Wie kommt es das selbst in Dresden die Grünen die meisten Stimmen bekommen, während rund um die AfD "führend" ist?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Noch "extremer" wie sonst, Großstadt gegen Land ..... ! 33%
Die haben halt Geld und können sich "den grünen Wahn" leisten! 33%
Ganz was anderes und zwar ...... ! 33%

4 Antworten

Noch "extremer" wie sonst, Großstadt gegen Land ..... !

Das Stadt/Land-Gefälle in der Politik ist an vielen Orten wahrnehmbar. Man kann komplexe politische Sachverhalte zwar nicht total vereinfachen und auf eine Formel runterbrechen, dafür gibt es auch viel zu viele Beispiele, die dieser Formel nicht entsprechen, grundsätzlich kann man aber davon ausgehen, dass Städte eher zu linker Politik neigen, während Land/Dorf eher rechte Politik unterstützt.

Wenn man eine klare Antwort auf solche Phänomene möchte, müsste man jetzt eine Analyse von Dresden und dem Umland starten. Ich kenne mich weder mit Dresden, noch mit dem Umland gut genug aus, um tatsächliche Anhaltspunkte für die dortige Wahlen liefern zu können. In einem groben ersten Schritt ist es jedoch sinnvoll, Faktoren zu bedenken, die eine gewisse Allgemeingültigkeit besitzen, so eben das Stadt/Land-Gefälle.

Noch "extremer" wie sonst, Großstadt gegen Land ..... !

In Bayern ist das genau so überall CSU außer in München Zentrum da ist Grün

Die haben halt Geld und können sich "den grünen Wahn" leisten!

Möglicherweise haben viele massenweise Geld. Hinzu kommt, dass man in den Großstädten oft mehr vergesellschaftet wird als auf dem Land und so auf den grünen Wahn reinfallen. Zudem sind es besonders auch die ganz Reichen, die sich nicht in die Lage der normalen arbeitenden Bevölkerung reinversetzten können, die die Grünen wählen. Auch viele Akademiker wählen die Grünen und fallen auf den grünen Wahn rein, was aus meiner Sicht damit zu tun hat, dass viele keine anderen Lebenserfahrungen haben und keinen Einblick haben, wie es der Mittelschicht geht.

Anders sieht es bei Leuten aus, die vorher schon mal Lebenserfahrungen hatten und erst später in den Akademischen Grad gehen. Die können dann doch weitaus besser differieren und hinterfragen dann doch weitaus mehr. Die meisten machen das Ganze jedoch gleich nach der Schule und haben dadurch kaum Einblick in den Mittelstand, glauben an den grünen Wahn und stehen hinter den Grünen, ohne nachzudenken, was für Folgen das für den Mittelstand hat.

Gruß NicoFFFan

Babelfish  30.03.2024, 13:29
Auch viele Akademiker wählen die Grünen

Bildung hift eben, um nicht auf die braunen Nepper, Schlepper und Bauernfänger reinzufallen.

fubar1871  30.03.2024, 13:32
@Babelfish

Wenn Bildung bedeutet, dass man sich die eigene Lebensgrundlage abgräbt, dann ist die Bildung der Akademiker echt katastrophal.

Babelfish  30.03.2024, 13:43
@fubar1871

Das bedeutet es nicht. Das würde aber passieren, wenn die AfD an die Macht käme und dann zum Beispiel die Bauern auf einmal realisieren würden, dass die AfD ja sämtliche Subventionen abschaffen will.

Wie gesagt, Bildung und mitdenken hilft!

fubar1871  30.03.2024, 14:37
@Babelfish

Die AfD würde aber auch die ganzen idiotischen Vorschriften abschaffen, wodurch man wieder Konkurrenzfähig wäre und nicht so wie die Grünen ohne Hirn und Verstand die Vorschriften immer weiter verschärfen und gleichzeitig Subventionen abschaffen, nur um die eigene Ideologie durchzudrücken!

Babelfish  30.03.2024, 15:02
@fubar1871

An den Unsinn glaubst du doch hoffentlich selber nicht?

Auch die AfD müsste sich an EU-Vorgaben halten und da ist nicht viel mit abschaffen. Auch würde das den Unternehmen nur wenig Geld einsparen, aber durch die Abschaffung aller Subventionen wäre unsere Industrie international nicht mehr wettbewerbsfähig. Andere Länder wie China, die USA, Frankreich usw. subventionieren ihre Industrie nämlich weiterhin und die AfD würde Deutschland damit industriell vernichten.

