Wie Futter Aggressionen vorbeugen?
Hey,
Bei mir zieht bald ein Hund ein.Nun bin ich auf das Thema 'Futteraggresion/Ressourcen Verteidigung' gestoßen und möchte das natürlich vermeiden.Dazu bin ich auf viele Tipps gestoßen und habe zwei Seiten entdeckt,die einen die sagen es ist besser zur Vorbeugung ihn nur auf ein Auslösekommando fressen zu lassen und aus der Hand zu füttern und die anderen sagen man soll nichts machen und den Hund einfach fressen lassen ohne nix.Aber ich wollte eigentlich das mit dem Auslösekommando machen,ist das nun schlimm bzw was ist richtig ?
Danke 🙏🏻
6 Antworten
Das auf Kommando fressen mögen viele nicht btw halten nichts davon. Meine hat von Welpe auf gelernt auch wenn es da Start egal war da es nicht klappen konnte aber nur fressen nach Erlaubnis. So ich stell ab und sie liegt und wartet auf okay davor ist habby tabu. Mir ging es da aber nicht um fress Aggro sondern zu ihrer Welpen Zeit waren 8 Todesfälle mit Köder. Das war mein Grund das es 0 vom Boden fremde oder sonst wem gab und das war leichter zu trainieren wenn gesammt Thema Futter nur mit okay passiert
ich hatte es damals bei welpenschule gelernt mit fußblockade wo sehr schnell klappte und nach Woche lag sie schon bevor die Schüssel am Boden war. Mit 4 Monaten brachte sie mir Streich Wurst Rasier Klinge da sie ja nichts fressen durfte brachte sie daheim wenn sie was fand und gassi zu mir. Ich bin heil froh das ich dies ab Welpe gleich startete sonst hätte sie mir diese nie gebracht sondern wäre daran gestorben
zu lernen wenn’s Welpe ist ist am besten mit Wurst leckerlie und du darfst unter keinen Umständen Napf weg. So wie ich es mit Fuß Blockade lernte war es wirklich nur blockiert weder Hund noch Napf wurde nach abstellen berührt. Ob diese Art die beste ist Waage ich zu bezweifeln und meine wollte mir gefallen so die probierte nach paar Sekunden bereits aus was ich von ihr wollen könnte. Hat man eine Rasse die eigenen Kopf hat sieht Training denke sicher anders aus. So das zu lernen ist das wie von Reaktion vom Hund abhängig die Möglichkeit von William zb würde etwas länger dauern aber könnte bei vielen Charakteren klappen
aber der Grund für sowas sollte nicht Futter Aggro sein denn wenn er genug bekommt wird kein Hund diese bekommen und bei mehr Tiere wäre Futterneid trotzdem da
Alle meine Hunde haben von Anfang an ein „Lass es“ gelernt, das möchte ich schon alleine deshalb, weil wenn sie draußen etwas finden, es hergeben sollen oder insofern ich es vorher sehe, es eben auf Signal liegen lassen.
Allerdings wurde das nie so trainiert, das der Hund erst das Futter nehmen darf wenn ich es freigebe, sondern so, dass etwas zum langen kauen in den Napf kam und etwas was er sofort schlucken konnte hab ich nach dem Signal hingeworfen.
Zumeist ist es so, das Dinge die sofort geschluckt werden können höherwertig angesehen werden.
Das ganze wurde dann eben ausgeweitet auf Trockenfutter im Napf, Wurst die ich zum werfen nutzte usw.
Dadurch lernt der Hund, das es sich immer für ihn lohnt vom Futter abzulassen, weil Menschi grundsätzlich etwas besseres hat.
Alles komplett entspannt und ohne Zwang, es darf auch ruhig mal schiefgehen, dann wird das Training eben angepasst.
Das dann generalisieren und selber Fallen auslegen, also draußen.
Zumeist ist der Rest dann ein Selbstläufer und um die Zusammenarbeit zu stärken gibbet Fallen, an die der Hund nicht rankommt. Baumrinden usw. riechen tut der Hund das und wird es sicher auch entdecken, aber er kommt nicht ran und genau dafür bin ich ja da.
