Ich hab meine Pv Anlage bei Soluna Technologies gekauft und Montiert was würdet ihr als nächstes bauen um nachhaltiger zu werden?

3 Antworten

Bau Dir ein privates Pumpspeicherkraftwerk.

Tagsüber pumpst Du über Solarstrom das Wasser in das obere Reservoir und nachts lässt Du das Wasser über einen Turbinengenerator wieder nach unten laufen, in ein unteres Auffangbecken.

So hast Du auch bei Dunkelheit noch eine gesicherte nachhaltige Stromversorgung. Schonst damit auch noch Recourcen und verbaust nicht unnötige Akkus.

Viel Spaß

Viele Sachen würden sich auch ohne bauen und kaufen umsetzen lassen (Müll trennen und vor allem ordentlich entsorgen, regionaler kaufen, etc.).

Lüftungsanlage mit Wärmetauscher