Wie hole ich mein Paket von der Packstation ab?

3 Antworten

Geht es hier um die DHL Packstation oder um die Abholstation in Österreich? Tippe auf letztere.

Woher ich das weiß:Recherche
Ewevllz
Fragesteller

DHL ...

lilatrudi  20.01.2024, 19:59
@Ewevllz

Wie kann man sich denn dann aus versehen etwas an eine Packstation anstatt einer Postfiliale schicken lassen, sind doch grundverschiedene Lieferadressen? Wurden überhaupt eine korrekte Lieferanschrift angegeben ?

Bist du überhaupt vollständig bei der DHL registriert und hast den Bereich "Packstation" in der DHL App freigeschaltet ?

Ewevllz
Fragesteller
@lilatrudi

Lieferadresse in dem Sinne gleich gleich, denn es befindet sich im selben Geschäft und habe es vertauscht.. also die Packstation mit der Postfiliale. Normal registriert bin ich aber mehr auch nicht. Also Name, Nachname, die Packstation, Stadt und Postleitzahl ist von mir angegebenen worden, reicht das ? Und was muss ich noch tun

lilatrudi  20.01.2024, 20:22
@Ewevllz

Nein, die Lieferadresse ist auch in dem Sinne nicht gleich.

Normal registriert bin ich aber mehr auch nicht.

Was heißt "Normal registriert". Ist der Bereich "Packstation " in der App jetzt freigeschaltet oder nicht?

Aber davon mal abgesehen ....die Sendung wird sowieso zum Absender zurückgeschickt, da die Postnummer in der Lieferanschrift fehlt.

Ewevllz
Fragesteller
@lilatrudi

Sorry, nochmal nachgeschaut, Postnummer war auch angegeben. Geht sie trotzdem zurück?

Die DHL Packstationen setzen vorraus, dass du dich dafür bereits angemeldet hast und damit eine ID besitzt, die zusätzlich zur Packstation-Nummer im Adressfeld angegeben wird. Steht das nicht auf der Sendung drauf, dann kann sie nicht an die Packstation zugestellt werden und geht direkt zurück zum Absender.

Ewevllz
Fragesteller

Ich bin bei DHL angemeldet, habe jedoch keine ID im Adressfeld eingegeben bei der Bestellung. Ich habe nur die Packstation angegeben. Das heißt also wirklich, sie wird direkt wieder zum Absender zurück geschickt? Was ergibt das denn für einen Sinn ...

einandereruser  20.01.2024, 20:38
@Ewevllz

Sorry, lesen hilft. DHL gibt genau und vollständig an, welche Schritte zu tun sind, um die Packstation vollständig zu benutzen. Nach jedem Schritt wird angegeben, was nun kommt.

Registrierung, Verifizierung, QR-Code per Brief, App freischalten und dann erst an die Packstation adressiert senden lassen.

Sinn? Weil Du zur Abholung direkt adressierter Sendungen die App benötigst.

Deine Sendung geht zurück.

Ewevllz
Fragesteller
@einandereruser

Es wurde noch nicht versandt, theoretisch könnte ich noch die Lieferanten ändern ?

einandereruser  21.01.2024, 08:34
@Ewevllz

Kommt auf den Shop an. Die versenden halt manchmal nur mit DHL.

Also bleiben: Versand mit DHL an Deine Wohnadresse. Versand per DHL an die Filiale (richtig adressiert).

Versand mit einem anderen Paketdienst an Deine Wohnadresse oder einen örtlichen Abholshop.

Highlands  21.01.2024, 16:19
@Ewevllz
Was ergibt das denn für einen Sinn .

Ganz einfach: Über die Postnummer in der Adresse wird das Paket DIR zugeordnet und der Abholcode für die App ausgelöst.

Ohne Postnummer funktioniert dieses System nicht

In der Postfiliale geht es ohne Nummer weil da echte Menschen sind die einfach ans Regal gehen und schauen welches der Pakete für Susi Sorglos bestimmt ist und es dann ausgeben.

Ewevllz
Fragesteller

Den fehler werde ich zumindest nicht mehr machen ..

Du hast dann wohl eine EMail bekommen. Da ist ein QR Code drin den du scannen musst. Geht auch über die App. Oder du gibst die Sendungsnummer ein.

Ewevllz
Fragesteller

Ich habe keinen QR Code bekommen und in der Email stand nur, bald bekäme ich Informationen zur Sendungsverfolgung. Dann muss in dieser wohl auch die Sendungsnummer dabei sein ?