Ist Vape ohne nikotin, gut oder was?

3 Antworten

Ist Vape ohne nikotin, gut oder was?

E-Zigaretten sind nachweislich bei sachgerechter Nutzung und verantwortungsvollem Umgang, für Erwachsene harmlos.

Nikotin ist nachweislich bei verantwortungsvollem Umgang zumindest harmlos, aber für viele Menschen auch gesund.

Nikotin ist rezeptfrei, ohne Altersbeschränkung, in Apotheken erhältlich. Das bedeutet ab 12 Jahren... Wie schädlich mag Nikotin da wohl sein...? 🤔

Abseits vom Rauchen sind durch die Nutzung von Nikotin keine Abhängigkeiten zu erwarten.

E-Zigaretten sind Produkte für Erwachsene.

Der Sinn von E-Zigaretten ist es, Rauchern eine weitestgehend neutrale Option zum extrem schädlichen Rauchen zu offerieren. Dafür wurden sie erfunden.

Raucher mit einer aufgebauten Abhängigkeit, nutzen Nikotin im Liquid, um bei einem Ausstieg Entzugserscheinungen zu unterdrücken. Das reduziert Rückfälle und erhöht die Erfolgschancen. Nach dem Umstieg reduziert sich die Abhängigkeit sukzessive, trotz weiterer Nutzung von Nikotin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachärztin für Pharmakologie & Toxikologie
luethkej  04.05.2024, 01:23

huhu, hast du vielleicht eine Quelle zu deinen ersten Aussage? was bdeutet verantwortungsbewusst? lies gerne in meine letzte frage reine! danke und alles gute :)

GabHH  04.05.2024, 04:56
@luethkej
hast du vielleicht eine Quelle zu deinen ersten Aussage?

JA... sehr viele

E-Zigaretten (engl Vape) gehören mittlerweile zu den am intensivsten untersuchten Produkten ❗

Schädigende Stoffe im Liquid sind bereits per Gesetz ausgeschlossen, weil verboten (§13, Absatz 1, Satz 3, TabakerzG). Das hat sowohl für den flüssigen, als auch gasförmigen Zustand seine Gültigkeit. Was die Reinheit von Inhaltsstoffen betrifft, dürfen nur Stoffe mit höchster Reinheit verwendet werden, Pharmaqualität.

Eine Studie weist nach, dass sich auch nach jahrelanger Nutzung keinerlei negative Aspekte, Anzeichen oder Werte finden lassen.

Eine britische Studie bestätigt, dass das Schädlichkeitspotenzial von E-Zigaretten versus Zigaretten bei unter 5% liegt.

Das primär schädigende beim Rauchen entsteht durch die Verbrennung, ein Prozess der bei E-Zigaretten nicht existiert.

Wo kein Verbrennungsprozess, da können sich auch keine neuen Stoffe bilden. Eine Flüssigkeit wird erhitzt, bis sie temporär verdampft und sich daraufhin wieder verflüssigt.

was bdeutet verantwortungsbewusst?

Wenn du das nicht weißt, muss ich davon ausgehen, dass du nicht über das nötige Alter verfügst. E-Zigaretten sind ab 18.

Es bedeutet, dass das Produkt so genutzt werden sollte, wie es gedacht ist, mit regulärem, zugelassenem Liquid. Bei selbst gemischtem Liquid nur mit den entsprechend vorgesehenen Inhaltsstoffen.

Nikotin sollte man sich nicht spritzen, sondern inhalieren.

E-Zigaretten werden gedampft. Manche Nutzer beschreiben hier, sie würden E-Zigaretten rauchen. Das ist jedoch nur möglich wenn man E-Zigaretten abfackelt.

Das versteht man unter verantwortungsbewusst.