Vielleicht solltest du nicht nur auf die Versprechungen der AfD hören, sondern auch mal selbst nachrechnen, wie das funktionieren soll. Dann merkst du selber schnell, dass das eben nicht funktioniert.

fubar1871  30.03.2024, 15:07
@Babelfish

Ok, du behauptest hier immer nur was die AfD angeblich machen würdest und verteidigst die Partei, welche genau das macht?

Die Grünen streichen gerade alle Subventionen zusammen und sorgen dafür, dass deutsche Unternehmen schon jetzt nicht mehr wettbewerbsfähig sind und verschärfen gleichzeitig auch noch die Bedienung!

Und Maßnahmen kann man auf ein Minimum herunterfahren! Auch die, die von der EU diktiert werden! Und die EU ist auf Dauer eh nicht überlebensfähig, wenn man nicht endlich mit dem Regulierungswahn aufhört!

Babelfish  30.03.2024, 15:44
@fubar1871

Ich behaupte zur AfD gar nichts. Vermutlich im Gegensatz zu dir kenne ich aber das Grundsatzprogramm der AfD und kann daraus meine Schlüsse ziehen. Übrigens wie auch der Großteil der Wirtschaft, die – und das sollte dich schon stutzig machen – überhaupt nicht hinter der AfD steht.

Gerne zitiere ich die AfD auch noch mal für dich:

Die AfD lehnt Subventionen generell ab. Wir wollen gleiche Regeln für alle – ob groß, ob klein, in jeder Branche.
Landwirtschaft: Mehr Wettbewerb, weniger Subventionen

Das will die AfD und würde damit Deutschland in den Ruin treiben,

Die Grünen streichen gerade alle Subventionen zusammen

Nenne doch mal konkrete Beispiele? Bitte aber nicht die Dieselsteuer, gegen deren Abschaffung die Grünen ja ausdrücklich waren und die ganz auf die Kappe der FDP und teilweise der SPD geht.

Und deine Aussagen zur EU zeigen deutlich, dass du nicht in der Materie steckst und einfach nur unreflektiert AfD-Gesülze wiederholst. Ich empfehle dir eigenständiges Denken und Hinterfragen von Aussagen – insbesondere dann, wenn Parteien irgendwas versprechen, ohne Lösungswege zu nennen. Darin ist die AfD nämlich absolut Spitze.

Nunuhueper  30.03.2024, 16:10
@Babelfish

Die EU erlässt ständig neue Richtlinien und Verordnungen für die Landwirtschaft, die sie mit der Vergabe von Subventionen koppeln. Damit wird jeglicher Widerstand der Bauern bestraft und hat nichts mit der AfD zu tun.

Wer unreflektiert sülzt, weiß eben nicht Bescheid.

Babelfish  30.03.2024, 16:38
@Nunuhueper

Für dich sind Subventionen also eine Bestrafung? Damit folgst du ja zumindest dem Narativ der AfD.

Die Bauern sehen das ganz sicher anders.

Nunuhueper  31.03.2024, 11:24
@Babelfish

Eben, die Bauern sind fachlich kompetenter als die EU- Bürokraten.

Was kommst du ständig mit der AfD?

Babelfish  31.03.2024, 11:34
@Nunuhueper

So so, die Bauern sind also gegen Subventionen, drehen aber durch, wenn ihnen ca. 5 % Subventionen gekürzt werden? Das ist ja wirklich mal fachlich kompetent. Kein Plan von nichts aber laut rumschreien.

Und wieso kommst du nicht auf die AfD? Schließlich geht es hier doch genau um die.

Nunuhueper  31.03.2024, 12:06
@Babelfish

Das Subventionsreglement ist das einzige wirksame monetäre Machtinstrument der EU, sie hat keine andere Moglichkeit zu überzeugen. Warum jetzt die Bauern schreiend auf die Straße gehen, hat das gar nichts mit der AfD zu tun.

Du begreifst das nicht!

Babelfish  31.03.2024, 12:18
@Nunuhueper

Du begreifst es ja auch nicht, sonst könntest du ja erklären, was die Alternative ist.

Und noch mal extra für dich: wenn du nicht über die AfD reden willst, dann solltest du auch nicht bei Fragen zur AfD antworten.

Nunuhueper  31.03.2024, 12:39
@Babelfish

Irrtum!

Ich kritisiere die grüne Politik.

Auch der Antwortgeber hat nur die Grünen gemeint, aber du redest von der AfD.

Die Tatsachen müssen auf den Tisch, erst dann kann über Änderungen diskutiert werden.

Babelfish  31.03.2024, 13:02
@Nunuhueper
Irrtum!

Was für ein Irrtum? Wo bleibt die Antwort auf meine Frage zu der Alternative?

Ich kritisiere die grüne Politik.

