warum sagt man heutzutage crush anstatt Schwarm?

21 Antworten

Von einem Experten bestätigt

weil die Jugend denkt sie wären damit besonders cool. Ich finde es einfach nur ätzend und nervig. Wenn meine Tochter mir mit solchen Ausdrücken kommt und was erzählen will, verbessere ich sie jedes Mal.

JonnyJumper12  20.04.2021, 15:37

Dann lern halt mal, ein wenig mit der Zeit zu gehen...

Larimera  20.04.2021, 15:41
@JonnyJumper12

Nein.... jetzt stell dir mal vor, man ist bei den Eltern/Schwiegereltern (über 75) zu Besuch. Das Enkelkind erzählt was in seinem Denglischen Kauderwelsch. Oma und Opa verstehen nix! Das kann nicht angehen.

JonnyJumper12  20.04.2021, 15:42
@Larimera

Das ist sowieso eure Sache, vielleicht liegt das auch wenig an den Großeltern. Aber du wirst es sowieso nicht schaffen, dass rauszubekommen, denn das Kind wird das immer wieder in der Schule hören. Finde dich einfach damit ab 🤷‍♂️

Larimera  20.04.2021, 15:45
@JonnyJumper12

Damit kann und will ich mich nicht abfinden. Hier in der Familie legen wir sehr viel Wert auf einen gepflegten Umgangston und sehr gute Manieren.
Spätestens in der Ausbildung und im Berufsleben wird mir mein Kind dankbar für die gute Erziehung sein.
...und glaub mir, ich weiß selber wovon ich rede. Ich habe lange genug mit Lehrlingen zu tun gehabt. Ich weiß genau, was bei den Ausbildern/Chef's gut ankommt.

JonnyJumper12  20.04.2021, 15:50
@Larimera

Gut dass du so viel Ahnung vom Leben hast, dann braucht sie das Kind ja auch. Nein, ganz ehrlich. Auch meine Eltern legten/legen Wert auf gute Sprache, aber wenn ich so etwas sage, machen sie sich eher lustig darüber, statt es mir ausreden zu wollen, denn sie sind so schlau und wissen, dass sie es nicht schaffen. Vielleicht solltest du das auch...Aber es macht ja keinen Unterschied, du wirst kein Stück durch meine Kommentare ändern und weiter es stur dem Kind ausreden - jedem das seine.

Xsup3rfliege  20.04.2021, 16:12
@Larimera

Spätestens wenn sie auszieht ist sie froh das du sie nicht nervst wenn sie normal redet

Safi2  28.04.2021, 18:50
@JonnyJumper12
Dann lern halt mal, ein wenig mit der Zeit zu gehen...

Was hat das damit zu tun? Diese miteingebaute Englische Wörter sind echt nervig. Außerdem muss man nicht alles nachmachen.

Und ich bin selber erst 19.

xXxWeirdoxXx  28.04.2021, 19:04
@Safi2

Richtig, man muss nicht alles nachmachen, aber man kann es, wenn man will, und das ist auch überhaupt nicht schlimm! ;)

JonnyJumper12  29.04.2021, 14:43
@Safi2

Aber dein Zitat von mir war gar nicht an dich, das heißt es passt ja auch nicht zu dir...

bluemole  20.04.2021, 15:46

Mit cool hat das nichts zu tun. Man hört/liest im Internet öfter Crush als im Leben Schwarm. Punkt

xXxWeirdoxXx  20.04.2021, 15:49

Das denkt die Jugend ganz bestimmt nicht. Ich weiß nicht wie ihr immer drauf kommt.

Das kommt aus dem Englischen „to have a crush ob (somebody)“ und heißt lediglich, dass man jemanden mag oder anziehend findet.

Wie viele Dinge, die sich in der Sprache ändern, ist das eben auch nur etwas, dass wegen des starken kulturellen Einflusses, den englischsprachige Länder wie Amerika haben, übernommen wird. In der Regel ist das ein Prozess, den diejenigen, die es hauptsächlich verwenden nicht bewusst wahrnehmen und nicht wissen woher es kommt.

Die älteren Generationen regen sich dann gerne darüber auf, dass alles „englisch“ wird, obwohl sie auch Wörter wie „Portemonnaie“ oder „Garage“ nutzen und bereits vergessen haben, dass diese aus dem Französischen kommen.

Ich persönlich benutze allerdings das Wort „Schwarm“, obwohl ich zur gegenwärtigen Jugend gehöre.

Warum haben wir früher "Jeans" statt "Nietenhosen gesagt? Warum "Teenager" anstelle von "Jugendlicher" oder "Heranwachsender"? Wenn ich eine Weile überlegen würde, würde mir wahrscheinlich noch viel mehr einfallen. Unsere Eltern fanden das auch furchtbar. Und heute werden diese Wörter völlig selbstverständlich benutzt, selbst von den Großeltern, und keiner regt sich drüber auf oder findet das unnormal.

