Wie könnte man sich Asteroidenbergbau betreiben?

4 Antworten

Daran wird konkret gearbeitet, aber es würde sich nur für die allerseltensten Mineralien und Metalle rentieren. Wenn überhaupt. Ich halte es für Blödsinn, Asteroiden abschleppen zu wollen und in eine Parkbahn um die Erde zu bringen, um sie dann dort auszubeuten. Und wenn was schief geht, knallt uns das Ding eine Stadt weg. Man müsste mit viel Energie auch das taube Zeug, das man nicht braucht, transportieren. Ist unwirtschaftlich. Man würde also geeignete Bergbaugeräte und eine Energiequelle zu dem Asteroiden bringen, die Metalle dort schürfen, raffinieren und dann in Reinform hierher bringen. Oder eben dort zu verwenden, wo man sie braucht. Z.B. um eine Orbitalstation zu bauen, oder Raumschiffe. Als Energiequelle kommen bis zur Marsbahn Solarpaneele, oder Sammelspiegel in Frage. Weiter draussen nur noch Nuklearreaktoren. Ich denke, das sich konkreter bergbau zuerst mal auf dem Mond abspielen wird. Später auch bei Asteroiden. Aber das ist alles bis jetzt Theorie und es gibt nur Vorversuche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Berufserfahrung

Das was meiner Meinung nach am bezahlarsten wäre wäre das man den Asteroid mit ein paar Ionentriebwerke bestückt die dann den Kurs des Astero ändern.

Danach müsste man sehen was effektiver ist. Die einfach auf den Mond knallen zu lassen um dann dort mit vorhandener Gravitation das Zeug einfach ein zu sammeln oder die Asteros in einen Orbit um die Erde zu verlagern und dann dort zu zerlegen.

mit einem Raumschiff, das gleichzeitig eine komplette Asteroidenbergbaumaschine ist, die sich nach der Landung von selbst umbaut, umgebaut wird, oder transformiert

ein anderes Raumschiff muß dann die geförderten Materialien abholen, und zur Erde bringen

bei den heutigen Treibstoffpreisen zahlt sich das nicht aus