Wie kann man eine:n kontrollierende:n Gaslighting-Chef:in, der/die Mikromanagement betreibt, mit den eigenen Waffen schlagen,ohne toxisch zu sein/zu werden?

03.09.2025, 11:37

Quelle für Zitat "Mikromanagement": was ist mikromanagement

03.09.2025, 11:42

Mein Allgemein-Arzt erzählte mir vor einigen Tagen, dass er jeden Tag 3-8 Patienten hat, die sich wegen solcher Chef:innen krankschreiben lassen.

Er meinte, dass es stetig zunimmt und ihn nachdenklich macht, dass es anscheinend so viele toxische Chef:innen "da draußen" gibt.

5 Antworten

eine positive Veränderung kann sich ergeben, wenn man sich einfach mal - durchaus freundlich - gegen Kontrolle und andere Maßnahmen wehrt, die nicht für die Arbeit förderlich sind. Also einfach mal "nein" sagen!

Inkognito-Nutzer   03.09.2025, 22:40

+1
Guter Ansatz! 👍😃
Ich nehme an, du hast noch nie einen kontrollierenden Gaslighter Chef im Mikromanagement-Wahn erlebt? 😉

Danke für deine Antwort. 🙏😊

Nordlicht979  04.09.2025, 07:46
@Inkognito-Beitragsersteller

doch, habe ich. Ich teilte ihm meine Argumente mit, warum ich tat was ich tat (oder warum ich tun wolllte, was ich beabsichtigte) - und fragte ihn, ob er von mir vernünftige Arbeit möchte oder ob es nach seinem Kopf gehen soll. "Wir können uns auch trennen, wenn Ihnen das lieber ist". ==> keine Angst vor Konfrontation! ==> die eben auch zu einer Trennung führen kann. Aber nur weglaufen - das kann jeder.

Außenstehende können nur Impulse und Feedback geben und ihm ein Spiegel sein, aber sie können keine Veränderung erzwingen, die nicht aus dem Betroffenen selbst kommt. Zudem müssen sie sich selbst schützen. Grenzen setzen ist wichtig.

Aber im Grunde braucht man für solche Chef's halt wohl eine riesen Extraportion Kraft, die einem dann für die eigentlich zu erledigenden Aufgaben fehlt, weshalb es verständlich ist, wenn solche Mitarbeiter dann irgendwann beim Arzt sitzen.. Ist alles leider nicht so einfach.

Inkognito-Nutzer   03.09.2025, 22:44

+1

Bei sowas hilft am effektivsten, sich einen neuen Job zu suchen.

Inkognito-Nutzer   03.09.2025, 22:47

Oder, aber .... dieser Chef war sich seiner vermeidlich manipulierenden Taktiken zu sicher, wird leichtsinnig und überschreitet DSGVO-Richtlinien und verletzt den Arbeitsschutz. Huch ... schwupps ... hat er wirklich relevante Konsequenzen am Hals.

Gerade in einem Fall miterlebt.

Wenn mich jemand versucht zu gaslighten, widerspreche ich ihm. Funktioniert immer.

Inkognito-Nutzer   03.09.2025, 23:18

Wie?
Bring mal bitte zum Verständnis ein Beispiel mit "was sagt er/siie?" und was sagst du? Eventuell wäre der Kontext noch gut: welche Position er/sie, welche Position du, in welcher Branche.

CasualDude1337  03.09.2025, 23:30

Konkretes Beispiel:

Ich bin Softwareentwickler und hatte das typische jährliche Mitarbeitergespräch mit meinem Abteilungsleiter und Teamleiter.

Er sagte, dass meine Leistung nicht gut genug ist für eine Gehaltserhöhung.

Ich sagte, dass meine Leistung irrelevant für eine Gehaltserhöhung ist, weil wir in einer Marktwirtschaft leben.

In einer Marktwirtschaft werden Preise und Gehälter durch Angebot und Nachfrage bestimmt.

Wenn er mir also keine Gehaltserhöhung gibt, werde ich innerhalb von einer Woche einen Arbeitgeber finden, dem meine Leistung gut genug für eine Gehaltserhöhung ist.

Daraufhin habe ich eine Gehaltserhöhung bekommen.

Inkognito-Nutzer   03.09.2025, 23:36
@CasualDude1337

Das ist wahrlich ein tolles Beispiel, ich kann hier aber weder Gaslighting, noch Mikromanagement entdecken.

Aber deine Antwort werde ich mir definitiv für ein nächstes Bewerbungsgespräch merken! 😃

Danke für den Einblick. 🙏😊

CasualDude1337  03.09.2025, 23:47
ich kann hier aber weder Gaslighting, noch Mikromanagement entdecken.

Das Gaslighting bestand darin, dass er mir unterstellt hat, dass meine Leistung nicht gut genug war. Und das war offensichtlich eine Lüge. Er hat fast jedem Mitarbeiter in seiner Abteilung dieselbe Lüge erzählt. Am Ende war ich einer der Wenigen, die eine Gehaltserhöhung erhalten haben. Mein Abteilungsleiter hat also gemerkt, dass ich meinen wahren Wert kenne und er mich nicht verarschen kann.

Inkognito-Nutzer   03.09.2025, 23:57
@CasualDude1337

Echt gut gemacht. 👍😃 Wenngleich du aber auch als Softwareentwickler auf dem Markt - so wie ich das mit eingeschränktem Wissen um die Marktlage einschätzen kann - echt wie "warme Semmel" gehandelt wirst, oder?

Inkognito-Nutzer   04.09.2025, 00:15
@CasualDude1337

In dem Unternehmen wo ich gerade arbeite (nicht mehr lange) suchen sie händeringend nach einem Entwickler. Somit habe ich ungefähr eine Ahnung.

entweder du tust was dir gesagt wird und machst deine arbeit wie es dir gesagt wird oder du kündigst, wenn dir das nicht passt

Inkognito-Nutzer   03.09.2025, 22:43

Bist du bei der Bundeswehr? Liest sich so an. 😉