Meine Freundschaft hielt 7 Jahre jetzt ist sie vorbei, kann ich noch was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sage dir ehrlich wie es ist bei so Freunden braucht man keine Feinde. Mir ist klar wie weh das tut aber setze ein klaren cut

Das hat mit lästern gar nichts zu tun. Aber Ihr Partner scheint sie ja so im Griff zu haben und sie scheint das auch nicht zu stören. Dich aber schon. Und das verstehe ich. An deiner Stelle würde ich es abhaken. Ich glaube nicht , dass hier noch was zu retten ist. Leider. Aber ist viell auch besser so für dich.

Alles Gute

Wenn du nachfragst, was sie macht, ist das eher Interesse und kein Lästern. Lästern wäre, wenn du negativ über sie sprichst, ohne mit ihr zu reden. Also das ist zumindest meine Meinung

Hoffe, ich konnte dir helfen viel glück 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich Frage mich, ob es überhaupt möglich ist die Freundschaft wieder aufzubauen, wenn ihr nicht die Möglichkeit habt, die Dinge aus der Vergangenheit zu klären. Und das geht ja nicht, wenn ihr Zuhörer habt, denn richtig offen werdet ihr dadurch nicht sprechen können.

Und ich verstehe total, dass du dich beim Gedanken daran, dass eure gesamten Nachrichten von einem dritten gelesen werden, unwohl fühlst. Das geht echt zu weit und wäre für mich auch ein No Go.

Wenn du wirklich nur nachfragst, wie es ihr geht bzw. Was sie so macht, ist es für mich auf keinen Fall lästern, sondern du zeigst damit einfach nur Interesse.

Wenn du dann aber z.b. versuchen würdest, bei deinen anderen Freundinnen deine Reaktion zu rechtfertigen, könnte es wiederum schon so aufgefasst werden. Auch wenn es durchaus nachvollziehbar wäre. Immerhin belastet dich die ganze Situation sehr und wenn du das Bedürfnis hast darüber zu sprechen, wären die Freunde ja meistens die GesprachspartnerInnen der Wahl.

Ich wünsche dir alles Gute!