Ich freue mich natürlich riesig das der Hund das entdeckt hat und weil er so aufmerksam war und mit mir zusammengearbeitet hat, bekommt er das was ich zuvor versteckt habe, auch zu fressen. Was die Zusammenarbeit angeht reicht mir persönlich ein Blick, man kann aber natürlich auch ein Anzeigeverhalten trainieren, sitzen, hinlegen, bellen was auch immer der Hund davon gerne macht, so hat man direkt nen Premack Verstärker mit drin und das ganze sitzt dann irgendwann bombenfest.
So macht Training Spaß für Hund und Mensch und klappen tut es auch noch. 😊
Das ist das einzige Thema, bei dem ich wirklich behaupten kann, es auf Anhieb richtig gemacht zu haben 😂. Ich habe ihnen von Welpen an einfach alle heiligen Zeiten ein paar leckerchen während dem Fressen in den Napf gelegt. Dadurch wissen sie, wenn die Hand kommt, gibt es immer noch etwas besseres. Auch Spielzeug oder sonstiges habe ich immer getauscht gegen etwas besseres und das Spielzeug dann auch wieder zurück gegeben. Bei mir liegt im Garten immer Spielzeug rum und manchmal verstecke ich auch ein paar Leckerlis im Garten. Bei zwei Hunden ist immer einer schneller und der andere geht leer aus, aber der bekommt dann von mir noch was dafür. Heißt die wissen, dass sie genug haben und niemals leer ausgehen, dann gibt es da auch keine Probleme. Ebenso habe ich nie etwas weg genommen, wenn es direkt vor dem Hund liegt, denn dann ist es seins. Ich fordere dann zum apportieren auf, also Kommando "halten" und "aus". Damit überreicht es mir der Hund und ich nehme es nicht weg, sondern ich bekomme das ding übergeben. Dafür bekommt er natürlich etwas besseres.
Ich hab da nie viel Theater darum gemacht.
Ich hab den Napf auf den Boden gestellt - guten Appetit gewünscht und bin dann weggegangen. Der Hund soll in Ruhe und ohne "Bedrohung" fressen können. Je nachdem wie gierig ein Hund ist mag es vielleicht manchen Leuten erscheinen dass es besser ist mit einem "Kommando" zu arbeiten. Aber das kann auch schiefgehen weil man die Erwartung dann ins unermeßliche steigert. War bei mir nie der Fall.
Was Du auf keinen Fall machen solltest ist solche Tips befolgen die besagen dass man dem Hund den Napf wieder wegnehmen soll. Das ist meiner Meinung nach kompletter Blödsinn. Damit fördert man dann eine "Futteraggression". Niemand möchte dass ihm der Teller unter der Nase weggezogen wird. Ein Hund auch nicht.
Wenn Du daran arbeiten möchtest dass Du an den Napf kannst während der Hund frisst musst Du das anders anfangen. Also anfangs immer beiläufig noch ein tolles Leckerchen in den Napf werfen/legen. Wenn Du das eine Zeitlang machst wird der Hund irgendwann sehr erwartungsvoll sein wenn Du kommst. Meistens gehen sie dann auch einen Schritt zurück weil sie darauf warten dass Du etwas Tolles in den Napf gibst. Und dann kann man schrittweise daran arbeiten, den Napf kurz in die Hand zu nehmen - ein tolles Leckerchen rein und der Hund bekommt ihn sofort wieder etc
Aber es gibt auch Hunde denen ist es völlig egal ob Du den Napf wegnimmst oder nicht. Das musst Du halt sehen wie Dein Hund dann so drauf ist.
Ich lasse meine "Sitz" machen, damit sie mich nicht anrempelt vor lauter Lustigkeit, stelle den Napf ab und lass das Tierchen fressen.
Alles andere finde ich rund um die Grundernährung nicht so wirklich toll.
Leckerlie und Trainingssachen sind etwas anderes.