Woher kommt der Begriff Crush?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kam damals Ende der 90er nach Deutschland als der kleine Bruder von dem einem Backstreet Boys-Typen "Nick" seinen Song "Crush On You" rausgehauen hat!

Da habe ich das zum ersten Mal gehört und seitdem hat sich das irgendwie durch die Gesellschaft gezogen und ist jetzt das Standardwort für "verliebt" sein ^^+gg

https://www.youtube.com/watch?v=V7ZUmib1Mrk

XPapermoonX 
Beitragsersteller
 23.10.2019, 22:18

Witzig, bin genau die Generation und find es im deutschen Sprachgebrauch einfach nur affig

PeterP58  23.10.2019, 22:41
@XPapermoonX

wußte garnicht, dass das wort heute noch im umlauf ist ^^+g

war eine tolle zeit damals ... mit dem begriff "cool" konnten wir (=ich) nix anfangen *haha - erst nach der milka-werbung: "vorsicht! is cool, mann!" *lol

Es kommt aus dem englischen"to have a crush on someone"dh man ist etwas verliebt

Woher ich das weiß:Recherche

Ist halt Englisch. Finde beides klingt nicht so toll. Schwarm klingt für mich persönlich inzwischen etwas altmodisch, weil es immer weniger benutzt wird.

Ich finde es genauso beschissen - vor allem, weil das Wort "crush" etwas völlig anderes bedeutet... was hat das mit einem "Schwarm" oder eines "Hinterherschmachtends" zu tun....

SamaMoldo  23.10.2019, 22:12

Das Wort ist im US-Slang seit über 100 Jahren bekannt für "Schwarm"

Crush hat Duzende Bedeutungen im Englischen, aber diejenige, die gemeint ist ist "Schwarm" - im Sinne von in jemanden verknallt sein.