Wann fängt Verliebtsein an und wie unterscheidet ihr folgende Begriffe?
Für mich gibt es da drei Phasen:
einen Crush/Schwarm haben
verliebt sein
lieben
Dazu folgende Fragen:
Wann fängt für euch das Verliebtsein an und wann die Liebe? Woher wisst ihr, ob es nur ein Crush ist oder mehr? Und verliebt ihr euch schnell und findet ihr das geht überhaupt nach kurzer Zeit? In welcher dieser Phasen ist es richtig, eine Beziehung einzugehen?
-
Ich habe mir viele Gedanken zu dem Thema gemacht, aber mir fehlen noch die Erfahrungen, um da eine klare Antwort zu haben, daher erzählt gerne :)
Ich hatte mal, denke ich, einen Crush, hab es ihm jedoch nie gesagt. Als ich ihn dann gar nicht mehr gesehen hab, verflogen nach einiger Zeit diese „Gefühle“. Das hat mich echt zum Überlegen gebracht.
4 Antworten
Hi,
ich teile deine Überlegungen. Es gibt ein großen Unterschied zwischen ein Crush haben und lieben (ich lass das zweite jetzt mal raus weil das für mich das gleiche ist wie lieben).
Es kam einmal vor, das ich eine Person richtig geliebt hab. Und es hat mich zerstört. Druck, so viel Druck und Gedanken. Wenn man eine Person liebt. Dann vergisst man sie nicht. Dann bleibt sie in deinem Kopf, ewig. Und du kannst nichts dagegen machen.
Ein crush haben...Ich glaube das es eher was wie, Ich finde sie schön/ geil etc. Das ist ein Wort was von der Jugend geformt ist. Und ich bezweifle sehr das viele Jungs und Männer lieben sondern einfach nur ein Crush haben.
Die Phase einfach nur ein Crush zu haben ist auch das Produkt von vielen Beziehung. Von vielen Jugendlichen Beziehung. Ich denke dass oft nur die ganzen Oberfläche Gedanken zur Person , Zwänge der Gesellschaft (also man muss für Anerkennung unbedingt ein Freund haben) die Basis für eine Beziehung sind.
Also wann ist es richtig eine Beziehung eingehen? Das kommt drauf an. Suchst du was echtes? Was auf gegenseitiger Wertschätzung und Liebe beruht? Dann in der letzten Phase. Es ist aber auch durchaus ok eine typische Teenager Beziehung einzugehen die dann eher auf ich habe ein Crush beruht und definitiv nicht lange hält
Digga was hab ich geschrieben. Ja ok, ich hoffe mein Geschreibe bringt dir etwas
LG
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ist aufjedenfall ein guter Einblick, da hast du Recht
Liebe ist für mich ein Gefühl von Vertrautheit und Geborgenheit und dass man für den anderen da ist,das finde ich oft beim Verliebtsein nicht,da gehts mehr um körperliche Anziehung
Bei meinem Mann und mir war es Liebe auf den ersten Blick.
Davor waren es rückblickend Schwärmereien, verknallt sein, idealisieren.
Liebe nach der flitterphase