Wie findet Ihr die Bezeichnung "Ich habe einen Crush auf..."?

22 Antworten

Sehe ich genauso. Die Jugend heutzutage verlernt leider die korrekte Verwendung ihrer Muttersprache. Und zum Teil liegt das halt auch an dieser ,,Englischisierung“..... Furchtbar.

Ich finde beides ok, im Endeffekt bedeutet es dasselbe und deshalb ist es mir schnuppe :)

Als ich die Formulierung das erste Mal gelesen habe mußte ich nachschlagen, was sie bedeutet. Es ist ja nicht schlimm; ich bin so weit gerade noch lernfähig. Viel problematischer halte ich Bezeichnungen die einem Bedeutungswandel unterzogen werden. Die "fette Frau" hätte ich früher nicht für ein "tolles Weib" gehalten, dass "scannen" nicht nur eine elektrotechnische Kopiermöglichkeit bedeuten kann, ist für mich relativ neu.

Dass Jugendliche überhaupt die Sprache so umdefinieren, hat mit deren ihrem Bedürfnis nach Abgrenzung zu tun. Man will auch sprachlich unter sich bleiben. Mit dem Eintritt ins Berufsleben verliert sich dann dieser Jugendjargon bei den meisten. Abgrenzung ist dann nicht mehr wichtig.

Die "Amerikanisierung" der Sprache ergibt sich einerseits aus dem Gebrauch des Englischen als Sprache der Wissenschaftler und Techniker und hat andererseits seine Begründung darin, dass Objekte, die mit einer einem Amerikaner verständlichen Bezeichnung versehen werden, leichter in Amerika verkauft werden können. Die starke Ausbreitung des Englischen im Musikgeschäft ist sicher allein darauf zurückzuführen. Wären musikalische Gründe ausschlaggebend, müßte man wohl eher das Italienische dafür in die engere Wahl ziehen.

Luiguz  04.01.2022, 08:56

Was bedeutet "scannen" noch?

Halte es auch für unnötig, aber jeder soll es so bezeichnen wie er möchte.

Ich glaube, dass das wirklich nur ein paar Jugendliche sagen und das nicht der allgemeine Sprachgebrauch ist - die haben das von Influencern usw. aufgeschnappt und halten derartige Formulierungen für das Nonplusultra, bis die nächste Mode kommt.

Ich finde es zwar dämlich bzw. es ist für mich Umstandskrämerei, alles irgendwie zu veramerikanisieren, aber andererseits stört es mich persönlich nicht und jeder soll sich so ausdrücken, wie er will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WendyAgreste  01.12.2021, 20:29

na ja bei uns sagen alle crush . die meisten wissen nicht mal was schwarm bedeutet.