Strafbar als Minderjährige eine Vape zu haben?

5 Antworten

die kassieren die ein und übergeben sie dann später an deine Eltern. Und derjenige, der dir das Ding verkauft hat, kriegt dann ein echtes Problem, weil er dir nichts hätte verkaufen dürfen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
DerCaveman  23.02.2022, 13:50
die kassieren die ein und übergeben sie dann später an deine Eltern.

Nur wenn damit das Rauchen in der Oeffentlichkeit verhindert werden soll. Dafuer bedarf es aber erst einmal eines Anlasses, der eine solche Annahme ueberhaupt rechtfertigt. Der Besitz allein ist kein solcher Anlass.

DerCaveman  23.02.2022, 23:49
@sunnymarie32

Noch einmal: Der Besitz ist Minderjaehrigen nicht verboten. Es gibt zahlreiche Gruende, aus denen ein Minderjaehriger Zigaretten oder Alkohol besitzen kann, ohne ein Verhalten zu beabsichtigen, das durch das Jugendschutzgesetz verhindert werden soll. Somit kann allein der Besitz auch kein ausreichender Anlass fuer die Annahme sein, der Minderjaehrige werde den Alkohol oder die Zigaretten dann auch in der Oeffentlichkeit konsumieren.

sunnymarie32  24.02.2022, 00:03
@DerCaveman

Erklär das mal der Polizei... das die lieben Kinderlein das Zeuch einfach so durch die Gegend tragen weils so schön ist, das glaubt nur jemand, der sich die Hose mit der Kneifzange anzieht... Fakt ist: die haben das dabei, also liegt der Verdacht nahe, das sie es auch konsumieren werden und damit nicht unbedingt warten, bis sie zuhause sind, wo die Eltern darüber entscheiden, ob sie den Konsum erlauben oder nicht....

DerCaveman  24.02.2022, 01:08
@sunnymarie32
die haben das dabei, also liegt der Verdacht nahe, das sie es auch konsumieren werden

Konsumieren darf der Minderjaehrige ja und man darf es ihm auch gestatten. Allein die Moeglichkeit, er koenne das vielleicht auch in der Oeffentlichkeit tun (nur dort darf man es ihm nicht gestatten), reicht natuerlich noch lange nicht fuer einen begruendeten Verdacht aus, er werde das dann auch tun. Wie auch beispielsweise das Mitfuehren von Tierabwehrspray durch Erwachsene allein niemals fuer den Verdacht ausreicht, man wolle und werde es gegen Menschen einsetzen.

"Ich will nachher meinen Opa besuchen und dort eine rauchen. Meine Eltern und mein Opa haben mir das erlaubt." Aus welchem Grund sollte ein Polizist dem Minderjaehrigen dann die Zigaretten oder eine E-Zigarette abnehmen duerfen, wenn keine weiteren Verdachtsmomente fuer einen beabsichtigten Konsum in der Oeffentlichkeit hinzu kommen?

sunnymarie32  24.02.2022, 01:37
@DerCaveman

Warum sollte ein Polizist dem Kind das mit dem Opa glauben? Im Zweifel gehen die auf Nummer sicher und glauben das nicht... Opa ist ja schließlich nicht dabei und bestätigt die Geschichte. Sollte sie wider Erwarten doch wahr sein... dann kann Opa das zeuch ja bei der Polizei abholen.

DerCaveman  24.02.2022, 02:08
@sunnymarie32

Warum sollte mir die Polizei glauben, dass ich mein in einem verschlossenen Behaelter mitgefuehrtes riesiges Kuechenmesser tatsaechlich nachher zum Kochen bei Freunden benutzen will und nicht, um jemanden damit abzustechen? Ist ja schliesslich niemand dabei, der meine Geschichte bestaetigen koennte. Nehmen die mir das Messer dann trotzdem ab und ich kann es erst dann wieder auf der Polizeiwache abholen, wenn meine Freunde mit mir dort auftauchen und diese meine lauteren Absichten bestaetigen?

Warum erlaubt der Zoll - der ja auch mit Polizeibefugnissen ausgestattet ist - einem Siebzehnjaehrigen die abgabenfreie Einfuhr einer Stange Zigaretten? Muesste der die Zigaretten dann nicht auch einziehen und zur Abholung durch die Eltern bereithalten oder zumindest die zustaendige Polizeibehoerde hinzuziehen?

Du willst nicht verstehen und wirst es auch nicht, dass Minderjaehrigen das Mitfuehren von Zigaretten und Alkohol gestattet werden darf und dass das Mitfuehren allein nicht ausreicht, um dem Minderjaehrigen die Zigaretten oder den Alk wegzunehmen. Nur weil der Minderjaehrige damit die Moeglichkeit hat, etwas zu tun, das das Jugendschutzgesetz verhindern will, begruendet eben noch lange keinen Verdacht, dass er das dann auch tun wird.

