Darf man bei Flixtrain umsteige-Verbindungen für Minderjährige getrennt buchen?


28.12.2024, 19:39

Oder geht es da nur darum, weil die irgendwie ne Pflicht haben, dass der Anschlussbus warten muss?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ja auch sein, dass am umstiegspunkt ein erwachsener wartet. System gedribbelt, kontrollieren tut das keiner

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr

Das Flixbus und Flixtrain Buchungssystem unterscheidet ja nur zwischen Kindern und Jugendlichen bis 14 und Erwachsenen und Jugendlichen ab 15. Und wenn man das auswählt wird dann ja nur nach den Namen der Reisenden gefragt aber nicht nach dem Geburtsdatum. So gesehen ist es ab 15 definitv kein Problem, und man kann es ganz offiziell als durchgehende Verbindung buchen.

Bei 13 oder 14 Jährigen würde ich dann einfach auch Erwachsene ab 15 auswählen.

Das richtige Alter auswählen und beide Strecken getrennt buchen, würde zwar auch gehen, wird aber wahrscheinlich teuer sein. Aber selbst wenn es günstiger ist, wäre das Problem, das man dann evtl. keine Entschädigung und Hotelkostenübernahme bekommt, wenn es zum Anschlussverlust kommt.

Bei Kindern bis 12 wäre es wahrscheinlich echt keine gute Idee sie allein auf eine Umsteigeverbindung zu schicken.

Ich meine, wahrscheinlich interessiert das kein Schwein, wer in welchem Alter, wie fährt, Hauptsache ein für die Strecke gültiger Fahrschein ist vorhanden. Es ist mir sowieso schleierhaft, warum Minderjährige keine Umstiegsstrecke buchen können sollten - vermutlich wäre eine solche Option sogar einklagbar, wegens Gleichbehandlungsgrundsatz. Gerade Minderjährige, die ja nun schlecht selber einfach aufs Auto umsteigen könnten.