Du hast bisher nichts von „grüner Politik“ geschrieben. Bisher hat du nur die EU-Subventionen kritisiert, die nichts mit „grüner Politik“ zu tun hat. Eine Antwort auf die Frage zu den Alternativen fehlt immer noch.

Auch der Antwortgeber hat nur die Grünen gemeint, aber du redest von der AfD.

Ja wer geht denn auch ganz scheinheilig mit den Bauern auf die Straße? Das ist ja wohl die verlogene AfD und das darf man doch wohl noch sagen? Oder willst du mir das verbieten?

Die Tatsachen müssen auf den Tisch, erst dann kann über Änderungen diskutiert werden.

Dann nenne doch bitte mal die Tatsachen! Ich fange aber gerne damit an:

Die Landwirtschaft ist massiv von EU-Subventionen abhängig und würde ohne diese innerhalb kürzester Zeit pleite gehen. Schuld daran sind

  • große monopolistische Konzerne wie Aldi, Lidel und Co.
  • der eigene Bauernverband, der nur ein Lobbyverein diese großen Konzerne ist
  • die Bauern selber, die sich nicht an den Klimawandel anpassen und alles weiter wie vor 100 Jahren machen wollen
  • der Klimawandel, der es den Landwirten auch nicht einfach macht
  • die Verbraucher, die alles so billig wie möglich kaufen wollen
  • die Politik der letzten Jahr und Jahrzehnte, die keine grundlegenden Reformen gebracht hat
  • die ausufernde Bürokratie und Gesetze, nicht praxistauglich sind

Ja, die Politik und die EU sind auch ein Teil des Problems. Aber eben nur ein Teil und eher der kleinere des ganzen Übels. Dagegen retten die Subventionen den Bauern seit Jahrzehnten den Arsch und brachten ihnen in den letzten Jahren Rekordeinnahmen.

Wer also hier pauschal irgendwelche ominöse „grüne Politik“ als „das Problem“ hinstellt, hat entweder keine Ahnung oder will nur wie immer ablenken. Die Welt ist deutlich komplexer und mit Populismus werden wir rein gar nichts lösen. Das geht nur zusammen und nur dann, wenn alle inkl. der Landwirte begreifen, dass sie Teil des Problems, aber auch der Lösung sind.

Nunuhueper  31.03.2024, 13:13
@Babelfish

Begriffsstutzig sind alle, nur nicht die Grünen. Diese Art von Belehrung spar dir, sie ist auch nur Propaganda.

Ein schönes friedliches Ostern wünsch ich !

Babelfish  31.03.2024, 14:43
@Nunuhueper

Was für ein inhaltsloser Kommentar vin jemanden, der Tatsachen fordert. Das ist leider so typisch und vorhersehbar.

Nunuhueper  31.03.2024, 17:50
@Babelfish

Tatsachen kenne ich reichlich, und es gibt noch viel mehr.

Es ist leider auch eine typische Tatsache, dass hier pauschal alle Reichen, Bauern, Politik, Gesetze und Verbraucher als größeres Übel beschuldigt werden. Der Versuch, auch noch den Klimawandel einzubeziehen, macht diesen pauschalen aggressiven Rundumschlag noch komplexer.

Deshalb wünsche ich allen ein friedliches und freundliches Gemüt heute zum Osterfest.

Babelfish  31.03.2024, 17:58
@Nunuhueper

Warum nennst du denn deine angeblichen Tatsachen dann nicht? Wenn all das aufgezählte nicht Teil des Problems ist (von Übel habe ich nicht geredet) und der Klimawandel wohl auch keine Auswirkungen auf die Landwirtschaft haben soll, was denn dann?

Und danke für die Osterwünsche! Freundlich wäre es aber, nicht immer auszuweichen und einmal konkret zu werden.

Familiengerd  19.04.2024, 21:56
@Babelfish
Bildung hift eben

Leider gilt das nicht, was Affinität zur AfD betrifft (wie es nicht bei der NSDAP und ihren Taten gegolten hat).

Die Zustimmung zur AfD kennt keine sozialen Grenzen.

Ganz was anderes und zwar ...... !

In den Städten wohnen meist vermehrt Studenten, Alternative und Akademiker...

Das ist nicht nur in Dresden so! Die Grünen haben ja 2021 so viele Direktmandate gewonnen, wie noch nie! Und vor allem eben in so einem Umfeld. Auch gibt es inzwischen grüne Bürgermeister! Hannover, Stuttgart, Tübingen, ...

guitarbassman  30.03.2024, 13:46

Kleine Korrektur: Der OB von Stuttgart, Frank Nopper, ist von der CDU. :)