Wie findet ihr Flixtrain?

8 Antworten

Bin selbst noch nie mit Flixtrain gefahren, die sind hier nicht unterwegs. Allerdings fallen deren Fahrten sehr gerne mal aus und dann kommt man nicht drumherum, sich ein neues Ticket für die DB zu kaufen. Am selben Tag gibt es da allerdings nur den Flexpreis und der ist je nach Strecke ziemlich hoch. Selbst Mannheim - Frankfurt kostet schon 30€.

Das Konzept IN den Zügen scheint allerdings interessant zu sein, so soll es ja Abteile oder Wagen mit einem bestimmten Thema geben, wo man mit anderen ins Gespräch kommen kann.

Was mir jedoch immer Gedanken macht ist die Bezahlung des Zugpersonals. Das Flix-Unternehmen ist jetzt nicht gerade für gute Arbeitsbedingungen und hohe Gehälter bekannt. Lohndumping würde ich bewusst niemals unterstützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
blackhaya  18.06.2023, 11:11

Kompletter Unsinn.

Das mit den Abteilen war damals von Lokomore gewesen, die später von der Firma Flixbus gekauft worden sind. Heute setzt Flixtrain Waggons OHNE Abteile ein.

Und bitte nicht Lokführer und Busfahrer vergleichen. Die Arbeitsbediungen als LKW oder Busfahrer sind so oder so miserabel, da unterscheidet sich Flixbus nicht von anderne Unternehmen.

Paejexa  18.06.2023, 13:00
@blackhaya

Dann nenn mir einen vernünftigen Grund, weshalb Flixtrain mehr Gehalt zahlen sollte als Flixbus.

blackhaya  18.06.2023, 13:09
@Paejexa

Flix übernimmt nur den Vertrieb,Vermarktung und Werbung, der operative Betrieb wird von selbständigen Partner durchgeführt.

Die schwedische Hector Rail fährt IM AUFTRAG von Flixtrain.

Hast du schon jemals gehört das Busfahrer oder LKW Fahrer gestreikt haben? Üblicherweise streiken die ja für bessere Löhne und bessere Arbeitsbediungen.

Allerdings habne die Lokführer gestreikt und auch bessere Löhne bekommen.

Paejexa  18.06.2023, 13:13
@blackhaya

Ich glaube nicht, dass Flixtrain einem Tarifvertrag unterworfen ist. Und ich glaube auch nicht, dass die Busfahrer von Flixbus eine Gewerkschaft haben, mit der sie für bessere Gehälter streiken könnten.

blackhaya  18.06.2023, 13:19
@Paejexa

Flixtrain hat KEINE Lokführer, die sind bei Hector Rail angestellt, die auch den OPERATIVEN Betrieb übernehemn.

die Busfahrten von Flixbus werden von selbständingen Firmen durchgeführt die IM Auftrag von Flixbus fahren.

Paejexa  18.06.2023, 13:20
@blackhaya

Das weiß ich, ändert trotzdem nichts an meiner Aussage.

Keine persönliche Erfahrung, aber laut einigen Bekannten als preisgünstige Alternative zum Fernzug bzw schnelle Alternative zum Fernbus durchaus zu gebrauchen.

Habe ich bisher noch nicht ausprobieren können und nach allem wass ich so gehört habe soll die DB in eigentlich allem außet dem Preis besser sein als Flixtrain

Desweiteren habe ich denen nicht verziehen dass die die alten Inerregio wagen einfach so umgebaut haben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin von Haus aus Eisenbahn fan
Giovanni47  18.06.2023, 22:03

Ich vermisse den Interregio auch. Die Wagen mit den Sitzlandschaften waren genial und das Bordbistro sehr sympatisch.

Keine Ahnung. Ich wollte im vergangenen Dezember mit so einem Zug von Basel nach Offenburg fahren, er war schon ab dem Abgangsbahnhof massiv verspätet. Unser Ziel haben wir dann mit dem ICE erreicht.

Flixtrain ist bei mir nur eine Lösung die im Notfall vom Notfall angewendet wird. Wenn ich kann nehme ich immer die Deutsche Bahn oder als zweite Lösung die ÖBB und SBB CFF FFS.

Reinkanation  18.06.2023, 19:03

Naja man hatt oft nicht die wahl ob man mit der DB, der ÖBB oder der SBB fahren will da die ja zusammen arbeiten. Flixtrain hingegen ist ein Konkurrent