Verantwortungslos gegenüber der Umwelt sind alle Einweg-Teile. Ein paar Züge und es ist Sondermüll... eine extreme Verschwendung von Ressourcen.

luethkej  04.05.2024, 10:03
@GabHH

hey danke! nein nein, ich habe meine 21 bereits erreicht unf gehe auf die 22 zu 😂 alles was du zu verantwortungsbewusst geschrieben hast klingt sinnvoll, ich dachte da gibt es noch etwas darüber hinaus.. wie zB wie oft man die benutzen sollte etc. , dann hab ich echt keine angst mehr davor und trau mich da mal ran, um meine Neugier zu stillen.. wer weiß, ob dieses Interesse überhaupt anhält.. was du zu den Einweg Dingern sagst fühle ich so sehr! die gehören verboten.. wer hat die zugelassen frag ich mich??? - ich hole mir gleich eine Mehrweg Vape ;)

GabHH  04.05.2024, 16:58
@luethkej
wer hat die zugelassen frag ich mich???

Das fragt sich so mancher...

ABER... Ursprünglich waren die Einweg-Teile, die es anfänglich gab, durchaus nicht verkehrt. Damit ließ sich pauschal testen ob man es sich überhaupt vorstellen kann, um dann direkt eine vernünftige zu kaufen. Diese Produkte sind aber nicht mit den aktuellen zu vergleichen.

Es ist nicht gut Oder gesund aber es ist nicht so ungesund wie mit Nikotin und macht nicht so schnell abhängig.

PachamamaSquaw  04.05.2024, 00:45

Nikotin ist nicht ungesund oder schädlich und Nikotin macht auch nicht abhängig!

jalvi  04.05.2024, 10:29
@PachamamaSquaw

Sehr große Mengen Nikotin sind giftig: Rund 50 mg Nikotin (das entspricht rund vier bis fünf Zigaretten) sind – abhängig von der vorhandenen Nikotin- toleranz – beim Verschlucken tödlich17, bei Kindern kann bereits eine einzige verschluckte Zigarette zum Tod führen.

Außerdem erhöhen sie das Krebsrisiko und das Risiko für Herzinfarkte.

Ich kenne etliche Menschen die auf verschiedene Erzeugnisse mit Nikotin süchtig sind. Es mag sein, dass das Nikotin alleine nicht süchtig macht, in der Kombination trägt es aber dazu bei. Es stimuliert das Belohnungszentrum, das fühlt sich gut an und man will es wieder haben. Bei Nikotin das inhaliert wird geht das sehr schnell.

PachamamaSquaw  04.05.2024, 21:03
@jalvi
Sehr große Mengen Nikotin sind giftig: Rund 50 mg Nikotin (das entspricht rund vier bis fünf Zigaretten) sind – abhängig von der vorhandenen Nikotin- toleranz – beim Verschlucken tödlich…

Nein, diese veraltete Annahme stimmt

nicht, ist falsch! Das kannst du hier

nachlesen:

https://e-dampfen.info/wp-content/uploads/Ist_Nikotin_ein_Gift-Prof_Dr_Bernd_Mayer.pdf

Btw: Wir reden hier weder

vom Rauchen, noch von Zigaretten,

sondern NUR von: NIKOTIN❗️

Ich kenne etliche Menschen die auf verschiedene Eigenerzeugnisse mit Nikotin süchtig sind.

Diese etlichen Menschen sind aber

NICHT nach Nikotin süchtig, weil eine

ANGEBLICHE Nikotinsucht nicht existiert!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Nikotin verursacht keine physische Abhängigkeit❗️
  • Hochrangige Suchtforscher erkennen das längst an
  • Weltweit gibt es keinen dokumentierten Fall einer Abhängigkeit von Nikotinsprays o.ä.
  • Nikotin verursacht keinen Krebs❗️
  • Nikotin wird von Suchtforschern inzwischen mit Coffein verglichen❗️
  • Das Gefährliche im Tabak sind die Verbrennungsstoffe, nicht das Nikotin‼️

https://www.vapers.guru/2020/05/30/nikotin-macht-nicht-suechtig-fuer-dummies/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Prof. Dr. Bernd Mayer

Leiter der Pharmakologie und Toxikologie am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften der Karl-Franzens-Universität Graz

https://www.youtube.com/watch?v=UlDwcAeTtJY

https://www.youtube.com/embed/UlDwcAeTtJY

Natürlich, sehr gesund (wtf natürlich nicht 💀)

PachamamaSquaw  04.05.2024, 00:52

Dampfen - mit oder ohne Nikotin -

ist mindestens 95 % unschädlicher,

als rauchen! Noch nicht gewusst, nh?