Wie findet man Freunde?
Hi, ich bin 17 w und mir wurde letztens bewusst, dass ich eigentlich fast keine Freunde habe, und erst recht keine, die mir zb schreiben würden oder sich treffen wollten. Ich bin einfach so krass einsam dass es weh tut.
In der Schule habe ich eigentlich eine Freundesgruppe, aber ich weiß nicht, ob die mich wirklich mögen und wollen. Eher nicht. Ich kann das auch nachvollziehen, weil ich oft Stimmungsschwankungen habe und mit meinem Verhalten manchmal übertreibe. Ich versuche aber auch immer nett, freundlich und hilfreich zu sein und auch eine gute Stimmung mit Humor zu machen und so.
Aber es scheint sich einfach niemand zu interessieren, die schreiben mich eigentlich nur an, wenn sie was brauchen, sonst nicht. Ich versuche immer wieder mit jmd ein zu schreiben, aber ich will auch nicht die sein, die immer zuerst schreibt und nervt.
Und wir treffen uns auch nie, oder wirklich s e h r selten mal nach der Schule.
Eigentlich ist das so seitdem ich umgezogen bin (schon paar Jahre her) weil ich davor schon noch Freunde hatte die sich treffen wollten und Kontakt haben wollten.
Ich habe noch einen Freund, der mich wahrscheinlich per Zufall mal angesprochen hat und mich eine Zeit lang zu mögen schien und mich such die ganze Zeit anschrieb, aber jetzt hat er auch keinen Bock mehr auf mich und ignoriert mich.
Sonst habe ich niemanden. Und wenn ich sehe, dass die alle die ganze Zeit auf mess und insta aktiv sind, mit jmd schreiben und sich auch treffen, und ich einfach niemanden hab dann tut es irgendwie weh.
Was soll ich machen? Wie und wo kann ich Leute finden? Wie finde ich Leute, die auch Bock auf mich haben und Kontakt haben wollen?
Danke für jede Antwort
5 Antworten
nun in der Schule hast du überhaupt nur eine geringe Auswahl von "zufälligen" Leuten, die du als potentielle Kandidaten sehen könntest und eher "Schulfreunde" sind. Das kann ich auch so nach meinem Abitur Abschluss bestätigen, es bleibt. Auch in der Uni wird es nicht anders sein, es kommen Personen zu Lerngruppen hinzu, die sich ganz am Anfang zufällig treffen. Wahre Freunde findest du in Interessengemeinschaften oder Vereinen, da ist die Wahrscheinlichkeit auch viel höher das die Beziehung länger hält. ABER: Man muss sich auch aktiv engagieren um eine Beziehung von jeder Seite am Leben zu halten! Oft braucht es heutzutage ein bisschen Selbstinitiative, sonst hockt jeder nur daheim am Handy ^^
Freunde habe ich zwar schon, sind aber deutlich älter oder sehr speziell. In meinem Alter habe ich keine. Wenn ich welche kennenlerne, sind die deutlich jünger. Die meisten Sachen muss ich alleine machen.
Wenn ich so Mädels mit Freunden auf Festen sehe, macht es mich schon etwas traurig. Erinnere mich da gerne an die Jugendzeit, wo ich jedes Wochenende mit Freunden Party machte. Die ganzen Mädels die auf ältere stehen, wo sind die.
Heute ist es sowieso schwer neue Freunde zu finden. Zu meiner Jugendzeit war es deutlich einfacher.
Es gibt da ein Buch mit richtig coolen hacks, wie man sich Freunde macht: 'Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden' von Dale Carnegie
Das hat schon sehr vielen geholfen. Nebenbei kann man noch sehr nützliches psychologisches Grundwissen auflesen!
Das wichtigste ist: anfangen - ausprobieren - Erfolg merken.
Viel Erfolg!
Ich hatte sowas auch. Einer der Gründe, weshalb ich leider recht viel Online meine Freunde gefunden habe. Gut, ich bin generell jemand der gerne am PC spielt, aber genau darüber hab ich meine Freunde gefunden.
Treffen ist meistens Digital, weil fast alle 200 Kilometer oder mehr von mir entfernt sind :(
Lokal hab ich leider seit Jahren nicht mehr so wirklich richtige Freunde.. Zwei an der Zahl, aber es sind beides keine aus der Schule.
Wie du richtige Freunde finden kannst, kann ich dir leider nicht so wirklich sagen. Online sind es zwar auch Freunde, aber eben meist nicht so gute Freunde. (Auch wenn manche Freunde für mich durch Feuer gehen würden, weil ich deren einziger guter Freund bin)
Heyy, mir geht es ziemlich genauso.
Wenn du möchtest, kannst du mich mal auf Insta anschreiben. Bin 16 und heiße da: martha._bln
Musst du nicht, ich würde mich aber freuen :)