Aber irgendwann muss mit dieser voellig festgefahrenen Diskussion auch mal Schluss sein. Wir kommen ja sowieso nicht weiter. Also mach's gut und bis zum naechsten Mal ;-)

Was würde passieren?

Positive Folgen hat es jedenfalls nicht

Dir nichts der Dir das verkauft oder gekauft hat bekommt eine dicke Geldstrafe.

Minderjaehrige machen sich nicht strafbar, wenn sie Zigaretten oder E-Zigaretten besitzen. Sie machen sich auch nicht strafbar, wenn sie in der Oeffentlichkeit rauchen.

Beast00panda  25.05.2022, 22:58

doch? informier dich mal über die gesetze in deutschland.

DerCaveman  26.05.2022, 00:55
@Beast00panda

Nicht schon wieder! Das haben wir doch auch in diesem Thread schon 2 x ausfuehrlich ausdiskutiert. Da musst du doch nicht jetzt noch einmal mit anfangen.

Von Experte sunnymarie32 bestätigt

Nein.

Du kannst auch noch 5 Flaschen Vodka und 2 Stangen Zigaretten bei haben, passiert dir auch nichts.

Also sie nehmen es natürlich weg, aber mehr passiert nicht.

DerCaveman  23.02.2022, 02:26
Also sie nehmen es natürlich weg

Wer nimmt es weg und warum?

sunnymarie32  23.02.2022, 12:11
@DerCaveman

Poizei oder Ordnungsamt - die dürfen das und tun es auch, weil die Gestattung des Konsums in der Öffentlichkeit nun mal verboten ist. Nehmen die dem Kidn den Kram ab, verhindern sie damit den Kosnum in der Öffenrtlichkeit und haben ihrer Pflicht eben jenen Konsum wirksam zu verhindern, Genüge getan. das Kind darf dann seine Eltern zur nächsten Wache schicken und das Zeug da dann abholen lassen.

DerCaveman  23.02.2022, 12:20
@sunnymarie32

Nur wenn ein begruendeter Anlass fuer die Annahme besteht, dass der Minderjaehrige sonst in der Oeffentlichkeit rauchen bzw. Alkohol trinken wuerde. Das wird die Polizei dann moeglicherweise tatsaechlich verhindern.

Der reine Besitz allein stellt aber keinen solchen Anlass dar. Da muss schon etwas mehr passieren, damit die Polizei dem Minderjaehrigen den Alkohol oder die Zigaretten abnehmen darf.

sunnymarie32  23.02.2022, 22:25
@DerCaveman

Sorry... aber WARUM sollen die Kinder sowas mit sich rumschleppen, wenn sie nicht die Absicht haben die Sachen auch zu konsumieren. Bestünde diese Absicht nicht, dann würden sie das Zeug zuhause lassen.

DerCaveman  23.02.2022, 23:50
@sunnymarie32

Sie duerfen ja konsumieren und man darf es ihnen auch gestatten, eben nur nicht in der Oeffentlichkeit.

sunnymarie32  23.02.2022, 23:58
@DerCaveman

Eben... erklär mir aber mal logisch, warum man nicht annehmen darf, das sie es auch IN DER ÖFFENTLICHKEIT konsumieren würden, wenn sie das Zeuch schon IN DER ÖFFENTLICHKEIT mithaben?! Für die Polizei reicht der Verdacht, das sie es tun KÖNNTEN, die brauchen keine Beweise dafür, das sie es tatsächlich tun. Die kassieren die Dampfen + Liquuid und Zubehör ein und die Eltern dürfen es dann wieder auf der Wache abholen - denn wie du sagst: der Besitz ist nicht verboten und immerhin sind die Sachen so ja das legale Eigentum der Kinder, das man ihnen nicht dauerhaft wegnehmen darf.

DerCaveman  24.02.2022, 00:10
@sunnymarie32
erklär mir aber mal logisch, warum man nicht annehmen darf, das sie es auch IN DER ÖFFENTLICHKEIT konsumieren würden, wenn sie das Zeuch schon IN DER ÖFFENTLICHKEIT mithaben?

Zum Beispiel weil sie auf dem Weg zu einem Ort sind, an dem ihnen der Konsum gestattet wurde und auch gestattet werden durfte. Oder weil sie die Zigaretten oder den Alk mit sich fuehren, um dies einem Erwachsenen zu uebergeben ("Nimm dem Opa mal ne Packung und ne Pulle mit, der freut sich bestimmt").

Wenn ein Siebzehnjaehriger eine Stange Zigaretten und ne Flasche Wodka aus einem Drittstaat kommend abgabenfrei nach Deutschland einfuehrt, wird ihm das ja auch nicht abgenommen, nur weil er ja vielleicht vorhaben koennte, dies dann auch in der Oeffentlichkeit zu konsumieren.

Faidaja6754546  20.05.2022, 17:00

Heißt das, ich kann mir jetzt eine vape holen und mir passiert nichts?