Ist das schon Mikromanagement?

2 Antworten

Du hast EIN Problem! Du hat die falsche Stelle angenommen, obwohl Du wusstest wie es dort zu und her geht. Wenn es ist wie Du schreibst, dann hast Du einen Team Arbeitsplatz eingenommen und da gibt es natürlich einen Teamchef, der ist verantwortlich für sein Team und so will er natürlich auch immer auf dem Laufenden sein. Da ist sein Recht und hat mit Micromanagement nichts zu tun. Nicht jeder Mensch ist aber teamfähig und sucht sich dann eben einen Job bei dem er allein sein kann und vor allem nicht einbezogen wird in die tägliche Arbeit. Kleinfirmen haben oft solche Konstellationen, auch Familienfirmen wie die Söhne und Töchter das Ruder übernommen haben, je nach Erbe geht das dann gut oder eben auch weniger gut.

Ich rate Dir mit dem Chef über Deine Gefühle zu reden, wenn er es versteht und Dir aber seine Gründe klar machen kann dann musst Du Dir überlegen ob Du die Stelle gern hast oder es nur ein Job ist. Ist es nur ein Job, dann wechsle ihn, ist die Stelle eigentlich das was Du gerne arbeiten möchtest, dann füge Dich in das Team ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – erfolgreich eine grosse Unternehmung geführt

Inkognito-Nutzer   21.06.2025, 15:10

In welchem Team soll ich mich einfügen? Die Personen, die noch da sind, verlassen das Unternehmen nach und nach theoretisch gesehen, könnte er Ende des Jahres schließen. Ich weiß nicht, von welchem Team du redest. Das ist krankhaftes kontrolliertes Verhalten, wenn man von morgens bis abends in 10 Minuten Takt sagen muss, was man grad macht und was man grad nicht macht. Gute Besserung.

Walter159  21.06.2025, 15:14
@Inkognito-Beitragsersteller

Lieber Inkognito Deine Fragen sind stets wohl nur gestellt um Zoff zu haben. Hätte ich nachgesehen wer die Frage stellt, hätte ich Dir gar nicht geantwortet.

die gute Besserung kann ich nur ungefiltert zurückgeben. Deine beschriebene Stellung ist eine Teambeschreibung. Wenn Du keine Ahnung hast von Firmenstrukturen und deren Führung lass doch einfach die Finger davon.

Inkognito-Nutzer   21.06.2025, 15:18
@Walter159

Walter du bist ungefähr 65 und wahrscheinlich selber Arbeitgeber und Mikromanager, gute Besserung

Psychologischer Druck, ich wäre da schnell weg wenn man nicht auf Homeoffice wechseln kann

Walter159  21.06.2025, 15:00

Homeoffice ist jetzt wirklich nicht das Einzige was zählt. Ein Beruf und eine Arbeitsstelle sollten deckungsgleich sein, sonst muss man eine neue Stelle suchen.

RiddickBln  21.06.2025, 16:05
@Walter159

Nope, ich hatte zuletzt nen dummen chef aber im homeoffice war mir das Wurst, füsse hoch arbeiten und Ruhe haben

Inkognito-Nutzer   21.06.2025, 14:53

Sowas wie Homeoffice will er gar nicht hören das kennt er ja nicht, das wäre faulenzen für ihn und der größte Albtraum (keine Kontrolle mehr)