn mit Jugendlichen.

Und ganz ehrlich:Allein die Art der Diskussion,die Emotionialität bestärkt mich in meiner Ansicht,dass Zigaretten(ja Zigaretten,nicht nur Nikotin) eine der gefährlichsten Drogen sind.

sunnymarie32  24.04.2024, 19:31
@Kassandra0811

Jetzt habe ich eine Weile gegoogelt,aber wirklich Belastbares habe ich noch nicht gefunden. - was schlicht auch an der Funktion von Google liegt, die zeigen das als erstes, was am häufigsten angeklickt wird bzw. wofür am meissten gezahlt wird..

nicht sachlich - ja, was unter anderem - nein, ehrlicherweise hier hauptsächlich - an den Lügen und den provozierenden Fragen der Fragestellerin liegt, die hier seit Monaten schon regelrecht wahnhaft Allen ihren Glauben vom ach so bösen Nikotin aufzwingen will und sich dabei von nichts davon abbringen lässt.. egal wie oft ihr schon nachgewiesen wurde, das sie vollkommen im Unrecht ist. Irgendwann ist dann eben mal Ende mit der Geduld und der Höflichkeit...

ich frage mich(mich,nicht euch) nach den Gründen. - wenn du mich nach meinen Gründen fragen würdest: ich war 30 Jahre Raucher und konnte nicht aufhören, bis ich vor inzwischen 9 Jahren auf die E-Zigarette kam und auch anfing, mich genauer zu informieren, WAS ich mir da eigentlich reinziehe. In dieser Zeit habe ich viel gelernt - u.a. auch, das Vieles was man dem Nikotin andichtet, eigentlich durch TABAKRAUCH verursacht wird und Nikotin garnichts dafür kann... aus persönlicher Erfahrung, der Erfahrung Anderer, dem Austausch in Foren (international) u.a. auch mit echten Wissenschaftlern und echten Medizinern, die sich mit der Thematik ebenso auseinandersetzen... Ich habe erlebt wie Freunde und Bekannte an Raucherkrankheiten starben und ich sehe jeden Tag, wie die potentiell LEBENSRETTENDE Alternative für Raucher von leuten miesgeredet wird, die nichts weiter als dumme Vorurteile und ein (massivst gestörtes) Ego aufzuweisen haben, das sie glauben lässt, ihr alter Irrglaube, der seit jahren widerlegt ist, entspäche noch immer den Fakten und sie allein wären im Besitz der alleinseligmachenden Wahrheit. Und das will und kann ich nicht akzeptieren - nicht wenn dadurch Raucher weiterrauchen, weil "ist ja beides gleich doof" oder Jugendliche lieber rauchen, weil man ihnen einredet, das die "Chemie" in E-Zigaretten und all das Nikotin da drin noch schlimmer ist als Tabakrauch.

dass Zigaretten(ja Zigaretten,nicht nur Nikotin) eine der gefährlichsten Drogen sind. - ja, Zigaretten ja... ohne Zweifel.... aber eben NICHT Nikotin.

Ist dir bewusst, das Nikotin und Koffein SEHR SEHR ENG verwandt sind?

ich geb dir mal einen überaus satirisch rüberkommenden, aber äusserst ernst gemeinten Artikel zu lesen https://vapoon.de/wie-harmlos-ist-die-e-zigarette/ . der auch viele Studien bereithält... und einen weiteren, der aufzeigt, warum so scharf auf E-Zigaretten geschossen wird https://archive.ph/KCQRn

lies das mal und denk darüber nach...

Und wenn du auf der Suche nach Studien zu der Thematik bist, findest du hier etliche, nach denen du bei Gogle lange oder gar umsonst suchen kannst: https://ch-lippmann.de/blog/dampffreiheit/studien/ & https://www.tabakfreiergenuss.org/studien/

Und nicht zu vergessen Prof. Mayer - ein international anerkannter Toxikologe und experte für E-Zigaretten, der das ganze wissenschaftliche "Gedöns" mal für Laien erklärt hatte und noch immer erklärt: https://www.youtube.com/@Beli120805/videos

RayAnderson  24.04.2024, 23:02
@Kassandra0811
Aber das es hier für fast harmlos gehandelt wird,halte ich für sehr bedenklich.Was macht das denn mit Jugendlichen.

Nikotin-Produkte sind rezeptfrei, ohne Altersbeschränkung, in Apotheken erhältlich... Das bedeutet ab 12 Jahren!

Was macht das wohl mit den Jugendlichen...?

Genau! Bei verantwortungsvollem Umgang NICHTS!

RayAnderson  24.04.2024, 23:06
@Kassandra0811

Zitate ohne Quellen sind recht sinnbefreit...

Die gleichzeitige Verengung der Venen und Arterien durch das Nikotin gilt als Ursache für Verstopfungen der Blutgefäße, das Absterben von Körperteilen (Raucherbein) und Herzinfarkte.

FALSCH ! Das Gegenteil ist die Realität.

Nikotin macht bereits nach kurzer Zeit körperlich und psychisch abhängig

Auch das ist falsch.

Nur nebenbei... der FS weiß das auch, denn ihm liegen seit Monaten alle aktuellen Studien vor. Hier wird lediglich versucht ein privater Kreuzzug gegen Nikotin und E-Zigaretten geführt zu werden.

RayAnderson  24.04.2024, 18:07
Nikotin nicht in erster Linie,aber der Rest der Zigaretten

Nicht in erster Linie, sondern ausschließlich!

Hier wird jedoch nach Nikotin gefragt!