Sprache ist eben etwas Lebendiges und ändert sich im Lauf der Zeit. Dass immer mehr Anglizismen dazu kommen, liegt wohl daran, dass Englisch eine Weltsprache ist, die in vielen Ländern - auch hier in Deutschland - als erste Fremdsprache gelehrt und gesprochen wird.

Dafür werden andere Ausdrücke unmodern. Schau dir mal die Sprache des Mittelalters an... kein Mensch würde heute noch so reden, außer vielleicht in alten Theaterstücken, die in dieser Zeit spielen.

Es gibt keinen Grund, sich darüber aufzuregen, auch wenn einem das eine oder andere Wort vielleicht nicht gefällt. Da sollte man eigentlich drüber stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.

Modernes Wort, aber das Selbe wie Schwarm :D

Ist halt so, man sagt heutzutage mehr Sachen die Englisch sind oder sich wenigstens englisch anhören :)

GerryDoyle  20.04.2021, 15:41

Drolligerweise sind die Jugendlichen, die Angliszismen verwenden, fast immer zu blöd, einen Satz unfallfrei niederzuschreiben.

JonnyJumper12  20.04.2021, 15:46
@Volgi521

Kommt mal beide runter von eurem Heute-ist-alles-schlecht-Turm und seht mal als Jugendlicher das Ganze an. Im Mittelalter hat man auch anders gesprochen und die Ritter würden auch sagen, dass ihre Sprache die Beste war. Ich glaube, ihr steigert euch da in etwas rein

Volgi521  20.04.2021, 15:53
@JonnyJumper12

Ach sehe das locker, bin nur ein bisschen durch meine Arbeit geprägt, habe viel mit Jugendlichen aus sozial komplexen Verhältnissen zu tun. Ich bin selber erst 23..

Es ist moderner bzw. aktueller. Es kommen immer wieder neue und aktuelle Wörter.

cas65  20.04.2021, 15:49

Das ist nicht "neu". Das ist eine Sprachverunreinigung. Warum muss Deutsch mit Englisch gemischt werden?

AnonymType  20.04.2021, 16:02
@cas65

Es ist gut, dass es sowas gibt. Wenn es dir nicht gefällt, dann benutze sie auch nicht. Ich find es einfach besser, weil die Wörter für mich oft besser passen oder einfach besser anhören. Das hat etwas mit Meinung zu tun und nicht mit einer Sprachverunreinigung wie du sich darstellst. Sehe es doch mal als Dialekt.

Xsup3rfliege  20.04.2021, 16:05
@cas65

Warum Verunreinigung sind halt Anglizismen was soll daran schlimm sein

cas65  20.04.2021, 16:05
@AnonymType

Schon vor 400 Jahren gab es in meiner Stadt eine Sprachgesellschaft, die sich der Reinhaltung der deutschen Sprache verschrieben hatte. Die gibt es auch heute wieder. Wer Sprachen beliebig vermischt, beteiligt sich an einer Beliebigmachung und Vermassung, die vor allem eines tut; die Vielfalt und Buntheit der Sprachen der Menschen zu zerstören. Und nein, Dialekt ist etwas VOLLKOMMEN anderes.

AnonymType  20.04.2021, 16:12
@cas65

Erstmal zerstört hier niemand irgendwas an der Sprache. Es gibt immernoch viele Leute, die hochdeutsch sprechen und ich rede auch mit meiner Familie und meinen Lehrern noch komplett deutsch. Jedoch ist es für mich einfacher und angenehmer, die Jugensprache anzuwenden. Wir reden, wie wir miteinander reden wollen. Wenn man ein Problem mit Leuten hat, die diese Jugendsprache verwendet, sollte man den Kontakt vermeiden und nicht die Person versuchen zu verändern. Die Person hat nämlich nichts falsch gemacht und kann ihren sprachlichen Gebrauch so ausleben, wie sie drauf Lust hat.

cas65  20.04.2021, 16:13
@Xsup3rfliege

Es zerstört menschliche Vielfalt und schadet der Sprachkultur. Ich sehe es doch hier brandaktuell. Die "Jugend" labert irgendwelche Denglischbegriffe daher - und beherrscht nicht mal mehr ausreichend ihre eigene Muttersprache! Wir denken in Sprache. Wer Sprache nur noch fragmentarisch beherrscht, der - so behaupte ich als Autor und freier Journalist - kann auch nicht mehr klar und sauber denken.

Xsup3rfliege  20.04.2021, 16:15
@cas65

Wo schadet das der Vielfalt es hilft der Vielfalt du bist einfach nicht drin und kommst damit nicht klar mach dein problem nicht zum problem anderer

cas65  20.04.2021, 16:20
@Xsup3rfliege

Du begreifst es offenbar nicht. Naja. Schade. Versuch war es wert. Sprich weiter dein Kauderwelsch.

Xsup3rfliege  20.04.2021, 16:22
@cas65

Ja ich begreife es nicht du erklärst auch nicht und sagst einfach irgendwas