Wie kann ich meine Eltern überzeugen, mich etwas kaufen zu lassen?

18.06.2025, 06:29

Meine Mutter lässt auch nicht nach, so lange mein Vater davon überzeugt ist, ich weiß nicht was ich noch tun könnte... Er ignoriert mich einfach immer und wenn ich so ihm mit Argumenten kommen möchte (vernünftig) werde ich von meinen beiden Eltern zusammengeschimpft sozusagen, sie wollen sich nicht mal meine Worte anhören...

6 Antworten

Da du noch keine 18 Jahre bist, bist du nur beschränkt geschäftsfähig. Das heißt, du darfst nach § 110 BGB lediglich Kleinbeträge ausgeben. Wenn du teure Sachen kaufen willst, müssen deine Eltern dem Kauf zustimmen.

Nun sind knapp 15 € von den Kleinbeträgen gedeckt, sollte also eigentlich kein Problem sein. Wenn die Eltern den Kauf aber konkret verbieten, greift § 110 BGB nicht. Dann wäre der Vertrag auch bei einem Kleinbetrag unwirksam.

ABER: Bei Alltagsentscheidungen reicht die Zustimmung eines Elternteils. Dein Vater kann deine Mutter also nicht überstimmen.

Wenn deine Mutter kein Problem mit dem Kauf hat, dann darfst du dir diese Ohrsöpsel kaufen - egal was dein Vater dazu sagt oder wie er es findet.

Fazit: Du darfst die Ohrstöpsel von deinem Taschengeld kaufen.

LODR12 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 20:27

Meine Mutter erlaubt es aber nicht...

Lennis130  18.06.2025, 22:25
@LODR12

Tja, dann kannst leider nichts machen. Das konkrete Verbot gilt auch bei Kleinstbeträgen.

Ob du dir andere Ohrstöpsel kaufen darfst, hängt von der Formulierung deiner Eltern ab.

Sagen sie "Du kaufst nicht die Alpine SleepDeep!" oder "Du darfst dir keine Ohrstöpsel kaufen!"?

Bei ersterem darfst du dir durchaus andere Ohrstöpsel wie Oropax kaufen, bei zweiterem darfst du dir gar keine kaufen, auch nciht von anderen Marken.

Kauf dir doch einfach Ohropax im nächsten Drogeriemarkt.

Im Auto erscheint mir das doch etwas überzogen, aber gut

Mein Tipp wäre, dass du dir probeweise einfach im Drogeriemarkt normale Stöpsel holst. Die sind nicht so teuer (auch nicht ganz so stark geräuschdämpfend) und völlig im üblichen Taschengeldrahmen. Dann testest du einfach mal zwei Wochen, wie das für dich ist und mit der Testargumentation kannst du ja abermals auf deine Eltern zugehen.

Lennis130  17.06.2025, 19:16
Die sind nicht so teuer (auch nicht ganz so stark geräuschdämpfend) und völlig im üblichen Taschengeldrahmen. 

Auch die gewünschten Ohrstöpsel sind mit knapp 15 € übrigens im üblichen Taschengeldrahmen.

Tillyadora  17.06.2025, 19:17
@Lennis130

So günstig? Ja, dann auf jeden Fall.
Kannst du dir die nicht einfach über einen Kumpel bestellen?

Tillyadora  17.06.2025, 19:22
@Lennis130

Ja das klang so nach 159,95 oder so, hatte so ein hoher-Preisrahmen-Gefühl. Aber wegen fuffzehn Tackn mein fast erwachsenes Kind dermaßen kleinhalten? Alta.

LODR12 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 19:07

Ja ich werde vielleicht dann mal übermorgen mit dem Fahrrad ein Ausflug machen in die nächste Stadt, dann heimlich mal mitnehmen, aber ich darf meinen Zimmerschlüssel nicht haben und wenn ich dann z.b. in meinem Zimmer sitze und die dinger an habe und dann meine Eltern reinkommen, dann freut sich die Müllkippe...

Tillyadora  17.06.2025, 19:11
@LODR12

Find ich etwas verrückt. Gibt es da seitens deiner Eltern irgendeine einigermaßen vernünftige fundierte Erklärung zu? Das ist dein Körper, dein Geräuschempfinden, dein Ruhebedürfnis und dein Geld, du bist 17 und kommst in die Oberstufe. Hab ich doch richtig verstanden oder?

Weißt du, das einzige, was mich als erwachsenen Menschen da ein bisschen wurmen würde wäre: Wenn nachts irgendetwas passiert - Rauchmelder piepst - und du das nicht hörst, wäre das fatal. Da hätte ich als Mama n bisschen Bammel und würde mit dir austesten, ob du das Piepsen noch hörst. Auch obs mitm Wecker morgens klappt, würd ich mit dir testen. Das ist aber auch die einzige Gegenargumentation, die mir einfällt.

Ja gut... und dass du halt nicht zum Essen kommst, wenn ich rufe, sondern dich immer irgendein Geschwisterkind holen muss. Würde mich vielleicht auch nerven. Aber: Pffff. Musik auf den Ohren hat ja den selben Effekt. Müssen Eltern halt durch.

LODR12 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 19:12
@Tillyadora

Find ich etwas verrückt. Gibt es da seitens deiner Eltern irgendeine einigermaßen vernünftige fundierte Erklärung zu? Das ist dein Körper, dein Geräuschempfinden, dein Ruhebedürfnis und dein Geld, du bist 17 und kommst in die Oberstufe. Hab ich doch richtig verstanden oder? Ja aber, solange ich hier lebe halt und sie für mich verantwortlich sind, darf ich halt nicht einfach auch nur kleine Sachen anschaffen...

Tillyadora  17.06.2025, 19:16
@LODR12

Sehr seltsame Auffassung, die deine Eltern da vertreten. Da habe ich kein Verständnis für. Mein Unverständnis hilft dir aber auch nicht weiter. Tut mir leid für dich, dass die so... mir fällt kein gutes Wort dafür ein. So... borniert sind.

Ohrstöpsel kannst du in jedem Drogeriemarkt kaufen, kosten auch nicht die Welt.